Zum Inhalt springen

peer to peer mit Win98 und Win2k??


Florum

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Meine Problematik: Ich habe ein kleines "peer to peer" Netzwerk mit einem Windows98 und einem Windows2000 System. Wenn ich von meinem 2000er System auf das 98er zugreifen will habe ich keine Probleme, nur andersrum bekomme ich immer eine Kennwort-Abfrage?!?!? Ich habe vorhin schonmal in einem ähnlichen Thema rumgelesen, da kamen Tips wie, man soll am 98er System einen Benutzer einrichten der derselbe ist wie am 2000er, dann hat man keine Probs!

Ist das richtig? Ist das die Lösung einfach einen Benutzer am 98er einzurichten der genauso heißt wie der am 2000er und vielleicht noch das gleiche Password hat?

Ach noch was... Wenn ich mein 2000er hochfahre und meinen anderen Rechner nicht eingeschalten habe, versucht Windows ständig eine Connection zum 98er System aufzubauen (klar, weils halt unter DFÜ/Netzwerkverbindungen eingetragen ist). Das freezt mir dann meine Kiste manchmal über 1 Minute ein. Kann man das nicht irgendwie abschalten?? Oder muss ich damit leben??

Merci im Voraus!

Florum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Florum:

<STRONG>Hallo Leutz!

Meine Problematik: Ich habe ein kleines "peer to peer" Netzwerk mit einem Windows98 und einem Windows2000 System. Wenn ich von meinem 2000er System auf das 98er zugreifen will habe ich keine Probleme, nur andersrum bekomme ich immer eine Kennwort-Abfrage?!?!? Ich habe vorhin schonmal in einem ähnlichen Thema rumgelesen, da kamen Tips wie, man soll am 98er System einen Benutzer einrichten der derselbe ist wie am 2000er, dann hat man keine Probs!

Ist das richtig? Ist das die Lösung einfach einen Benutzer am 98er einzurichten der genauso heißt wie der am 2000er und vielleicht noch das gleiche Password hat?

</STRONG>

stimmt nicht ganz;

um von win98 auf win2k zuzugreifen, muss auf dem win2k rechner der angemeldete win98 benutzer mit gleichem kennwort eingerichtet sein, aber nicht gleichzeitig am win2k rechner angemeldet sein.

oder mit anderen worten ausgedrückt:

um auf eine freigegebene win2k-ressource zuzugreifen, brauchst du einen dafür freigegebenen win2k-benutzer und das kennwort von diesem.

win9x gibt normalerweise ressourcen ohne benutzerzuweisung frei, sondern nur mit den rechten lesen, schreiben oder lesen/schreiben abhängig vom kennwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. nennt sich "Null Session Shares". Session = Anmeldung. Funktioniert IMHO bei allen NT-Varianten (so auch 2k). Richtest du eine freigabe als Null ession Share ein, so kann jeder jederzeit auf diese zugreifen, da eine Anmeldung nicht überprüft wird. Im allgemeinen rät man daher davon ab. Für zusätzliche Sicherheit könntest du die Freigabe verstecken, in dem du ein $ hinten dran hängst. Also aus "Freigabename" machst du "Freigabename$", dann taucht sie zumindest nicht in der Netzwerkumgebung auf.

Wie macht man eine Null Session Share? Hoffe du kennst dich ein wneig mit der Registrierung aus:

Öffne die registrierung mit regedt32.exe. Regedit kann das leider nicht!

Dann klicke dich durch:

HKEY_LOCAL_MACHINE

\System

\CurrentControlSet

\Services

\LanmanServer

\Parameters

\NullSessionShares

Editiere dort den Eintrag. Also füge deinen "Freigabenamen" hinzu, genau wie die, die schon da sind ;)

Anschließend neu starten und wenn du genau auf diese Freigabe zugreifst, wird keine Anmeldung mehr abgefragt :)

Gruß, 2-frozen

P.s. Dein Thread hat mehr mit "Windows, Betriebssysteme und Anwendungen" zu tun, vielleicht bittest du einen der Moderatoren (DevilDawn oder Mcl) den dorthin zu verschieben, dann finden ihn dort eher die leute, die davon Ahnung haben ;)

[ 01. Juni 2001: Beitrag editiert von: 2-frozen ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also der Tip von 2-frozen klappt vielleicht - geht aber auch viel einfacher, wenn du nicht allzuviel Wertt auf Sicherheit legst.

Du gibst einfach einen Ordner frei und klickst dann mit der rechten Maustaste auf den ordner-> dann auf freigabe.Dann auf Berechtigungen.

Dann auf Hinzufügen und ANONYMOUS-ANMELDUNG.

Wenn in dem Netz noch andere sind, können die dann jedoch auch darauf zugreifen.

Wenn du das nicht willst, versteck das noch einfach mit einem $ hinter dem Freigabenamen.

Das wars schon.

MfG Crash2001

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn sich der win98-Rechner nicht an ner Domäne anmeldet, muss der soweit ich weiss in der gleichen Arbeitsgruppe sein, wie der 2000-Rechner. Bei mir konnt ich zumindest sonst nicht auf den 2000-Rechner draufkommen, da mir windows sagte, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte, um überhaupt auf den Rechner zu kommen (der zeigte mir also noch nichtmal die Freigaben an.)

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Crash2001:

<STRONG>Ach ja, wenn sich der win98-Rechner nicht an ner Domäne anmeldet, muss der soweit ich weiss in der gleichen Arbeitsgruppe sein, wie der 2000-Rechner. Bei mir konnt ich zumindest sonst nicht auf den 2000-Rechner draufkommen, da mir windows sagte, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte, um überhaupt auf den Rechner zu kommen (der zeigte mir also noch nichtmal die Freigaben an.)

MfG Crash2001 :)</STRONG>

hallo crash2001,

nö, der client muss nicht zwingend in der gleichen arbeitsgruppe wie der server sein.

die arbeitsgruppe dient nur zur besseren übersicht im netzwerk, hat aber nix mit der rechteverteilung zu tun.

du musst bei einer arbeitsgruppe einen, für die netzwerkressource, freigegebenen benutzer mit seinem kennwort wissen, mehr nicht.

die rechteverteilung erfolgt über die freigabe und das dateisystem, in diesem fall ntfs.

wenn es dein konto auf dem server nicht gibt oder du dort nicht die erforderlichen rechte hast und auch das gast konto ausgeschaltet ist, dann bekommst du deinen beschriebenen effekt.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Hades

Also ich hatte da einen Account mit Namen und Passwort und Freigaben, aber ich kam trotzdem nicht drauf, solange ich nicht in der gleichen Arbeitsgruppe wie der 2000-Recher war. Kann aber auch sein, dass das Zufall war und da irgendein Fehler davor war.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...