Zum Inhalt springen

Windows 1.0 - Boot-CD erstellen


Sowisd

Empfohlene Beiträge

Windows 1.0 hab ich auch noch nie gehört...

Dann bist Du eindeutig zu jung...;)

Windows 1.0x kam in deinem zweiten Geburtsjahr herraus...

Aber was die Bootfahigkeit angeht hast Du recht, bis Windows 3.11 musste auf dem PC DOS als Betriebssystem installiert sein. Daher müssen die alten Windowsinstallationsdatenträger nicht bootfähig sein...

Edit: Argh Gany, fängst Du jetzt auch schon an?! :bimei :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Argh Gany, fängst Du jetzt auch schon an?! :bimei :e@sy

Ups das gibts ja wirklich :bimei

Ich bin erst bei WfW eingestiegen :D Und da hab ich mich auch nur mit Paint beschäftigt... :floet:

Aber zum Glück ist meine Neigung heute anders :D

@Installieren:

Retro vielleicht? :bimei Ich finds irgendwie cool :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

was ich damit will ? Keine Ahnung aber da es schon MP3-Player für Win311 etc gibt, würde ich gerne mal ein bischen basteln und gucken was man mit Windows 1 anstellen kann.

Ausserdem war ich damals auch 3 Jahre alt und habe nur sehr wenig damit gemacht ;-)

Im Ernst, habe auch Windows 3.11 als erstes benutzt und möchte daher einfach gerne mal 1.0 sehen.

Ich stelle mir das so vor, das ich dem von CD bootenden Windows 1 eine Dos-Umgebung vorlagere über eine RAM-Disk.

Ist doch machbar oder ??

Irgendwelche Tips ?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, habe auch Windows 3.11 als erstes benutzt und möchte daher einfach gerne mal 1.0 sehen.

Ist doch machbar oder ??

Dann probier es doch einfach aus... ;)

Ja aber das stelle ich mir recht schwierig vor... Du musst DOS auf einem bootbaren Datenträger installieren, dann Windows installieren (Wobei hier die Frage bleibt, ob Windows 1 mit neueren DOS Versionen klar kommt)

Dann würde ich mit einem Brennprogramm eine Bootbare CD erstellen. Hier den Datenträger mit der installierten DOS/Windows Kombi als Bootquelle angeben und das sollte dann auch schon ausreichen...

Is aber nur blanke Theorie, also keine Funktionsgarantie...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...