Zum Inhalt springen

Erdbeben in Japan Stärke 6.6 / verkauft eure aktien


Wurstwasser

Empfohlene Beiträge

Ich will euch ja jetzt nicht die politisch korrekte Mitleidstour verderben, aber nicht nur in Erdbebengebieten gibt es Leid.

Sicher, das ist gerade aktuell, ach Gottchen, die armen Schweine, schnell, spendet alle mal 1000000000000 US Dollar, die brauchen jetzt dringend unsere Hilfe.

So, das mag jetzt sicher hart klingen.

Dennoch streite ich nicht ab, dass sie Hilfe brauchen.

Doch nicht nur die Erdbebenopfer von eben brauchen Milliarden von Dollars, besonders nicht, wenn es um ein Land geht, das wirtschaftlich wie technologisch extrem hochentwickelt ist.

Leider sehen all diese "Mitleidslutscher", die vor sich selbst und anderen den großen Helden spielen wollen, indem sie für ein Land, dass sie nicht mal auf der Landkarte finden würden, 10 € spenden, nicht das Leid in gewissen anderen Ländern.

Ländern, deren Wirtschaft nicht so ausgeprägt ist wie die Japans.

Ländern, in denen Kinder tagtäglich sterben, nicht nur, wenn der große Tsunamigott zuschlägt.

Ländern, in denen sich Menschen zu Tode arbeiten, nur für ein paar Cent pro Tag.

Ländern, in denen Kinderprostitution und Menschenhandel an der Tagesordnung steht.

Ja, diese Länder gibt es tatsächlich! Und da geschieht so etwas auch noch Tag für Tag!

UI!

Aber da gibt´s ja hin und wieder mal ein ganz tolles Benefizkonzert zum Welt-Aids-Tag und die Sache ist gegessen.

Dann kann jeder wieder nach Hause gehen und nicht mehr daran denken.

Was ich sagen will ist, bei jeder noch so kleinen Katastrophe (sicher, die war nicht klein, dennoch) zerreißen sich die Medien Tage-, wenn nicht Wochenlang darüber und dieser ganze Mist ist in aller Munde.

Dass es aber so viele grauenhafte Dinge auf der Welt gibt, die Tag für Tag geschehen, aber einfach kein Schwein interessieren, weil die verdrehten Medien nichts darüber berichten, das macht mich krank.

Also nehmt ein wenig eures "Mitleids" und denkt beim nächsten Spendengang an die Kinder in der dritten Welt, an die Prostituierten da draussen, und was es sonst noch gibt.

JEDER hat das Recht zu leben und Hilfe zu erhalten, nicht nur aktuelle Opfer.

Das hat zwar jetzt rein GAR nichts mehr mit Aktien zu tun, aber es musste raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, die Medien bringen eben nicht jedes leid. Sieht man ja schon an Erdbeben in Südasien und Tsunami - das Medieninteresse ist nicht vergleichbar. Denn in Südasien waren wohl zu wenige Touristen :beagolisc

Also welcher Nachrichten Sender würde schon was über die 3. Weltländer bringen - ist doch voll uninteressant :rolleyes:

Hab mich selbst eben mit den Thema Erdbeben in Südasien beschäftigen müssen, da unsere "kleine" FH eine Spendenaktion dafür machen will. Und in einen Beitrag von Kofi Annan war dort recht deutlich dargestellt, dass ich irgendwie keiner für das Erdbeben interessiert aber jeder nach den Tsunami zum Spenden bereit war. Wo sind die Spendensendungen für das Erdbeben?

Wo die Stundenlangen Sendungen über das Leid dort? Achja ich vergass, man kann ja keinen deutschen Touristen der es überlebt hat interviewn......

Überflutung und Hungersnot in Somalia? Hat auch keine Medienanstalt interessiert

Es gibt immer genug leid - aber dieses Jahr eben noch etwas mehr. Die Hurricans sind zwar genug im TV, aber ich denke nicht, dass wirklich viele dafür gespendet haben "weil es sind ja die doofen Amis und die haben ja wohl genug Geld". Und da es nun mal genug leid gibt, spendet jeder für was anderes - nur sollte man sich dabei nicht von den Medien leiten lassen und für den Tsunami spenden weil es eben jeder macht :beagolisc

So ich muss weg, sonst werde ich noch böse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Landaley!

Niemand bestreitet hier das Leid in anderen Teilen der Welt. Überhaupt nicht.

Was mich hier zu meinen Beiträgen veranlasst hat, ist die rein materialistische Einstellung des Threaderstellers, nicht die Tatsache, dass in Japan, Pakistan oder sonstwo eine Katastrophe geschehen ist. Genausogut kann man andere Länder einsetzen, genausogut kann man die Naturkatastrophen fallen lassen und das von Menschen verursachte Elend in der Welt betrachten.

Mich jetzt hier als Mitleidslutscher zu beurteilen könnte ich auch als Beleidigung auffassen. Mir ging es und geht es immer noch um die Einstellung, die im Eröffnungsbeitrag dargelegt wird: von Menschlichkeit ist da keine Spur zu finden.

Wir könnten jetzt hier eine endlose Diskussion über die Arten von Hilfe führen, nur ist dafür dieses Forum nicht der richtige Ort.

Wem ich mein Mitleid zugedenke und wie ich daran teilhabe, gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt zu wirken, geht dich nichts an und hat dich auch nichts zu interessieren. Was hier in diesem Thread einzig und allein interessant ist, ist die Haltung von Einzelnen.

Weder die Einstellung des Threaderstellers noch deine Polemik billige ich hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das jetzt wieder los.

Habe ich hier irgendjemanden persönlich angesprochen?

Nein.

Ich sprach von "Mitleidslutschern" im Plural, genauer verwendete ich den unbestimmten Artikel "diese", nicht "Ihr", oder ähnliches, was nun wirklich nicht persönlich ist.

Desweiteren habe ich niemanden Zitiert, persönlich attackiert, etc.

Und gleich dreimal habe ich hier nicht polemisiert, das lasse ich mir gewiss nicht unterstellen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass aufgrund der Medienhysterie in Bezug auf aktuelle Katastrophen und Kataströphchen (was stark von der Menge der Touristen abhängt, wie Chickie bereits geschrieben hat) viele die anderen, ebenso leidenden Menschen vergessen.

Dass das nun sicher nicht bei jedem der Fall ist, das zweifele ich gar nicht an, ich wage es schließlich nicht, mir anzumassen, ich sei der einzige, der so denkt.

So, in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn wir schon soweit sind wie jetzt kann ich auch mal meine Meinung schreiben auch wenn sie einigen nicht schmecken wird. Mir tut hier niemand Leid! Der Mensch ist an dieser Misere selbst Schuld. Es gibt weit über 6 Milliarden Menschen, tendenz steigend. Der Mensch macht seine Umwelt kaputt und meint dabei auch noch er wäre intelligent. Anstatt mal darüber nachzudenken, wie man das was man hat noch retten kann geht er hin und schaut noch wo man seine Machposition ausbauen kann und wo man noch Geldscheffeln kann wo es geht. Ich glaube noch nicht mal, das überhautpt 10% von den ganzen Spendengeldern in den entsprechenden Gebieten angekommen ist, dafür ist der Mensch zu gierig.

Natürlich ist es schlimm wenn Menschen sterben, dass möchte ich jetzt nicht verschönern, aber das geschieht jeden Tag. Wenn die Medien daraus auch mal so eine Hysterie entwickeln würden, würde es für die Sterbemeldungen einen eigenen Kanal geben, damit das auch alles gesendet werden kann. Dabei ist dann nur noch zu bedenken, dass das die bekannten Sterbefälle sind.

Wenn dann plötzlich mal die Natur zurückschlägt und eine überfüllte Region getroffen wird heißt es gleich wieder "OH Gott wie schlimm, denen müssen wir helfen." wobei diese Hilfe für den moment da ist, bis man den Hörer abgehoben hat, angerufen hat und Geld gespendet hat. Danach interessiert einen dieses Land bzw. Gebiet nicht mehr. Warum auch man hat ja sein Gewissen beruhigt. Wenn dann die Medien natürlich weiter darüber berichten, dann nervt es ja schon, da man ja seinen Dienst gemacht hat un man einen dann damit in Ruhe lassen soll.

So, ich weiß jetzt nicht, ob das hier her passt. Aber das hat sich jetzt angestaut gehabt und musste raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich was so ein nichtssagender Threadtitel

"Erdbeben in Japan Stärke 6.6 / verkauft eure aktien"

und noch weniger aussagekräftiger Inhalt

"siehe oben."

so alles auslösen kann.

Schon aufgefallen, dass der Threadersteller sich mit keiner Silbe mehr äußert und sich höchstwahrscheinlich vor Lachen den Bauch hält weil Ihr anfangt euch zu streiten?

Was passiert, wenn ich morgen einen Topic erstelle

"B70 zwischen Maxhafen und Rheine gesperrt, verkauft eure Autos"

"siehe oben"

und mich dann nicht mehr melde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei diese Hilfe für den moment da ist, bis man den Hörer abgehoben hat, angerufen hat und Geld gespendet hat. Danach interessiert einen dieses Land bzw. Gebiet nicht mehr. Warum auch man hat ja sein Gewissen beruhigt.

Was Du sagst deckt sich fast alles mit meiner Meinung, aber welche Konsequenz ziehst Du für Dich aus dem zitierten Satz?

Gruß, Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tobi

in wie fern Konsequenz? Ich rede von der Mehrheit nicht allen. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Das geht nicht, da jeder einen eigenen Willen besitzt. Selbiger wird von den Medien beeinflusst.

Aber nun zu deiner Frage. Eine Konsequenz für mich? Hm... keine Ahnung. Darüber habe ich mir nie gedanken gemacht. Ich denke da bin ich wohl zum Teil so wie die meisten. Ich bleibe bei meiner Meinung und seh wohl nicht weit über meinen Tellerrand hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es will dich keiner von deiner Meinung abbringen, aber die Konsequenz aus Deiner Rede ist, so ich's verstanden habe, dass man also ncihts spenden sollte, weil man ja nur sein Gewissen beruhigen will.

Ich hingegen finde, dass das eigentlich kein schlechter Grund ist. Wenn mir wirklich was an armen Menschen liegen würde, dann würde ich hinfahren und selber mit anpacken. Klar gibt mir das ein gutes Gefühl, wenn ich 20€ im Monat von meinem Geld abzweige, damit ein 14jähriger Jugenlicher in Honduras zur Schule gehen kann und nachmittags nicht auf dem Feld arbeiten muss, sondern mit seinen Freunden Fußball spielen kann. Trozdem werde ich keine persönliche Bindung zu ihm aufbauen. Und ich behaupte mal, dass ihm daran auch nichts liegt; für ihn ist wahrscheinlich auch wichtiger, dass mein Geld rankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du mich nicht von meiner Meinung nicht abbringen willst weiß ich. Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Naja. Das keiner Spenden soll, hab ich eigentlich nicht gemeint. Auch hier meinte ich wieder die Mehrheit, die damit nur ihr Gewissen beruhigen möchte. Ich habe natürlich großen Respekt vor denjenigen, die das nicht ihres Gewissen nach machen sondern, wirklich aus dem Herzen her und das finde ich wiederum gut, weil die nicht die Mehrheit sind.

Hm... irgentwie hab ich das Gefühl ich verheddere mich mal wieder in meinen Aussagen... *arg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...