Zum Inhalt springen

Externer DVD-Brenner für Mac?


kaptain

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir gerde einen Mac-Mini zuzulegen. Im Moment muss ich mir aber eher einen DVD-Brenner anschaffen und da habe ich mir gedacht, dass der extern und am besten kompatibel zu meinem zukünftigen Mac sein sollte. Ich finde die 100 Euro Aufpreis über Superdrive ein bißchen heftig...

Dazu meine Frage: Habe mir den Philips ED16DVDRK rausgesucht. Wo finde ich Infos darüber, ob der Mac-tauglich ist? Gibt es irgendwo eine Webseite mit ner Kompatibilitätsliste? Im Apple-Store habe ich leider gar keine externen DVD-Brenner gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über ein externes USB-Gehäuse kannst Du so ziemlich jeden Brenner anschliesen. Kompatiblitätsliste weiß ich jetzt auch keine, wüsste aber nicht wieso Brenner xyz NICHT funzen sollte.

Der oben erwähnte Brenner wird bereits in einem externen Gehäuse verkauft.

Ich habe noch nie von einem Phillips Gerät am Mac gehört. Spricht irgend was (z.B.) gegen Pioneer? Die laufen sehr gut.

Über Pioneer werde ich mal nachdenken aber die haben leider öfters die Eigenschaft nicht gerade günstig zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt - es ist jeder Brenner im Externen Gehäuse möglich. Externe Gehäuse, die was aussehen sind z.B. die MyBox von Sarotech. Gibts bei www.higoto.de. Sarotech wird auch von c't immer als gut bezeichnet und wir setzen auch nur deren Gehäuse ein. Als Brenner empfehl ich dir den NEC ND-4550A. Der ist recht nett. Oder du kaufst dir gleich nen externen Plextor-Brenner, wenn du das nötige Kleingeld hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Eigentlich wollte ich mir jetzt nach euren Empfehlungen einen Pioneer-Brenner in einem "MyBox"-Gehäuse von Sarotech kaufen. Gesagt getan, habe eine Bestellung abgesendet und dann aber ein paar Tage später in der CT gelesen, dass genau dieser Brenner von Pioneer auf den letzten Platz in einem Test gekommen ist. Das Gehäuse war zum Glück nicht gleich lieferbar, also konnte ich meine Bestellung noch auf den Testsieger, einen Brenner von Philips, abändern lassen.

Nach weiteren vier Tagen war das Paket dann da, voller Vorfreude habe ich den Brenner ins Gehäuse eingebaut. Direkt an mein Windows-Laptop angeschlossen und versucht darauf zuzugreifen. Fehlanzeige - "Fehler 10: Gerät kann nicht gestartet werden" war in den Eigenschaften von meinem neuen USB-Massenspeichergerät zu lesen. Daraufhin habe ich den Brenner an zwei weitere Desktop-Rechner angeschlossen, jeweils auch ohne Erfolg. Daraufhin habe ich ihn als einzigstes Laufwerk in einen Desktop-Rechner eingebaut aber auch hier lief der Brenner nicht. Die Lade ging auf und zu, die DVD hat sich gedreht aber man konnte nicht auf das Laufwerk zugreifen. Vermutung: Controller kaputt. Ein altes DVD-Laufwerk lief übrigens problemlos in dem externen Gehäuse.

Habe den Brenner also zurückgesendet und eine Woche später war ein Neuer in der Post. Diesen habe ich wieder in das externe Gehäuse eingebaut. Nachdem dieses an mein Laptop angschlossen war, musste ich leider wieder den gleichen Fehler mit der Nummer 10 feststellen. Weitere Tests mit dem externen Gehäuse an den Desktop-Rechnern habe ich mir daraufhin erspart.

Als ich den Brenner darauf in einen Desktop-Rechner eingebaut hatte, ging er doch tatsächlich! Ich konnte auf eine DVD zugreifen und auch das Brennen war kein Problem. Eigentlich wollte ich ja aber einen externen Brenner zum Anschluss an PC und Mac haben. Also habe ich bei dem Händler angerufen und einem Techniker die ganze Geschichte erzählt. Dieser wusste auch nicht weiter und tippte auf eine Inkompatibilität zwischen Brenner und Gehäuse. Ich könnte das Gehäuse gerne zurücksenden. Dieses Angebot werde ich jetzt wohl wahrnehmen, wobei ich den Brenner ebenfalls mit ins Paket lege und mir dann einen komplett fertigen externen Brenner von Philips oder LaCie bestelle. Ob der dann an einem Mac funktioniert weiß ich leider nicht, ich habe allerdings im Moment keine Lust mehr mich mit dem Thema weiter zu befassen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wäre aus der Kompatibilitätssicht das Beste aber ich muss mir erst mal noch ein paar Testberichte suchen. Wenn der verwendete Brenner dann kein gutes Ergebnis liefert, bringts mir auch nix ihn an PC und Mac betreiben zu können. Werde mich bis zum Wochenende noch mal umschauen. Der Philips ist halt günstiger und hat definitiv einen guten Brenner eingebaut. Ob er aber am Mac geht ist fraglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...