Zum Inhalt springen

Windows XP Home


Joschi2005

Empfohlene Beiträge

Ein Bekannter von mir hatt sein Rechner im laufenden Betrieb aus der Steckdose gezogen und jetzt fährt der nicht mehr hoch.

ich habe versucht Windows normal zu starten und im abgesicherten Modus.

jetzt habe ich mir vorgestellt das ich mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole den Rechner versuch zu reparieren. was müsste ich dafür tun wenn ich in der

Whk drin bin? welche Befehle müsste ich dann eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Wiederherstellungskonsole wird da wenig helfen, ich würde eine Reperaturinstallation vorschlagen.

Dafür startest du das Setup ganz normal, wählst die Partition aus, auf der Windows drauf ist und dann fragt er dich ob ersetzen oder reparieren oder abbrechen.

Vorher würde ich jedoch unbedingt Knoppix, Ubuntu o.ä. von CD booten um Hardwaredefekte auszuschließen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher würde ich jedoch unbedingt Knoppix, Ubuntu o.ä. von CD booten um Hardwaredefekte auszuschließen.

Ja würd eich auch sagen, erst von einer CD Booten um Hardwarefehler auszuschließen. Weiterhin muss ich dir aus Erfahrung sagen: Sicher die Daten!!! Ich habe wirklich nur schlechte Erfahrungen mit dem Reperaturmodus von MS gemacht. Ich weiß nicht wie es den anderen hier im Forum geht, aber wenn auf der Platte was wichtiges ist, zieh ein Image!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Windows Setup fasst sofern in einer Antwortdatei keine speziellen Pfade spezifiziert sind andere Partitionen nicht an, sofern persönliche Daten wie empfohlen nicht auf der Systempartition liegen ist dieser Schritt nicht zwingend nötig.

Ein Reperatur-Setup macht imho nichts anderes als alle Windows Dateien mit der Originalinstallationsdatei zu vergleichen, denke mal per Hash, und alle veränderten löschen und vom Installationsmedium ersetzen. Falls jemand genauere Infos dazu hat lasse ich mich gerne belehren.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reperatur-Setup macht imho nichts anderes als alle Windows Dateien mit der Originalinstallationsdatei zu vergleichen, denke mal per Hash, und alle veränderten löschen und vom Installationsmedium ersetzen. Falls jemand genauere Infos dazu hat lasse ich mich gerne belehren.

ja das denke ich auch das der die defekten dateien austauscht bzw. die windowsordner ersetzt. bei mir hat es nie was gebracht bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Harewaredefekte" angeht ... XP wird euch während dem Setup schon merken lassen, ob was nicht ok ist. Habe da die Erfahrung gemacht, das es sich gern aufhängt sobald was nicht stimmt.

Und bevor Du das mit dem Reparaturmodus machst --> Daten sichern

Das hat mir bei dem Versuch schonmal die gesamte Platte neu beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Installation über eine bestehende Installation überschreibt die Reg-Datenbank. Dann sind alle Installationsinformationen der vorher genutzten Programme futsch. Die Reparaturinstallation ist das geeignete Mittel. Wobei die XP-Installation zweimal die Möglichkeit zur Reparatur anbietet, so weit ich mich erinnere sollte man die zweite Möglichkeit nutzen. Anschließend müssen alle Patches neuinstalliert werden.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...