Zum Inhalt springen

Bewerbungs-Bewertung bitte!


Empfohlene Beiträge

********* **********

**********

E.ON IS GmbH

97076 Würzburg

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr ********,

wegen meines großen Interesses im Umgang mit Computern festigte sich bei mir der Wunsch, im Bereich des Fachinformatikers - Systemintegration tätig zu werden.

Mich interessieren besonders die Arbeiten eines Fachinformatikers - Systemintegration, vor allem aber das Errichten eines Netzwerks. Da ich schon einige Grundkenntnisse beim Errichten von Netzwerken durch das Veranstalten von privaten LAN-Parties erreichen konnte, halte ich diesen Beruf für mich geeignet. Seit 5 Jahren besuche ich den technischen Zweig der Realschule, dadurch konnte ich grundlegende Kenntnisse verbessern.

Durch die Informationen auf ihrer Internetpräsenz habe ich mich entschlossen, mich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration ini Ihrem Unternehmen zu bewerben.

Zur Zeit besuche ich die Jakob-Stoll-Realschule und werde im Juni 2006 die Mittlere Reife erhalten.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffe mal, dass ich dieses Bewerbungsschreiben noch verbessern kann, bzw. dass des was taugt...

is nämlich meine erste Bewerbung:bimei

achja: Schule is im selben Ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann meinen Beitrag net mehr editieren, deshalb der doppelpost..

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr ********,

wegen meines großen Interesses im Umgang mit Computern festigte sich bei mir der Wunsch, im Bereich des Fachinformatikers - Systemintegration tätig zu werden.

Durch die Informationen auf ihrer Internetpräsenz habe ich mich entschlossen, mich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration in Ihrem Unternehmen zu bewerben. Bei einem Unterrichtsgang konnte ich mir bereits einen Einblick in ihr Unternehmen, bzw. dessen Tätigkeiten verschaffen.

Mich interessieren besonders die Arbeiten eines Fachinformatikers - Systemintegration, vor allem aber das Errichten eines Netzwerks. Da ich schon einige Grundkenntnisse beim Errichten von Netzwerken durch das Organisieren von privaten LAN-Parties erreichen konnte, bin ich überzeugt, dass ich für diesen Beruf geeignet bin. Seit 5 Jahren besuche ich den technischen Zweig der Realschule, dadurch konnte ich grundlegende Kenntnisse verbessern.

Zur Zeit besuche ich die Jakob-Stoll-Realschule und werde im Juni 2006 die Mittlere Reife erhalten.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir persönlich gefällt deine Bewerbung nur mäßig. Ich versuch mal ein paar Vorschläge einzubringen aber es ist das erste mal, dass ich eine eine Bewerbung verbessere :-)

Interesse AM Umgang mit Computern haben 1 Milliarde andere Menschen auch, vielleicht wäre hier besser: Interesse an der funktionsweise von Computern, Netzwerken und Systemsoftware.

Das "auf" vor Internetpräsenz taugt mal sprachlich nicht. Sollte wohl eher heissen "Durch die Informationen Ihrer Internetpräsenz" oder?

Und bloss wegen deren Internetseite hat dich der Blitz getroffen und du willst bei denen FISI werden? Weisst du nicht noch was anderes über den Betrieb?

"Bei einem Unterrichtsgang konnte ich mir bereits einen Einblick in ihr Unternehmen, bzw. dessen Tätigkeiten verschaffen."

Hast du ein Kurzpraktikum bei denen gemacht oder sowas? Tätigkeiten würde ich durch Aufgabenfeld, Ziele oder Leistungen des Unternehmens ersetzen.

Schreib lieber etwas großflächiger von deinen Interessen, du baust ja nicht nur Netzwerke auf sondern wirst auch Programmieren und viele andere Sachen machen.

Schreib lieber dass du LAN-Partys im kleinen Freundeskreis aufgebaut hast. Privat kann für mich auch eine LAN mit 100 Leuten sein. Dann wollen die im Einstellungsgespräch vielleicht wirklich dass du anfängst zu Subnetieren ;-)

Aber wenn du dass kannst lasse es so stehen...

Und wieder bist du so ausgesprochen überzeugt. Du wirst nicht ständig Netzwerke aufbauen man.

Dann weiterhin konntest du auf der Realschule deine Kenntnisse nicht verbessern, sondern du schreibst gefälligst, dass du sicher bist, alle notwendigen Kenntnisse für die Ausbildung zu besitzen. Als Realschüler mit einem 3er Durchschnitt hast die nämlich auf jeden Fall.

Und beim Schlusssatz, "zur Verfügung stehen" klingt für mich auch etwas hart, mag sein dass es andere nicht so sehen. Ich würde trotzdem was in der Richtung "würde ich mich sehr freuen" schreiben.

So hoffe du kommst mit meinen Tipps zurecht, schreibst des Ding neu und dann guckermer nommel drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Schlusssatz, "zur Verfügung stehen" klingt für mich auch etwas hart, mag sein dass es andere nicht so sehen. Ich würde trotzdem was in der Richtung "würde ich mich sehr freuen" schreiben.

Kid's don't try this at home!

Kein "würde mich freuen"!

*droject mal Seife zum Mundausspülen geb* ;):D :D

Freust Du dich, oder würdest Du dich freuen? You understand? Nein, dann nutz bitte mal die Suchfunktion im Board, dazu hat IJK, allesweg, div. andere User und meine Wenigkeit bereits genug geschrieben.

@Threadersteller: der Schlusssatz ist schon ok.

Zum Rest des Schreibens werde ich mir morgen mal die Zeit nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese im Anschreiben einen Satz:

"Ich will mich um den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration in Ihrem Unternehmen bewerben."

Das in verschiedenen Variationen, aber sonst steht da (fast) nix. Warum DAS Unternehmen? Warum sollen die DICH einstellen?

Ach ja, weil ich e schon woanders gelesen habe: LAN-Parties sind für Personaler nicht der Hit :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr müsst's wissen, deshalb hab ich ja euch gefragt
Bitte? :eek

Woher sollen wir wissen, wieso du dich gerade für eine Stelle in gerade diesem Unternehmen interessierst? Am Telepathie-Modul wird in den verschiedensten Firmen noch immer gearbeitet, da ist nichmal eine Alpha Version fertig.

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne spaß beiseite, danke für das Feedback, werde das ganze nochmal überarbeiten:bimei

So hab ich das auch verstanden. Aber manche User (gell Perdi :cool: :rolleyes::D ) schreiben ganz gern merkbefreite Postings. Einfach nicht ernst nehmen ;)

Als Tipp: Nutz mal die Boardsuche und guck Dir mal die anderen Bewerbungsthreads an. Verbessere deinen Entwurf und poste ihn hier im Thread. Vielleicht lohnt sich auch mal der Blick in einen Bewerbungsratgeber z. B. von Hesse/Schrader.

--> beWERBUNG (merkst Du die Betonung ;) )

@Perdi:

Anstatt Telepathiemodulen sollte man sich lieber ne Glaskugel kaufen. Ich hab eine, aber die ist bis Sankt-Nimmerleinstag in der Werkstatt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue "Version" meiner Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr Marcel Cäsar,

wegen meines großen Interesses an der Funktionsweise von Computern, Netzwerken und Systemsoftware festigte sich bei mir der Wunsch, im Bereich des Fachinformatikers - Systemintegration tätig zu werden.

Durch die Informationen ihrer Internetpräsenz habe ich mich entschlossen, mich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration bei Ihrem Unternehmen zu bewerben. Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil sie ein erfolgreiches Unternehmen sind und gute Zukunftschanchen bieten. Auch konnte ich durch einen Unterrichtsgang schon einen Einblick in ihr Unternehmen, bzw. dessen Aufgabenfeld erhalten.

Mich interessiert besonders das Errichten eines Netzwerks, aber auch andere Arbeiten wie Programmieren. Da ich schon einige Grundkenntnisse beim Errichten von Netzwerken durch das Organisieren von privaten LAN-Parties im kleinen Freundeskreis erreichen konnte, halte ich diesen Beruf für mich geeignet. Weil ich seit 5 Jahren den technischen Zweig der Realschule besuche, bin ich mir sicher, alle für die Ausbildung notwendigen Kenntnisse zu besitzen. Auch konnte ich einzelne Fähigkeiten durch Anwenden am heimischen PC verbessern.

Zur Zeit besuche ich die Jakob-Stoll-Realschule und werde im Juni 2006 die Mittlere Reife erhalten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

was kann ich daran noch verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue "Version" meiner Bewerbung:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrter Herr Marcel Cäsar,

wegen meines großen Interesses an der Funktionsweise von Computern, Netzwerken und Systemsoftware festigte sich bei mir der Wunsch, im Bereich des Fachinformatikers - Systemintegration tätig zu werden.

Durch die Informationen ihrer Internetpräsenz habe ich mich entschlossen, mich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration bei Ihrem Unternehmen zu bewerben. Ich bewerbe mich bei Ihnen (doppelt, steht im satz vorher schon), weil sie ein erfolgreiches Unternehmen sind und gute Zukunftschanchen bieten. Auch konnte ich durch einen Unterrichtsgang schon einen Einblick in ihr Unternehmen, bzw. dessen Aufgabenfeld erhalten.

Mich interessiert besonders das Errichten eines Netzwerks, aber auch andere Arbeiten wie Programmieren. Da ich schon einige Grundkenntnisse beim Errichten von Netzwerken durch das Organisieren von privaten LAN-Parties im kleinen Freundeskreis erreichen konnte, halte ich diesen Beruf für mich geeignet. Weil (schlechter satzanfang. besser aufgrund des besuches des technisch Zweiges der...) ich seit 5 Jahren den technischen Zweig der Realschule besuche, bin ich mir sicher, alle für die Ausbildung notwendigen Kenntnisse (glaube ich nicht, sonst könntest ja gleich die prüfung machen. Formulier das mal um, z.b. tierferen einbilck in die materie erhalten)zu besitzen. Auch konnte ich einzelne Fähigkeiten durch Anwenden am heimischen PC verbessern.(welche fähikeiten sind das?? klicken kann jeder)

Zur Zeit besuche ich die Jakob-Stoll-Realschule und werde im Juni 2006 die Mittlere Reife erhalten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

was kann ich daran noch verbessern?

Hoffe es hilft dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar Ergänzungen:

- Vorher anrufen, ein bischem mit dem Verantworlichen über die Ausbildungstelle plaudern ;) und im Anschreiben als Einleitung auf das Telefonat verweisen und sich dafür bedanken.

- LAN-Party hat IMHO nix in der Bewerbung verloren, ausser Du bist in der Orga von einer wirklich großen LAN. Ansonsten klingt das so nach: "Der hat nur seinen PC und keine Freunde oder richtigen Hobbies" ;)

By the way: 5 Jahre Realschule? Bei mir war die noch 4 Jahre. :confused: :rolleyes:

Falls Du sitzengeblieben bist, solltest Du dich auf eine entsprechende Frage im Bewerbungsgespräch vorbereiten. Es ist ja keine Schande, aber man sollte was daraus gelernt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ich mir sicher, alle für die Ausbildung notwendigen Kenntnisse (glaube ich nicht, sonst könntest ja gleich die prüfung machen. Formulier das mal um, z.b. tierferen einbilck in die materie erhalten)zu besitzen.

Er besitzt die Kenntnisse für die Ausbildung, nicht für die Ausübung des Berufs!

Das passt schon so, da kann man auch ruhig erwarten dass ein Personalchef logisch denken kann.

Hier mal mein Vorschlag, bin damit nicht ganz zufrieden, sollte aber schon besser sein, was meinen die anderen?

Sehr geehrter Herr Marcel Cäsar,

durch einen Unterrichtsgang konnte ich erste Einblicke in ihr Unternehmen, bzw. dessen Aufgabenfeld bekommen.

Auch die Informationen ihrer Internetpräsenz haben mich darin bestärkt, mich für einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration, zu bewerben. Für mein Vorhaben, sehe ich in Ihrem erfolgreichen Unternehmen die besten Voraussetzungen.

Mein großes Interesse an der Funktionsweise von Computern, Netzwerken und Systemsoftware festigen bei mir den Wunsch, diesen Beruf zu wählen.

Besonderes Interesse habe ich beim Errichten von Netzwerken, aber auch andere Arbeiten wie das Programmieren sprechen mich an. Praktische Erfahrungen konnte ich bereits durch das Organisieren von privaten LAN-Parties im kleinen Freundeskreis sammeln. Auch für den Support bei Nachbarschaft und Freunden, werde ich geschätzt.

Ebenso konnte ich dadurch meine eigenen Fertigkeiten im Bereich der Hard- und Software verbessern.

(Hoffe das trifft auf dich zu in etwa, das mit dem Support zeugt auch von Sozialkompetenz und wirst du auch sicher zumindes auf deinen LAN Dingern gemacht haben.)

Aufgrund des Besuchs, des technischen Zweigs der Realschule, bin ich mir sicher, alle für die Ausbildung notwendigen Kenntnisse zu besitzen.

Zur Zeit besuche ich die Jakob-Stoll-Realschule und werde im Juni 2006 die Mittlere Reife erhalten.

Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...