Zum Inhalt springen

Nach Aufrüstung des RAMs werden beim POST 4 GB angezeigt, in Windows aber nur 3


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Tja, heute haben wir den Speicher eines Servers beim Kunden von 2 auf 4 GB aufgestockt, allerdings will der nicht so recht wie wir wollen...

Wie im Titel schon gesagt werden beim POST die vollen 4 GB angezeigt, in Windows aber nur 3. Es sind jetzt 4 Riegel PC2100R á 1 GB drin, alle original von Fujitsu Siemens (die beiden neu hinzugekommenen Riegel wurden als Kit gekauft, also keine zwei einzelnen Riegel).

Betriebssystem ist Server 2003 Standard Edition, leider ohne SP1, weil das wohl Probleme macht. Ich denke aber dass es daran eher nicht liegt, weil es doch schon längst gebräuchlich war 4 GB im Server zu haben als Windows Server 2003 herausgekommen ist und das BS deswegen normalerweise die 4 GB von Haus aus unterstützen sollte, auch ohne SP1, oder?

Sonstige Daten des Systems: Primergy TX200, Dual Xeon 2,66 GHz, 6x36 GB SCSI am LSI Logic MegaRAID SCSI 320-2-Controller mit 128 MB on Board.

Was könnte das sein? Wir haben eine Stunde lang gesucht um dann zu entscheiden dass wir die Problemlösung auf morgen verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, das Windows Server 2003 ist die 32bit-Version?:D

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die 32bit-Versionen von Windows, egal ob Server 2003 oder XP, nicht die vollen 4 GB adressieren können.

Es werden in Windows dann nur knapp über 3 GB angezeigt, addessiert und auch verwendet.

Mit einer 64bit-Version werden dann die vollen 4 GB erkannt und adressiert. Die Versionen können ja dann auch mehr Speicher (bis 32 GB) adressieren.

Fazit:

Ist ein Standard-Problem. Fakt ist, dass die 32bit-Windows-Versionen keine 4 GB Speicher verwenden können.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch die boot.ini anpassen. Den entsprechenden Eintrag muss man nur den Parameter "/pae" mitgeben. Dann kann Windows2000 Server auch mehr als 3 GB verwalten.

Das ganze hat nen Kollege von mir in der MS Knowledgebase gefunden. Den Link habe ich gerade nicht zur Hand. Hier noch schnell ein Eintrag, wie er aussehen kann


[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Advanced Server" /fastdetect [b]/pae[/b]

Ob das ganze mit dem 2k3-Server auch funktioniert, weiss ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im BIOS vllt irgendwelche Optionen, die aus -wasauchimmer für Gründen- dem OS nur 3GB zeigen?

Im BIOS musste eine Option umgestellt werden damit nicht nur 3,25 sondern die vollen 4 GB erkannt werden, das BIOS ist aber meiner Meinung nach nicht das Problem, da dort ja 4 GB angezeigt werden. Außerdem haben wir gestern beim gleichen Kunden auch einen komplett neuen Server (TX300, auch mit 4 GB) eingebaut und da werden die 4 GB sowohl im BIOS als auch in Windows angezeigt.

Wir haben das bei einem Server auch .... Windows 2000.. und 4GB Ram drinne.. aber nur 3 werden angezeigt.....

Bissher hab ich auch da keine Loesung gefunden... anscheinend ists wohl ein Windows Problem ??

Wenn wir eine Lösung haben schreibe ich die natürlich hier rein.

Schonmal bei der MS-Knowledgebase gesucht?

Wieso kommt man nie auf das Einfachste? :confused: Die Suche hat diesen und diesen Artikel ausgespuckt, die beide das Thema behandeln. Ich denke die beiden Artikel sind für Joe Kinley auch interessant. ;)

Ich habe die boot.ini mal dementsprechend angepasst (SP1 installieren geht wie gesagt nicht da der Server dann nicht wieder hochkommt :( ), mal schauen was der Server beim nächsten Neustart sagt (kann erst heute abend geschehen).

Danke schonmal für den hilfreichen Tipp.

[edit]

@ Magoo: genau das habe ich auch in der Knowledge Base gefunden :D

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit:

Ist ein Standard-Problem. Fakt ist, dass die 32bit-Windows-Versionen keine 4 GB Speicher verwenden können.:D

Hoppla, den Post habe ich ja jetzt erst gesehen... :rolleyes:

Das ist falsch. ;) Wie gesagt, wir haben einen nagelneuen Server auch mit Win Server 2k3 in der 32-Bit-Version ausgestattet und da werden die 4 GB erkannt. Der neue Server hat allerdings SP1, weswegen die 4 GB erkannt und genutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha.... bloed bin ich ja zum Glueck net... der Explorer hat TROTZ Angabe dass die versteckten Dateien angezeigt werden sollen, mir die net gezeigt.

Im CMD konnt ich dann drauf zugreifen und es mit dem Dos Edit aendern... danke fuer die Location.

Ist leider nicht das erste Mal dass mich Windows vereimert und mir Versteckte Sachen nicht anzeigt... das ist sehr traurig und sehr dumm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...