Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis...könntet ihr bitte mal drüberschauen ?


Sowisd

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute den Entwurf meines Arbeitszeugnisses erhalten.

Formal ist alles in Ordnung (Datierung, Formatierung, Rechtschreibung bis auf kleine Dinge die ich korrigieren lasse).

Mich würde mal interessieren wie ihr das so seht, was euch auffällt, und

ob es gravierende Schnitzer gibt ?

Ist das ne 1-2 ?

Besonders freuen würde ich mich auch über einen Comment von IJK ;-)

Schönen Gruß und vielen Dank

Michael

____________________________________

Herr Karl Knast, geb. am 08.01.1982 in Köln, würde im Anschluss an eine erfolgreiche

Ausbildung im Ausbildungsberuf "Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration" am 15.01.2004

in ein festes Anstellungsverhältnis als Fachinformatiker in unsere IT-Abteilung übernommen.

Zu den Aufgaben von Herrn Knast zählten sowohl die Systemadministration unseres heterogenen

Netzwerks als auch der First- und Second-Level-Benutzersupport. Weiterhin betreute er die

Projektierung und Einführung eines Worklflow-Systems auf der Basis von Lotus Domino 6.5.

Während seiner Beschäftigung in unserem Hause war Herr Knast vor allem auf folgenden

Gebieten für uns tätig:

- Systemadministration und Usersupport für Lotus Domino 6.5

- Koordination der Umsetzung von Individualprogrammierungen sowie Anpassungen des Lotus

Notes-Systems durch einen externen Dienstleister

- Installation, Wartung sowie Instandsetung von PC's, Netzwerken und Servern

- Administration sowie Usersupport von Netzwerken mit Windows 2000 und Windows 2003-

Server-Plattformen

- Usersupport sowie HP-UX-Systemadministration unseres PPS- und CRM-Systems

(Progress 9.X-Datenbanken)

- Installation und Administration einer Sonicwall Pro230-Firewall mit VPN-Funktionalität

sowie Einrichtung der Client-Software

- Installation, Wartung und Administration eines zentralisierten Virenschutzes auf Basis von

Trend-Micro Officescan

- Installation, Administration sowie Usersupport eines Blackberry-Enterprise-Servers mit

Integration in unsere Lotus-Notes-Umgebung

- Installation sowie Administration Linux-basierender Systeme wie z.B. Proxy-Server

- Inebtriebnahme/Troubleshooting im Ausland bei Kundenprojekten

Herr Knast erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets sorgfältig und mit größtem

Engagement. Insgesamt zeichnete er sich durch eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe,

Selbstständigkeit sowie Zielstrebigkeit aus und beherrschte bereits nach kurzer Einarbeitung auch

komplexe neue Themenfelder. Angebote zur Weiterbildung nahm er stets, zum Teil auch in seiner

Freizeit, wahr und konnte die hier erworbenen Kenntnisse immer erfolgreich in seiner beruflichen

Tätigkeit anwenden.

Seine hohe Fachkompetenz sowie seine persönliche Bereitschaft zur spontanen Hilfestellung bei der

Lösung aktueller Probleme im IT-Umfeld erfreuten sich bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen

hoher Wertschätzung. Innerhalb des IT-Teams überzeugte er durch seine besondere

Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit.

Herr Knast verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch zum 30.11.2005. Wir bedauern dies sehr und

wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles gute.

Knaststadt, den 30.11.2005

____________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...?!?! Dann fange ich mal selber an ;-)

Herr Knast erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets sorgfältig und mit größtem Engagement.

Fehlt hier nicht neben Sorgfalt und Engagement der ERFOLG ???

Insgesamt zeichnete er sich durch eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe,

Selbstständigkeit sowie Zielstrebigkeit aus und beherrschte bereits nach kurzer Einarbeitung auch

komplexe neue Themenfelder.

Verpasst das "insgesamt" dem ganzen nicht einen negativen Beigeschmack ?

Oder passt das in Verbindung mit den sehr positiven Attributen ?

Seine hohe Fachkompetenz sowie seine persönliche Bereitschaft zur spontanen Hilfestellung bei der

Lösung aktueller Probleme im IT-Umfeld erfreuten sich bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen

hoher Wertschätzung. Innerhalb des IT-Teams überzeugte er durch seine besondere

Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit.

Fehlen hier nicht evtl. die Kunden ??

Herr Knast verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch zum 30.11.2005. Wir bedauern dies sehr und

wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles gute.

Sollten hier auch noch die Glückwünsche für den persönlichen Werdegang mit rein ?

Ist vielleicht etwas extrem, das ich so rumstochere, aber wenn es so ist, dann sagt es bitte.

Vielen Dank,

Michael

P.S.: Was würde denn für ne "glatte" 1 noch fehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Nachfragen:

Kunden? Hattest du kundenkontakt? Das Zeugnis klingt so, als ob du in einer reinen internen IT-Abteilung beschäftigt warst.

Glückwünsche? Na, ich weiss nicht... Du kündigst selber und dein AG schreibt dir "bedauern dies sehr". Wo sollen da Glückwünsche rein? Das könnte ansonsten schnell nach Wegloben aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Inebtriebnahme/Troubleshooting im Ausland bei Kundenprojekten

Herr Knast verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch zum 30.11.2005. Wir bedauern dies sehr und

wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang alles gute.

Morgen,

ja, ich war in einer internen Abteilung, war aber auch derjenige, welcher bei Bedarf zu Kundenprojekten rausgefahren ist, im In- und Ausland. (Vermehr Inland, das kommt noch mit rein. Wir verkaufen mit unseren Produkten/Lösungen teilw. auch Schlungsnetze, Installationen, etc...)

Glückwünsche war falsch formuliert. Ich meinte einfach "...ihm für seinen weiteren beruflichen UND PERSÖNLICHEN Werdegang WEITER alles Gute. Nicht gut ?

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das absolut Wichtigste in einem Arbeitszeugnis ist / sind immer die letzten beide Abschnitte, z.B. :

Herr ... war absolut loyal und wurde bei Vorgesetzten und Mitarbeitern aufgrund seiner hohen Kompetenz und seines höflichen sowie stets freundlichen Wesens gleichermaßen anerkannt und geschätzt. Seine persönliche Führung war stets korrekt und einwandfrei (=1).

oder

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten /Kollegen / Kunden etc. ... war stets korrekt und einwandfrei (=1).

Alle ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr ... stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (=1)

Herr BB verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies und danken ihm für seine geleistete Arbeit in unserem Unternehmen. Wir wünschen ihm persönlich alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft (=1).

Im Zweifellsfalle das Zeugnis von einem Personalberater überprüfen lassen, und wenn nötig ein neues /Verbessertes Zeugnis aushändigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und beherrschte bereits nach kurzer Einarbeitung auch

komplexe neue Themenfelder.

...und konnte die hier erworbenen Kenntnisse immer erfolgreich in seiner beruflichen Tätigkeit anwenden.

Seine hohe Fachkompetenz [...] bei der

Lösung aktueller Probleme im IT-Umfeld erfreuten sich bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen hoher Wertschätzung.

Ich finde es sind einige Hinweise auf die sehr guten Leistungsergebnisse gegeben worde, so dass das Hervorheben des persönlichen Engagements etc... nicht unbedingt negativ zu werten ist. Ansonsten könnte man die Betonung vielleicht einen Tick mehr auf das Ergebnis als auf die Leistungsbereitschaft setzen. Das geht aber schon in Haarspalterei über.

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...