Zum Inhalt springen

Freelance in Deutschland


ascom

Empfohlene Beiträge

das ist keine Werbung!

-----------

Was dann ? Wegen der Frage unten ?

Dafür brauchst Du eigentlich keinen Link...

das ist keine Werbung!

Mein Freund aus der Ukraine macht im moment Freelance Design.

hier kann man die Beispiele sehen

RESPEKT

das ist keine Werbung!

Ist eigentlich in Deutschland sowas erlaubt, oder muss auch als Freelance-Künstler auch eine Gewerbe anmelden etc. ?

danke

afaik muss man das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ascom, das ist nicht dein Ernst oder ?

*ironic on*

Freelancer werden vom Staat nicht zur Kasse gebeten, auch wenn sie Kohle damit verdienen.

Sie verdienen Kohle ohne dafür Steuern zu zahlen, also wie ein Schwarzarbeiter, aber eben im Freelancerstatus

*ironic off*

Danke für den Hinweis, was ein Freelancer - Design ist, hätte schwören können, dass ich den Begriff mit Graphiker oder Graphikdesigner verwechselt hätte.

:schlaf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ascom, das ist nicht dein Ernst oder ?

*ironic on*

Freelancer werden vom Staat nicht zur Kasse gebeten, auch wenn sie Kohle damit verdienen.

Sie verdienen Kohle ohne dafür Steuern zu zahlen, also wie ein Schwarzarbeiter, aber eben im Freelancerstatus

*ironic off*

Danke für den Hinweis, was ein Freelancer - Design ist, hätte schwören können, dass ich den Begriff mit Graphiker oder Graphikdesigner verwechselt hätte.

:schlaf:

oh baba :D

bei uns ist ja halt alles anders

stell dir vor, du lebst 18 Jahre in Honduras und dann plup bist du in Deutschland.

Freelance leute zahlen bei uns keine Steuern(du musst sich aber als Freelance Künstler registrieren)

;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch keine Preise und es wird auch keiner aus Deutschland einen Designer aus der Ukraine bestellen oder? :)
Warum? Zu Teuer?? :D

*ironic on*

Freelancer werden vom Staat nicht zur Kasse gebeten, auch wenn sie Kohle damit verdienen.

Sie verdienen Kohle ohne dafür Steuern zu zahlen, also wie ein Schwarzarbeiter, aber eben im Freelancerstatus

*ironic off*

Nicht mit jedem Hobby wird Kohle verdient!

Zum Thema: Alles was in irgendeine Weise mit Geldfluss zu tun hat (und mehr als hobbymässig betrieben wird), ist Sache, die das Finanzamt interessiert.

Ob nun Gewerbe oder ob freier Beruf (Freelancer) ohne Gewerbeschein, ist dann erstmal egal. Wichtig ist bei zusätzlichem Einkommen die Steuererklärung über die (nachweisbaren) Höhen der Einkünfte und der Auslagen für das Gewerk.

Soll heissen: Wenn ich einmal im Jahr meiner Frau ein Bild male, dann ist es Hobby.

Wenn ich jede Woche ein Bild male, und von Dritten dafür Geld nehme (und sei es nur um das Papier zu bezahlen); dann übersteigt es das Hobby und ist damit meldepflichtig. (Wichtig ist dabei IMO die Gewinnerzielungsabsicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich ist bei uns die Bewertung des Berufes.

Wenn es plump als Webdesign gewertet wird, ist das keine künstlerische Tätigkeit, somit nicht freiberuflich, also Gewerbeanmeldung.

Es bleibt ja vermutlich eine auf den Gelderwerb ausgerichtete Tätigkeit durch Angebot einer Dienstleistung.

Ist natürlich die Frage wer das bewertet. Ich denke mal erste Auskünfte könnte das Finanzamt erteilen, denn die fordern ja ggf. auch Steuern nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...