Zum Inhalt springen

FISI 22.11 Winter 2005/2005


fisifisi

Empfohlene Beiträge

FISI 22.11 Winter 2005/2005

Wie ist eure Prüfung gelaufen?

GA1

GA2

WISO

Meine Meinung:

GA1 - horrer

GA2 - War in Ordnung aber zu WUG-lastig

WISO - Im ganzen in Ordnung aber 30% Ratespiel

Zeit:

GA1 - horror - viel zu knapp

GA2 - ok

WISO - viel Zeit

Zudem fand ich es total bescheiden,

dass wir zwischen GA1 und GA2 KEINE 10-minütige Pause hatten!!!!!!!!!

Gruß

fisifisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin Wiederholer, daher nur GA1 und 2

GA1 schwer, zu wenig Zeit aber besser als letztes Jahr, lag aber wohl an meiner, diesmal vorhandenen ;), Vorbereitung. HS5(?) habe ich gestrichen (welcher war das nochmal?)

GA2 fing super einfach an (HS1), habe HS6 weggelassen, da es zuviel Arbeit war und ich noch 15 Minuten hatte nachdem ich mit dem Rest fertig war.

WISO -

Die Pause gab es letztes Jahr in Form von einem möglichen Toilettengang, aber dieses Jahr gab es da nix :(. Wenn man sie benötigt hätte, hätte man drauf bestehen müssen.

Wie waren denn nochmal die Aufgaben in GA1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 war hart, fand ich zumindest, der Großteil bei uns hat sich auf alles mögliche vorbereitet, nur eben nicht auf das was drankam

ergo Ratespiel, die meisten hoffen die 30% irgendwie geschafft zu haben, bin mir selber aber alles andere als sicher :rolleyes:

GA2 fand ich im Gegensatz dazu fast schon zu leicht, zumindest im Vgl. zu GA1, mußte echt überlegen welche Aufgabe ich rauslasse

Denke mal da hab ich ordentlich Punkte machen können...

WiSo war ok fand ich, durften sogar das Handbuch benutzen^^

Alles in allem rechne ich mit dem schlimmsten, d.h. evtl. Wiederholung GA1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung selbst war nicht so schlimm, die gestrichene Pause zwischen GA1 und GA2 viel auch weniger ins Gewicht als ich gedacht hatte. GA2 und GA3 waren durchaus zu meistern und kamen dem Anspruch nahe den man in diese Prüfung mitbringen sollte.

Aber die GA1 war das Meisterstück der IHK, ich hatte keinen Plan und hatte von einigen Dingen im rahmen des Unterrichts noch nie etwas gehört. Irgendwo fehlt es da ganz sicher an der Absprache mit den Ausbildungsbetrieben und der IHK, denn es muss doch festgelegt sein das nur abgefragt wird, was auch unterrichtet wurde. In der Hoffnung wenigstens 30% zu haben zieh ich dann mal den Rest durch und hoffe GA1 nicht nachschreiben zu müssen.

Wer Prüft eigentlich die Schlaumeier die diesen Prüfungsfragenschwachsinn verkaufen. Wissen abfragen ist OK, aber ein Konzept zu erstellen, dass für wahrscheinlich hohe Durchfallraten sorgt eigentlich schon Vorsatz. Bei aller Mühe die ich mir gegeben habe fühle ich mich grandios auf die Schippe genomment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kollegen

mir ging es da genauso wie euch

fand den gh1 teil sehr sehr schwer

aus einem einfachen grund: sowas kam nie in der schule dran

woher sollen wir sowas denn wissen wir sind doch anfänger in solchen sachen und die fragen da sache wo unsere admins mit den ohren wackeln würden

mal sehen was für ein ergebnis rauskommt (vermutlich unter 30%) :(

genau wie bei meinen klassenkameraden

wenn wir alle durchgefallen sind erheben wir alle zusammen wiederspruch gegen diese gh1

vielleicht können wir ja was ausrichten wenn wir uns alle zusammen tun

weitere infos gibts dann noch

cu und lasst den kopf nicht hängen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war jetzt noch mal alles in GA1?

1 Unicast/Multicast/Broadcast --> Router - Switch - Endstation --> Adressen

2 DHCP, wie über mehrere Subnetze (englischer Text) usw.

3 Batchdatei --> Netzlaufwerke verbinden etc.

4 Firewall --> DMZ, ISA-Server etc.

5 SNMP

6 Radius, AAA usw.

Das waren doch die Handlungsschritte, oder? (Reihenfolge wurde vom Autor geändert :beagolisc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wir sind in unserer Klasse 11 Fisi´s.

Und wir hoffen alle ! auf die 30%. Wenn das nichts aussagt. Nicht dass wir nichts gelernt hätten, nicht, dass unser Unterricht schlecht gewesen wäre, nicht, dass es uns an Ehrgeiz gefehlt hätte...... es war halt einfach eine *******-Prüfung (GA1).:mod:

Vielleicht wäre unser einziges Glück wenn wirklich alle, alle, alle schlecht bei der GA1 abschliessen, und man bei der IHK ein Einsehen hat. (und morgen schneits an der Copacabana):P

Aber trotzdem unterstell ich den bei der IHK nix böses. Sowas kann halt einfach passieren. Mann kann in der EDV einfach nicht alles wissen. Und genau das ist drangekommen.:(

Ich wünsch uns allen mindestens dicke, fette, ausreichende 30 %!!!

Machts gut, Jungs!

wutzwutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Ganze heute in Hannover geschrieben.

Erstmal zu den Bedingungen, in dem die Prüfung statt fand: Es waren gefühlte 10 Grad in einer Halle für 500 Leute, die nur zur Hälfte besetzt war.

1 Unicast/Multicast/Broadcast --> Router - Switch - Endstation --> Adressen

War eigentlich ganz ok. Wenn man wusste wie Multicast reagiert und arbeitet, hat man hier einige Punkte geholt. Die Multicast Adresse musste am Ende noch in Hex umgerechnet werden, war weniger das Problem. Nur das die IHK hier MAC anstatt MCA geschrieben hat.

2 DHCP, wie über mehrere Subnetze (englischer Text) usw.

Ging eigentlich. DHCP über Subnetzte im Text beschrieben. IP Helper Eintrag.

3 Batchdatei --> Netzlaufwerke verbinden etc.

Wer sich mit Windows und Batch auskennt, konnte hier leicht 20 Punkte holen. Für alle anderen sollte es eigentlich auch machbar sein, denke ich. "Net use" versteht eigentlich jeder. Auch "Call" sollte man verstehen. War ein wenig wie Pseudocode zu lesen.

4 Firewall --> DMZ, ISA-Server etc.

Erst wusste ich nicht, wo ich das Ganze einmalen soll. Dann doch auf den unteren Linien gemalt. Ging relativ, da in der Schule viel damit gemacht. Was es sich genau mit dem Appliance aufsich hatte, wusste ich nicht. Hab ihn dann zwischen der Linux Firewall (Außen) und dem Internetrouter gepackt. Somit können sämtliche Anfragen die über diese Leitung vom LAN kommen mitgesnifft werden. Man könnte auch Portmirroring einsetzten, wenn man die entsprechenden Geräte dafür hat.

5 SNMP / RMON

gestrichen, da ich mit RMON nichts anfangen konnte und das TB Buch kein Aufschluss darüber gab.

6 Radius, AAA usw.

Ging eigentlich wieder ganz gut. Wenn man wenigstens alle 3 Begriffe von AAA wusste. Accounting viel mir dabei leider nicht ein.

Ansonsten kann ich mich an diese Aufgabe nicht wirklich erinnern.

GA2:

Alles in allem war Sie ok. Hätte mit mehr technischen Aspekten gerechnet, doch das war ja nicht der Fall. HS3 habe ich dann gestrichen. War mit der linearen Verzinsung und Abschreibung. War nicht mein Fall.

Das ERD war mal wieder ziemlich viel, sollte aber gut geklappt haben.

WISO:

Da muss ich sagen, gab es eine deutliche Steigerung gegenüber den letzten Jahren. Die Fragen waren aus meiner Sicht schwerer. Aber was solls. Auch hier werde ich min. 50% haben, damit es klappt.

Was ich jedoch sehr komisch fand, war die Aufgabe um den Stromunfall. Die Schutzmaßnahmen habe ich noch nie gehört und von daher nur geraten. Ein wenig haben mich die Prokura-Sachen durcheinander gebracht. Aber sollte alles passen.

Ansonsten wünsche ich jetzt erstmal einen schönen Abend. Wenn einer aus Hannover hier ist, kann er sich ja mal melden ;)

Gruß Schötti :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dank an Schötti für die Liste der Schritte.

Ich versuche mal die Aufgaben aus GH1, wie ich sie in Erinnerung habe zu komplettieren. (Wenn meine Antworten falsch sind korrigieren ^^)

1.1 Erklären Sie:

Unicast -> ein Host wird einzeln Adressiert (routbar)

Multicast -> Adressierung von mehreren Hosts gleichzeitig (routbar)

Broadcast -> Adressierung von allen angeschlossenen Hosts (nur im eigenen Segment - nicht über routergrenzen hinaus)

1.2 Die Firma benutzt die Multicast Adresse 224.15.11.33 (erfunden)

in welchem Adressbereich liegen Multicast Adressen ? (Anfang und Ende)

-> 224.0.0.0 - 239.255.255.255 (ich hab leider 224.0.0.1 - 239.255.255.254)

1.3 Worlaut weis ich nimmer genau es sollte eine HEX Adresse gebildet werden. In der Aufgabe wurde angegeben: (Regel: Die letzten 24 Bit der Multicast Adresse werden über die MAC gelegt.)

-> Ich hab die angegebene MAC da einfach mit 15.11.33 ge AND'et so das dann sowas in der Art raus kam: 00 1e 15 00 00 00 AND 00 00 00 0f 0b 21 macht 00 1e 15 0f 0b 21

(weis nicht ob das richtig war)

2.1 DHCP Ablauf.

CLIENT SERVER

1. DHCPDISCOVER --->

2. <-------DHCPOFFER

3. DHCPREQUEST----->

4. <-------DHCPACK

1. Der Client sendet per Broadcast eine DHCPDISCOVER Anfrage ins Segment.

2. Alle DHCP Server schlagen eine mögliche IP Adresse vor.

3. Der Client sendet einen DHCP Request an den Server, für den er sich entschieden hat.

4. Der Ausgewählte Server sendet ein ACKNOWLEDGE ... der Client kann die IP Adresse nun benutzen.

2.2 DHCP über Subnetzte im Text (englischer Text) beschrieben. IP Helper Eintrag.

(hab ich leider nicht gewusst :-( )

3 Batchdatei --> Netzlaufwerke verbinden etc.

Net use -d p: -> bestehendes Netzlaufwerk trennen

net use p: \\server01\.... -> Netzlaufwerk vom Server01 auf p: mappen

.... das ganze dann mit weiteren 3 Laufwerken

if not exists p:\eigenedateien md p:\eigenedateien -> wenn ordner nicht existiert, wird einer angelegt

..... das ganze mit noch nen paar ordnern

if not exists %systemroot%\vb4711.dll copy p:\alles\vb47.11.dll %systemroot% -> wenn die dll nicht existiert wird sie vom Server ins systemroot kopiert

..... das ganze mit noch nen paar anderen dateien

if exists p:\script\virscan.cmd call p:\script\virscan.cmd -> wenn ausführbare Datei existiert ausführen.

if exists p:\script\machdasnoch.bat call p:\script\machdasnoch.bat -> wenn Batchdatei existiert ausführen.

(Die Dateinamen und Pfade hab ich hier frei erfunden, war aber in der Klasur ähnlich)

Wer sich mit Windows und Batch auskennt, konnte hier leicht 20 Punkte holen. Für alle anderen sollte es eigentlich auch machbar sein, denke ich.

der Meinung bin ich auch.

4.1 Firewall --> DMZ, ISA-Server etc.

Erst wusste ich nicht, wo ich das Ganze einmalen soll. ich auch nicht :-( Ich habs dann so gelöst:

Intranet --SWITCH----ISA----DMZSWITCH-----LINUX---ISPROUTER----INET

Die Server habe ich dann in der DMZ untergebracht und um das DMZ nen kreis gezogen und DMZ drangeschrieben (wurde ja im Aufgabentext irgendwie gefordert das kenntlich zu machen)

4.2 Was es sich genau mit dem Appliance aufsich hatte, wusste ich nicht. Ich auch nicht, hab aber dann geraten)

Ich hab das Teil an einen Monitorport des DMZ Switches gehängt denn nur dort gehen ja wirklich alle Anfragen durch. (untere Lösung auch nicht verkehrt, mal sehn wie das die IHK sieht)

Hab ihn dann zwischen der Linux Firewall (Außen) und dem Internetrouter gepackt. Somit können sämtliche Anfragen die über diese Leitung vom LAN kommen mitgesnifft werden.

4.3 Es sollten Portnummern und Dienste zugeordnet werden und eine Firewallkonfiguration angegeben werden Hierzu musste eine Tabelle gefüllt werden. Im Text wurde angegeben, das zum Datenaustausch mit externen mitarbeitern noch ein FTP server eingerichtet werden soll

Rechner Dienst Port Richtung

Linux FTP 21 eingehend ausgehend

Linux FTP-Data 20 eingehend ausgehend

Linux HTTP 80 eingehend ausgehend

ISA FTP 21 eingehend ausgehend

ISA FTP-Data 20 eingehend ausgehend

Ichhabe alles von innen als auch aussen durchgeschleift, da ich den FTP Server in die DMZ gestellt habe. Die beiden Router müssen die Anfragen ja somit durchlassen

5.1 SNMP / RMON

Erleutern Sie die Funktion

gestrichen, da ich mit RMON nichts anfangen konnte und das TB Buch kein Aufschluss darüber gab. (hab ich auch gestrichen obwohl ich 5.1 evtl. noch hinbekommen hätte)

5.2 Grafisch den Zusammenhang zwischen SNMP und RMON darstellen.

(Wie ? wenn man mit RMON nix anfangen kann ? )

6.1 Radius, AAA usw.

Accounting, Authentification, Authorisation

(mir ist auch nur authentification eingefallen :-( )

6.2 Wie heisst der Verzeichnisdienst von Windows 2003 Server und welches Protokoll liegt zugrunde ?

ADS (Active Directory Service)

Protokoll: LDAP

Ich denke das ich mit 1, 3, 6.2 und 2.1 genug Punkte habe um die 30%/40% Hürde gepackt zu haben (ausser, ihr zerreisst meine Antworten noch und zerstört damit meine Hoffnung)

Für Anregungen und weitere Lösungsvorschläge/Korrekturen immer dankbar,

sunbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab einen Fehler bei der darstellung der Aufgabe 1.3 gemacht.

Da ich ja Fachinformatiker werde ^^ mus ich das mal korrigieren sonst steh ich aks idiot da ^^

Ich hab die angegebene MAC da einfach mit 15.11.33 ge AND'et so das dann ...

muss heissen:

Ich hab die angegebene MAC da einfach mit 15.11.33 ge OR'et so das dann ...

sunbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.2 Die Firma benutzt die Multicast Adresse 224.15.11.33 (erfunden)

in welchem Adressbereich liegen Multicast Adressen ? (Anfang und Ende)

-> 224.0.0.0 - 239.255.255.255 (ich hab leider 224.0.0.1 - 239.255.255.254)

war mit dem adress bereich nicht der hostteil im 4ten oktett unter einem beliebigen netztteil gemeint?

hab da ungefähr sowas hingeschrieben:

"224-239 für das 4te Oktett / für den Hostteil"

3 Batchdatei --> Netzlaufwerke verbinden etc.

-> was war denn da los? kaum platz zum schreiben.....

meine antwort viel dementsprechend kurz aus. weil der platz schlicht und einfach nicht ausreichte um pro abschnitt mehr als einen satz zu schreiben....

fand das ein bischen dürftig dafür dass diese aufgabe einen ganzen handlungsschritt darstellte

4.1 Firewall --> DMZ, ISA-Server etc.

Erst wusste ich nicht, wo ich das Ganze einmalen soll. ich auch nicht :-( Ich habs dann so gelöst:

Intranet --SWITCH----ISA----DMZSWITCH-----LINUX---ISPROUTER----INET

->ebenfalls kaum platz....

dachte zuerst man soll das in die vorhandene zeichnung eintragen, aber dann hätte man einiges durchstreichen und umzeichnen müssen....

daraus habe ich dann geschlossen dass es wohl wirklich so vorgesehen war die zeichnung in die 3zeilen darunter zu quetschen und genau das habe ich dann auch getan

habs dann so gelöst:

Intranet --SWITCH----ISA----DMZSWITCH-----LINUX---ISPROUTER----INET

es stand was davon dass der isa server als proxy für alle netzteilnehmer dienen soll....

hab ich deshalb noch vor die dmz gepackt und die dmz mit dem linuxfirewall zum lan hin abgegrenzt, sodass auch anfragen aus der dmz heraus über den isa-server laufen können.... war warscheinlich bull****, aber in dem moment hielt ich es für eine gute idee ;)

Die Server habe ich dann in der DMZ untergebracht und um das DMZ nen kreis gezogen und DMZ drangeschrieben (wurde ja im Aufgabentext irgendwie gefordert das kenntlich zu machen)

also mir wahr überhaupt nicht klar welche aufgabe der ftp-server erfüllen sollte. da stand er solle daten für ausdienstmitarbeiter zur verfügung stellen. da stand aber auch dass ausendienstmitarbeiter über vpn in das netzt zugreifen können. das macht den fpt-server doch eigentlich überflüssig?

und da die außendienstmitarbeiten eh per vpn ins netz kommen hätte man den ftp-server theoretisch auch im internen lan lassen können und ihr nicht in die dmz packen....

hab mir dann aber gedacht, dass dieser server wohl für außendienstmitarbeiten ohne vpn anschluss gedacht ist und habe ihn daher in die dmz gesetzt...

der mail-server sollte warscheinlich auch in die dmz

hab ich leider nicht gemacht

hab ihn im lan gelassen

weiß nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe....

wie habt ihr die firewall regeln konfiguriert?

ich weiß zwar nicht mehr genau was ich da geschrieben habe, aber der wesentliche punkt bei mir war der, dass ftp anfragen an der ersten fw vorbei können wegen dem ftp server und an der zweiten fw dann blockiert wurden...

hs1: keine zeit mehr die hex-adresse auszurechnen aber dafür gabs glaub ich eh nur 2 punkte oder so

hs 6 hab ich gestrichen

hs5: wusste zwar nicht genau was rmon ist aber ich habe die agent - manager kommunikation denke ich ganz gut beschrieben

alles in allem konnte ich überall etwas mehr oder weniger sinnvolles hinschreiben

bestanden habe ich damit wohl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gh 1:

ich fands ok.

Verwirrend fand ich die Angabe "23 Bit", logischer wären eher 24 gewesen. War aber letztendlich egal, da an der Stelle die 2 war...

Auch mir ist das dritte A nicht eingefallen.

Die Aufgabe mit der DMZ fand ich etwas *******e abgedruckt. Ich hoffe ich habs ordentlich gezeichnet, aber Platz war nich wirklich...

ich fands mit den gegebenen infos durchaus lösbar, auch wenn nichts dem gelernten entsprach. aber das ist ja sinn der sache... man lernt viel um den ganzen stuff draufzuhaben... das ist ja der sinn von prüfungen ;)

gh 2:

durchaus lösbar. viel wg zeug, die zinsaufgabe habich gestrichen. das andere war ja simples grundrechenarten rechnen... die socket sache war komplett aus dem buch abschreibbar, das datenbank dingens war easy, nur hat mich das zeichnen unglaublich viel zeit gekostet.

insgesamt fällt auf, dass englisch in der wirtschaft immer mehr gefragt ist... allein 3 englische texte...

wiso:

locker... auch wenn erstaunlich viel non-multiple-choice aufgaben dabei waren. mit den 0,9% bei der KV haben die es sich sehr einfach gemacht... war gut.

ein dreck ist, dass man auf die ergebnisse nun einige zeit warten muss :/ und ich hab n kater vom süppeln... musste aber auch ma sein :D

fazit: diese weltuntergangsstimmung kann ich nicht verstehen, alle aufgaben waren durchaus mit basiswissen oder mit dem was da stand oder mit dem tabellenbuch lösbar. sofern die prüfer meine schrift entziffern können bin ich guter dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Batchdatei --> Netzlaufwerke verbinden etc.

-> was war denn da los? kaum platz zum schreiben.....

Da war doch das Beiblatt bei der Aufgabe ich hab das rausgetrennt und siehe da auf der rechten Seite war nen GANZES WEISSES DIN A 4 Blatt Platz .... habs dahin geschrieben

sunbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.3 Es sollten Portnummern und Dienste zugeordnet werden und eine Firewallkonfiguration angegeben werden Hierzu musste eine Tabelle gefüllt werden. Im Text wurde angegeben, das zum Datenaustausch mit externen mitarbeitern noch ein FTP server eingerichtet werden soll

Rechner Dienst Port Richtung

Linux FTP 21 eingehend ausgehend

Linux FTP-Data 20 eingehend ausgehend

Linux HTTP 80 eingehend ausgehend

ISA FTP 21 eingehend ausgehend

ISA FTP-Data 20 eingehend ausgehend

Sollte aber denke ich nicht überall eingehend und ausgehend sein. HTTP z.B. brauch nur ausgehend zu sein. Über den Rest weiß ich jetzt nicht genau, hab auch keinen Bock, mir da jetzt noch Gedanken zu machen.:hells:

Kommt natürlich drauf an, ob die Ports immer als Zielports gemeint waren oder auch als Quellports, aber da brauch die IHK ja keine Angaben zu machen, lassen wir die Azubis doch einfach raten.:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war mit dem adress bereich nicht der hostteil im 4ten oktett unter einem beliebigen netztteil gemeint?

hab da ungefähr sowas hingeschrieben:

"224-239 für das 4te Oktett / für den Hostteil"

Originaltext Microsoft: ..... über IP-Multicast wird Datenverkehr durchgelassen, der an IP-Standardadressen der Klasse D (224.0.0.0 bis 239.255.255.255) gerichtet ist.

Das RFC zu zitieren spar ich euch hier :-)

also dürfte auch die Antwort mit dem 224 - 239 im 4. octet oder alle Adressen binär im 4. oktet so aussehen 11100000 - 11101111 denn 1111xxxx ist schon ne class E adresse (reservierter bereich) richtig sein.

ich hoffe der Prüfer ist gnädig und lässt meine xxxxx.1 - xxxxx.254 gelten :-(

sunbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FISI`s Hallo AWE`s Hallo FI19:uli

Mann Mann Mann

Was war den da los am Dienstag??

Des war ja der Wahnsinn!!

So eine madige Prüfung hab ich ja noch nie erlebt......

Vieleicht hat die IHK sich dem Arbeitsmarkt angepasst ??!

Prüfung ist ja Ok, muss ja auch sein, aber die GH1 so schwer und weit entfernt von dem was in der Schule beigebracht wurde zu machen, ist schon strange:rolleyes: Das man was wissen muss ist ja normal für den Beruf, nur manchmal denke ich mir für was 2 Wochen Prüfungsvorbereitung und monatelangen Lernstress und nichts kommt dran??? Kein Subnetting, kein Strukto, keine Wahrheitstablellen, nix technisches wie zb. VIOP mit protokollen wie H323 und SIP, kein und und und.

Viel Rechnerei mit AVA und Zinsen und Abschreibungen, was hat des mit Computer zu tun?? kann ich des dann "anpingen" wenn ich fertig gerechnet habe?? Solche sachen Buchhaltung bitte. Bestellte Ware kann ich ja gerne im Job mal durchrechen.Aber andere sache wie gesagt bitte Buchhaltung.

Ich bin Quereinsteiger und vielleicht noch nicht so Kompetent wie einer der seit Jahren mit dem PC arbeitet. Aber ich habe verdammte 26 Klausuren hinter mir und habe mich wirklich in der Schulzeit auf meinen Hintern gesetzt und gelernt. Schule mit 2,4 überstanden. So nun kommen die mit einer solchen Prüfung und wollen, falls ich durchfalle, dann behaupten "so das ist dein Wissenstand---nicht geschafft". Pfff Frechheit.

Na ja auf jedenfall gings unserer Klasse in gh1 nicht so gut("oderJungs??"---mal so in die Klasse frag), andere die bei uns in den super kurzen pausen standen haben auch alle an GH1 zu kämpfen gehabt und wären froh um 30 punkte.Ich hoff die kriegen wir "*"!!!

Die prüfung Anfechten @SatansDJ ja des geht so einfach???:mod:

hmm

Wer wären den von all den Prüfungsgeschädigten da draussen (Lieb gemeint :e@sy ) bereit eine Unterschriftensammlung zu starten???

gruss an "*"

DJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das mit dem Anfechten ist wohl nicht möglich, es sei denn, es liegen Fehler in den Aufgabenstellungen vor (z.B. das mit den Ports freigeben, keine Angabe, ob Quell- oder Zielports). Aber das würde für eine Anfechtung wohl kaum reichen.

Soweit ich weiß, soll die Berufsschule nur 1/3 des Wissens vermitteln, 2/3 der Betrieb, in dem man ist. Dass das alles mit der Realität absolut nichts zu tun hat, ist ne andere Sache. Ich bin kein Jurist, sondern nur ein hoffentlich werdender Fisi, aber wenn du was anfechten willst, dann scheint mir das nur dein Ausbildungsbetrieb sein zu können. Denn der hat ja eigentlich die Pflicht, dich gemäß Ausbildungsziel auszubilden.

Aber sowas findet glaube ich in absolut keinem Betrieb in Deutschland statt.

Nur mein Kenntnisstand bzw. meine Vermutungen. Vielleicht weiß jemand besser bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nungut ganz vor weg. Ich fand es auch schwer.

Was ich sehr übel finde ist ein Windowsanmeldescript. Klar Windows gehört zur Ausbildung. Ich arbeite jetzt seit drei Jahren in 'ner Linuxbude. Dabei mache ich mal ein bißchen Windowsarbeitsplatz zeug. Der DC wurde vor zwei Jahren abgeschafft.

Ich find es (trotz dem es im Rahmenplan natürlich vorgesehen ist) sehr übel, wenn man OS-Spezifische Fragen stellt. Nun es war windows, es benutzen eh alle windows. Wenn wir ein Shellscript gehabt hätten wäre ich fein raus ;) - Und das gejammer wär riesig. Denkt mal drüber nach ;)

- Sowas sollte man zukünftig überlegter einsetzen - Es gibt auch noch Firmen die arbeiten nicht mit MS Produkten. Wenn sowas nicht gemacht wird, dann kann man sich auch schwer Wissen dazu aneignen. - Meine Meinung -

Das mit SNMP und RMON fand ich extrem überraschend. Aber auch hier hätte man was wissen können.

Ich finde es schwierig den Balanceakt zwischen schon gefragtem und total ab vom Schuss zu finden (Aus Sicht der Prüfungsersteller). SNMP und RMON sind für mich erstmal ziemlich weit ab vom Schuss SNMP - Ok was es ist kann man wissen, wenn dann nach Traps gefragt wird wird das ganze schon brisanter...

Hier mal 'nen dicken Tritt in den Hintern von Herrn Westermann. Wieso steht nicht ansatzweise ein klitze kleiner Gedanke zu SNMP und RMON in dem Tabellenbuch? Jeder ******* steht drin. DHCP hab ich übrigens auch nicht gefunden, vllt. bin ich blind.

Ich kann allen nachfolgenen nur den Tipp geben GA2 + Wiso lernen und GA1 nicht, es lohnt nicht. Entweder man weiß es oder nicht. Dafür lernen ist sehr umfangreich, ich hab es dummerweise getan. Ich wage zu sagen dass man es nicht schaffen kann, ich muss nebenher nämlich noch arbeiten und kann nicht wochenlang irgendwelche Bücher durchballern. ;)

Die einfachen Prüfungsfragen sind eben verbraten. Jetzt muss das Gerümpel aus dem Keller her ;)

Abschließende Frage - was sagt eine solche Prüfung wirklich über den Kenntnissstand eines Azubis aus? - und ist es letztendlich nicht fast wie ein Lottospiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...