Zum Inhalt springen

FISI 22.11 Winter 2005/2005


fisifisi

Empfohlene Beiträge

@ dj

stimme dir in allem voll zu

habe die 2 jahre genau wie du nur mit lernen zugebracht

weist ja selber welchen druck wir hatten alle 26 prüfungen zu bestehen

gebracht hats in gh1 echt null :( :( :(

warum stellen die von der ihk solche aufgaben die noch nicht mal im lehrplan angesprochen werden

ich versteh das einfach nicht

man kann doch nicht alles was mit edv zu tun hat in nur 2 jahren lehren

das ist ein ding der unmöglichkeit

naja ist schon passier und machen können wir wohl eh nix (zumindest einer alleine nicht) :(

ich wünsch dir was (am besten wären 30% ich weis ich weis) ;)

mach dich nicht irre

man schreibt sich

bis dann

@ hoerbe

habe mir extra das neue tabellenbuch gekauft und gebracht hats nichts

ich konnte darin auch nichts über dhcp, snmp, rmon finden

bin vermutlich auch blind :cool: (kleines spässchen) *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu den Prüfungen und altes Gerümpel: Ich hatte natürlich als Fisi auch ne Fisi-Prüfung, aber einer unserer Ausbilder, der bei der Prüfung mit anwesend war (ITSE-Ausbilder) hatte gemeint, dass die SEs fast nur Fragen hatten, die in so einer Form in den alten Prüfungen schonmal drann waren. Damit wäre die Prüfung sehr leicht gewesen und die SEs haben das anscheindend auch so empfunden. Aber auch nur Hörensagen, sicher bin ich mir bei der Aussage nicht.

Zum IT-Handbuch: Ein sinnloseres "Fach"-Buch ist mir noch nicht untergekommen. Die Fehler könnten auch mal bereinigt werden. Tz. Jeder Dreck steht drinn, nur nicht das Wichtige für Fisis z.B. eben DHCP, SNMP, aber hab beim Lernen sehr oft reingesehen zu bestimmten Themen und nichts oder zumindest nichts Nützliches stand drinn. Und sowas kostet dann 23 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wären den von all den Prüfungsgeschädigten da draussen (Lieb gemeint) bereit eine Unterschriftensammlung zu starten???

Wofür oder wogegen?

Anonym? Hier?

Ohne zu wissen, wie das Ergebnis überhaupt ausfällt, pauschal erstmal anfechten? Einbisschen wenig Begründung, oder?

Wartet doch erstmal ab, was überhaupt als Ergebnis rauskommt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FISI`s Hallo AWE`s Hallo FI19:uli

Wer wären den von all den Prüfungsgeschädigten da draussen (Lieb gemeint :e@sy ) bereit eine Unterschriftensammlung zu starten???

DJ

was willst du denn für ne Unterschriftensammlung ? Das Ding ist gelaufen und wart erst mal das Ergebnis ab.

Ich hab versucht die GH1 mal nachzustellen mit möglichen Lösungen (so wie ich sie weitgehend habe) - klar war die ganze Prüfung mehr oder weniger fies - aber mit ein bisschen pokern und drumrumschreiben konnte man fast überall zumindest nen paar teilpunkte erreichen.

Das ganze zielte nicht dem Aufruf den Kopf in den Sand zu stecken sondern das was dort an Antworten angegeben ist mal anzuschaun und evtl n bissl hoffnung zu schöpfen ..... so ähnlich hab ich das auch .....vieleicht gibts ja anstatt 6 punkte doch noch 2 .... und wieder 2% näher an 40% ...

viel Glück uns allen das die Prüfer auch bissl zwischen den Zeilen Punkte vergeben und auch Teillösungen noch Bepunkten.

Für meine Beispiellösungen gugst du eine Seite weiter vorne ..... kommentier lieber die anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und evtl postest du mal was du da geantwortest hast. blamieren muss sich hier keiner - wir sind alle froh, wenn wir die 40% Hürde schaffen (und hoffen auf möglicht viele Teilpunkte in den Unterfragen)

sunbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Den Einschätzungen meiner Leidensgenossen kann ich nur zustimmen.

GH1 (Fach) übel, übel! Ich hoffe auf die 30%, aber sicher is nix ;)

GH2 (Kern) die ersten 20 Punkte standen 1:1 im Buch (Projektmanagement)

der Rest war Grundrechnen und HS6 hab ich wegen des Zeit<>Punkte-Ungleichgewichts mit einem gekonnten Rechtsschwinger gestrichen :floet:

Mal zu der DMZ + Firewallgeschichte

Grundüberlegung: Was muss hinein, was heraus?

Antwort: HTTP, SMTP, FTP

Was muss wohin?

Antwort: Da der Exchange in die DMZ gehört, der FTP nur für die Roadwarrior (Außendienst) gedacht sein sollte und alle Internet wollen ;), ergibt sich IMHO folgende Tabelle


Linux-FW

FTP        21  eingehend / ausgehend

FTP-Data   20  eingehend /ausgehend

HTTP       80  ausgehend (vllt auch eingehend z.B. für OWA)

SMTP       25  eingehend /ausgehend 


ISA-Server

HTTP       80  ausgehend

SMTP       25 (oder wie kommt Outlook an die Mails?)

[edit]

mit *edit* gegen Threadpushing ;)

Hab noch was vergessen:

Diese Appliance für das HTTP-Monitoring hab ich zwischen Arbeitsgruppenswitch und ISA gepackt. Da kann sie alle Anfragen, die zum Proxy gehen, mitschreiben. IMHO kann doch der ISA auch mitloggen?! Und der kann außer HTTP auch noch den Rest gleich mitschreiben. Hab geschrieben, dass man deswegen auch auf die Appliance verzichten könnte.

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Mal zu der DMZ + Firewallgeschichte

Grundüberlegung: Was muss hinein, was heraus?

Antwort: HTTP, SMTP, FTP

Was muss wohin?

Antwort: Da der Exchange in die DMZ gehört, der FTP nur für die Roadwarrior (Außendienst) gedacht sein sollte und alle Internet wollen ;), ergibt sich IMHO folgende Tabelle


Linux-FW

FTP        21  eingehend / ausgehend

FTP-Data   20  eingehend /ausgehend

HTTP       80  ausgehend (vllt auch eingehend z.B. für OWA)

SMTP       25  eingehend /ausgehend 


ISA-Server

HTTP       80  ausgehend

SMTP       25 (oder wie kommt Outlook an die Mails?)

Da stand was von FTP Server zum Datenaustausch also müssen die Internen auch auf den FTP kommen - bei meiner Lösung stand der FTP in der DMZ also muss der inner Firewall das auch durchlassen

sunbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Unicast/Multicast/Broadcast --> Router - Switch - Endstation --> Adressen

War eigentlich ganz ok. Wenn man wusste wie Multicast reagiert und arbeitet, hat man hier einige Punkte geholt. Die Multicast Adresse musste am Ende noch in Hex umgerechnet werden, war weniger das Problem. Nur das die IHK hier MAC anstatt MCA geschrieben hat.

ich hab mir nich alles durchgelesen

....doch das man hier in ner prüfung MCA mit MAC vertauscht und sowas auch noch in deren kontrolle übersehen wird und das ding so in den druck geht .... ALLERHAND....mir fehl die worte :uli

für mich zeit das dass sich nicht wirklich jemand vom fach diese fragen ausdenkt - die fragestellungen sind einfach IMMER WIEDER unter aller sau - unverständlich bis zum geht nich mehr - "vercomplicaded ausgedrückt" - so das man sich das ding mindestens 2x durchlesen muss - wenn nich 3, 4, oder gar 5 mal und mehr

irgendwie ist da keine besserung bei der ihk zu sehn, btw diesem komischen uform verlag - ließt sich von denen keiner diese threads hier durch? - ich denk da sind auch schon genügend beschwerden in der vergangenheit eingegangen etc - aber es tut sich nix - man hört immer wieder von neuem von solchen DICKEN schnitzern

in nem halben jahr kommt bestimmt dann doch mal wieder ne aufgabe im GH2 vor der mit IT im engeren sinne was zu tun hat, als so kaufmänisch wie dieses mal - zumindest ist das nur zu hoffen - aber dann bitte keine aufgabenstellung mit IPX und subnetting oder solchen scherzen - wenn IP gemeint ist oder der gleichen

die leute die sich den ****** da ausdenken müssten doch immer wieder und wieder gefeuert werden

denkt bitte nochmal daran das die prüfung bundesweit zum einsatz kommt (ausnahme BW) und solche schnitzer ABSOLUT UNANGEMESSEN SIND

...nach meiner ausbildung - wenn ich doch noch bestanden hab - ansonsten nach ca. 6 monaten - werd ich mega aufstand machen bei schule und ihk!

glaub ich setz da mal nen eigenen thread für auf ;)

edit: kann man hier garkeine umfrage starten???

btw bin AE'ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand was von FTP Server zum Datenaustausch also müssen die Internen auch auf den FTP kommen - bei meiner Lösung stand der FTP in der DMZ also muss der inner Firewall das auch durchlassen

Gut, aber wie kommen die Clients an die Mails vom Exchange? Demnach fehlten noch Zeilen in der Tabelle. Und nochwas, welche Ports braucht denn die VPN Verbindung? Endet die bein Cisco oder regelt das sinnvollerweise auch der ISA? Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber wie kommen die Clients an die Mails vom Exchange? Demnach fehlten noch Zeilen in der Tabelle. Und nochwas, welche Ports braucht denn die VPN Verbindung? Endet die bein Cisco oder regelt das sinnvollerweise auch der ISA? Fragen über Fragen.

in der Aufgabe standen doch die ports FTP und HTTP drin die da eingetragen werden sollten .. 3 Felder für den externen FW 2 Felder für den internen .. von ergänzen Sie die Tabbele stnd in der Aufgabe nix .. war in Klammern tragen sie die Ports (ftp-data, ftp und http in die tabelle ein) ...... oder so .. ich hab zuerst die aus den Klammern genommen danach war die Tabelle voll und ab zum nächsten Schritt ... wenns falsch war ... wurst in nem halben Jahr gibts noch nen Versuch

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Aufgabe standen doch die ports FTP und HTTP drin die da eingetragen werden sollten .. 3 Felder für den externen FW 2 Felder für den internen .. von ergänzen Sie die Tabbele stnd in der Aufgabe nix .. war in Klammern tragen sie die Ports (ftp-data, ftp und http in die tabelle ein) ...

Hmm, hab ich überlesen *glaub* :schlaf:

Ich hab das ungefähr so gesehen:

 

SELECT *

FROM vorherige.Aufgabe

AND komische.FW_Tabelle

COMBINE TO Ergebnis.Tabelle

*evilgrins* :mod:

Ist ja auch sch***egal... Wir werden sehen. Die Hauptsache ist, ich komme zusammen mit den 82% aus WISO auf meinen Schnitt.

Hab ausgerechnet, mit GH1 40% und GH2 46% wäre ich aus dem roten Bereich und muss nicht in die Nachprüfung, sondern gehe direkt über LOS und ziehe mein Zeugnis ein. :marine

Ich drück uns die Daumen Jungs und Mädels. Aber hey, die Götter sind gegen uns, wie mir scheint. :cool:

btw: Konnte nun eigentlich jemand die SNMP und die Radius Aufgabe lösen und wenn ja, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leidensgenossen, möchte hier nur mal fragen was für einen Sinn es für die IHK hat lauter Fachinformatiker (für die Glücklichen die Winter 2005 durchkommen werden) auf den Arbeitsmarkt loszulassen die mit Note 4 abgeschliessen???? Erhöht das die Chancen einen Job zu finden, ich glaube nicht!

Ich bin Umschüler, der Staat zahlt etliche tausend Euro damit ich hoffendlich eines Tages wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden kann und die IHK macht das alles mit einer weltfremden schriftlichen Prüfung zunichte, da ist es kein Wunder das es uns Deutschen immer schlechter geht, gelle.

Gruß markfan:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung dazu ist das man einen so Art Leserbrief verfassen sollte und das richtig ordentlich an eine der großen Zeitungen schicken ich denke solche Berichte kommen den sicher gerade recht

wenn ich mal kucke was zb die Bild zeitung für ******e schreibt.

Aber was das für auswirkungen haben kann.

Sollte man darübe rnachdenken unteranderem auch an die Bildzeitung einen ordentlich verfassten artikel über den ganzen sachverhalt zu schicken.

Ich denke wenn wir das nicht mal anpacken wird sich das niemals Ändern erst wenn sowas Public wird wird sich etwas ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe mal dass deine Prüfer dass net lesen, wie du hier stunk machst :-) Warte doch einfach mal ab wie dein Ergebnis wird...

So ein Schreiben bringt nichts. Die IHK wiederlegt dass von den Azubis die Prüfung haben soviel % es schaffen, über dem Satz sind und damit ist die Prüfung auch ok. Also macht euch keine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leserbriefe werden es auch bringen - ganz bestimmt. Die IHK baut seit JAHREN immer wieder ******e in den Prüfungen und seit Jahren beschwehren sich einige (mal wenige, mal viele) Azubis über die Prüfungen und seit Jahren gibt es immer wieder Anfechtungen (oft zurecht natürlich!) und hat sich was geändert? Nein. Wird sich was durch einen Leserbrief o.ä. ändern? Fraglich.

Die c't hat dem Thema sogar mal einen Artikel gewidmet - hats was gebracht? Nachdem wir 2005 immernoch ab****en wegen der Prüfung offensichtlich nicht.

Leserbrief ist ne nette Sache, dann kann man sagen "Ich habs versucht!" - aber es bleibt ein Kampf gegen Windmühlen.

Es bestehen einfach zuviele Leute (und das auch mit gutem Ergebnis - erstaunlicherweise) als das man da Chancen hätte, irgendwie mal auf die Missstände aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was sind das für leute die gut bis teilweise villeicht auch sehr gut bestehen ich kann aus meiner Erfahrung sagen das waren in den letzen 3 jahren bei uns hier immer nur die Telekom Leute wo auch zufällig jedesmall der Ausbilder in der Prüfung als Aufsichtsperson da war.

Die Lehrer sind sowieso uNFÄHIG und jammern die ganze zeit nur das Sie ja das garnicht machen wollen sind ja normal elektro lehrer und keien IT usw..

Also ich denke wenn das wirklich mal public wird kann man da schon etwas verändern.

Aber wenn alle so der meinung sind wie du eben und sich damit abfinden wundert es mich nicht das es sich niemals ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was sind das für leute die gut bis teilweise villeicht auch sehr gut bestehen ich kann aus meiner Erfahrung sagen das waren in den letzen 3 jahren bei uns hier immer nur die Telekom Leute wo auch zufällig jedesmall der Ausbilder in der Prüfung als Aufsichtsperson da war.

Die Lehrer sind sowieso uNFÄHIG und jammern die ganze zeit nur das Sie ja das garnicht machen wollen sind ja normal elektro lehrer und keien IT usw..

Also ich denke wenn das wirklich mal public wird kann man da schon etwas verändern.

Aber wenn alle so der meinung sind wie du eben und sich damit abfinden wundert es mich nicht das es sich niemals ändert.

Soll ich mal ehrlich sein? Wer sagt den dass ich will dass sich was ändert. Ich habe auch diese Prüfung geschrieben. Ich musste auch allerhand lernen und wusste auch dass die Berufsschule sich nicht auf den Stuff der IHK bezieht. Ich habe wirklich nur die IHK Prüfungen gelernt und konnte auch mit Hilfe des T-Buches alle fragen beantworten.

Ich denke einfach dass manche noch nach dem alten Schulprinzip die Prüfung der IHK mit einer Klausur vergleichen, so a la ich büffel mal dass was ich so gelernt habe im Unterricht und das wird schon. Ja dass geht ja auch so!

Aber die Abschlussprüfung hat halt nichts, aber auch garnichts mit der Berufsschule zutun. Das wurde mir immer und immer wieder wärend der Ausbildung eingetrichtert...

Das mit den, nur die Telekom waren die super Typen weil ja der und der da vielleicht Insider infos hatte, sag ich mal totaler Quatsch. Mein Azubi Kollege hatte den gleichen Chef wie ich, der net mal 1x in seinem Leben mit der IHK gesprochen hat, bzg. irgendwelche Azubisachen und dieser jenige hat 95% in der Prüfung gehabt... Naja...

Ich finde die Prüfung gerade deshalb so aktraktiv da man nicht genau weiss was drannkommt, da wirklich alles aus dem Ausbildungsplan vorkommen kann. Und wenn du diesen mal liesst, kannst schnell erkennen, dass nur das abgefragt wird was dort drinnsteht!

Ich weiss wie ihr euch fühlt, möchte natürlich auch net auf klug*******er machen, aber so ist es nun mal.

Ich setze sogar noch einen drauf und sage einfach mal, da diese Ausbildung so überlaufen wird momentan, finde ich es sehr gut dass das Niveau der Prüfungen steigt. Damit trennt man, wie so oft gelesen, die Spreu vom Weizen. Und dass finde ich gut!

So :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist wohl voll für den *****

Ich setze sogar noch einen drauf und sage einfach mal, da diese Ausbildung so überlaufen wird momentan, finde ich es sehr gut dass das Niveau der Prüfungen steigt. Damit trennt man, wie so oft gelesen, die Spreu vom Weizen. Und dass finde ich gut!

Weil das hat wohl nichts aber absolut nichts mit Spreu oder Weizen zu tun.

Diese Prüfungen sind total realitäts Fremd.

Und das ist nichts anderes als Schikane mir kann das eigentlich wirklich egal sein weil ich werde auch wenn ich die Prüfung nicht schaffen werde zum 2ten mal weiter in meiner Firma bleiben und weiter in diesem Beruf arbeiten.

Und das unbefristet und mit vollem Gehalt.

Weil mein Chef selbst genau die selbe Meinung über die ganze ******e hat.

Er ist voll zufrieden mit meinen Leistungen und hat nach seiner aussage noch nie jemand so guten als Arbeiter gehabt wie ich das bin.

Ich muss dazu sagen das ich von der Hauptschule komme.

Ich habe die Prüfung das letze mal auch nicht geschafft war also das 2te mal am Dienstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

el_padre,

Du solltest mal wieder runterkommen und über das, was Du hier so vom Stapel lässt, nachdenken.

Die GA1 habe ich wohl eher schlecht als recht abgeliefert, aber ich denke durchaus, dass die Prüfung okay war. Die vom Vorjahr fand ich z.B. noch ein wenig härter.

Die IT-Systeme werden immer komplexer, es wird immer schwieriger mit Ihnen umzugehen und alles was es an Technik gibt zu kennen, aber hey, wir haben uns diesen Beruf ausgesucht. Nun müssen wir da durch. Wenn ich nicht bestehe, nicht ausgleichen kann - was auch immer, dann wiederhole ich in einem halben Jahr und muß noch mehr üben, noch mehr lernen und einfach besser werden. Natürlich spielt Glück eine gewisse Rolle bei den Themen, aber zu schaffen war die Prüfung doch allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...