Zum Inhalt springen

FISI 22.11 Winter 2005/2005


fisifisi

Empfohlene Beiträge

da hast du wohl recht das die letzte noch häftiger war.

Jedoch ist mein problem mit dem ganzen das diese ****************** nicht fähig sind einen ordentliche mittelweg zwischen einfach und total krank schwer finden können

weil wenn ich mir dann so fragen wie das mit der Batch datei ankucke fühle ich mich wieder rum etwas ********t.

Weil das wohl eine aufgabe ist die sogar meine Oma lösen könnte.

Ich möchte nur das es mal möglich ist einen richtigen Mittelweg zu finden.

Und ich kann von mir aus sagen das ich richtig viel gelernt habe.

Habe 2 wochenlang 8 stunden am tag nur prüfungen gemacht und mich vorbereitet in der arbeit.

Ich kann daher zu 100% sagen das ich auch wenn ich 6 Wochen gelernt hätte die fragen was ich nicht gewusst habe dann richtig beantworten könnte.

da kommt es mir noch leichter vor abi zu machen als diese prüfungen immer.

Weil man sich dort wenigstens richtig vorbereiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

da hast du wohl recht das die letzte noch häftiger war.

Jedoch ist mein problem mit dem ganzen das diese ****************** nicht fähig sind einen ordentliche mittelweg zwischen einfach und total krank schwer finden können

weil wenn ich mir dann so fragen wie das mit der Batch datei ankucke fühle ich mich wieder rum etwas ********t.

Weil das wohl eine aufgabe ist die sogar meine Oma lösen könnte.

Ich möchte nur das es mal möglich ist einen richtigen Mittelweg zu finden.

Und ich kann von mir aus sagen das ich richtig viel gelernt habe.

Habe 2 wochenlang 8 stunden am tag nur prüfungen gemacht und mich vorbereitet in der arbeit.

Ich kann daher zu 100% sagen das ich auch wenn ich 6 Wochen gelernt hätte die fragen was ich nicht gewusst habe dann richtig beantworten könnte.

da kommt es mir noch leichter vor abi zu machen als diese prüfungen immer.

Weil man sich dort wenigstens richtig vorbereiten kann.

haha 2 Wochen lernen?? naja deine Ausbildung ging doch 3 Jahre oder nicht? Wieso dann 2 Wochen nur lernen?

Also ich denke dass du dass alles auf die leichte Schulter nimmst. Dass du vielleicht wieder nicht diese Prüfung schaffst, liegt bestimmt daran dass du zu wenig gelernt hast. Was sind 2 Wochen lernen bei einer gesamt Ausbildung von 3 Jahren.

Du hast eine Einstellung die deinen Leistungen in den Prüfungen sicherlich wiedergibt. Bingo...

Ich habe keine Lust mich mit dir zustreiten, aber, du schmeisst hier Sachen in den Raum die nicht akzeptabel sind. Ich habe das Gefühl dass die Prüfung so sein muss, damit du Sie schaffst, oder wie??!?

Naja vielleicht hast ja Glück und du hast Sie doch noch gepackt. Ob es verdient ist, eine andere Frage.

Außerdem ist hier sicherlich jeder Azubi angagiert in der Firma und würde auch ohne diesen Schein zurechtkommen. Nur überleg mal wenn du aus Betrieblichengründen irgendwann arbeitslos bist. Dann hast nur deinen Hauptschulabschluss und das wars. Wenn du heute schaust ist das Abi sogar fast standard. Deine Entscheidung.

Gruss

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz !

Ich lese schon die ganze Zeit hier, aber nun muss ich mich auch einmal zu Wort melden.

Diese GA1 war echt krank und natürlich war sie zu schaffen, wenn man das Glück hatte von dieser speziellen Materie schon einmal gehört zu haben.

Auslese habe ich hier gelesen. Was bring denn so eine Auslese ? Grundkenntnisse die immer nötig sind wurden kaum gefordert.

Was hätte man lernen sollen ? Ich als Umschüler hatte 2 Jahre Zeit und wenn ich täglich 8 Stunden ( neben der Schule ) gelernt hätte, nämlich die sachen die mir keiner beigebracht hat, dann wäre die Chance, die GA1 mit ca 80% zu bestehen ummer noch unter 5% gewesen.

Der IT-Markt ist einfach zu umfangreich um dies alles zu wissen.

Die Batch Datei ...... n lacher..... Grundkenntnisse ( geschenkte 20 Punkte )

MAC Adresse berechnen..... hääääää..... wie wo was ? nix verstehen... wenig Zeit..... weiter lesen ( 2 Punkte egal )......

Nachher -> pling.... gerafft .... die wollten die MCA haben .... ups Zeit vorbei.

.. und die nette Appliance-Box ( Software/Hardware ) .... Hardware oder Software "Geräte-Box" weiss nicht was das soll. Eine Software-Box .... hmmm meinen die n Client ? ist das nicht ne Kiste mit Software drinn oder meinen die Ne DiskettenBox ?

Egal -> PLZ 30% und ich bin durch .... schauen wir mal der Rest war ja echt easy

mfg sedu aka eXo 8717

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kann von mir aus sagen das ich richtig viel gelernt habe.

Habe 2 wochenlang 8 stunden am tag nur prüfungen gemacht und mich vorbereitet in der arbeit.

A) Dir ist aber schon klar, dass Du nur 90 Minuten für eine Zeit hast :D

2 Wochen (5 Arbeitstage) mit 8 Stunden. Sind also 10x8 Stunden, das ganze mal 60, denn wir wollen ja die Minuten. Nun teilen wir das durch 90, die Zeit in Minuten, die Du für eine Prüfung hast. Dann sag mir doch mal bitte wo Du die ganzen FiSi Prüfungen her hast :D

B) 2 Wochen lernen ist ein bisschen wenig. Außerdem ist klar, dass Du die Prüfungen drauf hast wenn Du Sie mindestens 3 Mal gemacht hast (siehe A)). Und es war ja eine neue von der Du die Themen nicht kanntest. Eine andere Vorbereitung wäre wohl besser gewesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr nehmt das immer alle so w örtlich lol natürlich habe ich nicht nur prüfungen gemacht.

Und ich hab nicht nur FISI prüfungen gemacht sondern auch Elektroniker Anwendungsentwickllung und Kaufleute da ich schon mitbekommen hatte das die Prüfungen Kaufmänisch belastet sein werden.

Von daher hab ich natürlich auch das gemacht.

Und mit den 2 Wochen a 8 Stunden am Tag meinte ich nur die Endphase vor der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das hat wohl nichts aber absolut nichts mit Spreu oder Weizen zu tun.

Diese Prüfungen sind total realitäts Fremd.

Genau mein Reden.

haha 2 Wochen lernen?? naja deine Ausbildung ging doch 3 Jahre oder nicht? Wieso dann 2 Wochen nur lernen?

Sorry, aber das ist eine imho höchst dümmliche Argumentation. Wenn er das so formuliert, wird er mit Sicherheit meinen, dass er 2 Wochen lang intensiv das wiederholt hat, was er in den 3 Jahren gelernt hat.

Genauso habe ich auch verfahren. Du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass man sich am besten die Dinge einprägen sollte, die im Arbeitsalltag häufig vorkommen. Die SNMP/RMON Geschichte war wohl eher etwas für Experten im Bereich Layer3-Switche u.ä., also ein Arbeitsbereich, den eher zertifizierte Leute abdecken, die den ganzen Tag nichts anderes machen. Aber wohl kaum bei jemandem vorkommen, der zB. "normale" Netzwerkadministration betreibt.

Genau das gleiche gilt für die Videoconferencing / Multicast Sache.

Ich habe mich intensiv auf Dinge vorbereitet wie Windows Client/Server mit Active Directory und Co (deshalb hat mir die Batchdatei in der GH1 auch möglicherweise den Allerwertesten gerettet), Firewall, Verschlüsselung, VoIP usw., also Dinge die wesentlich näher an der täglichen Arbeitswelt liegen und auf die daher imho auch mehr Schwerpunkte bei der Prüfung gesetzt werden sollten.

Die IT-Welt ist derart riesig und vielfältig, dass man unmöglich alles wissen und lernen kann. Daher sollten sich die *radiert*, die die Prüfungen entwerfen, daran orientieren, was tägliches Handwerkszeug des Fisi ist, und nicht so ein exotischer Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jawoll mal einer dem ich genau zustimmen kann !!!!!!! :uli :uli :uli :uli

Ich hab gerade nochmal mit unserem Netzwerk Chef gesprochen der hat sich auch nur an den Kopf gelangt wie diese Leute dazu kommen solche Fragen zu stellen.

Er wusste diese Fragen auch nicht ist aber seit 15 Jahren in diesen Bereich aktiv.

Und seine erste aussage ist einfach genau das was ich auch schon gesagt habe absolut realitäts fremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung war meiner Ansicht nach leichter als die vorherigen!

Aber ihr habt trotzdem recht, es kommen Fragen dran, die man einfach nicht wissen kann, außer man hat aus Zufall etwas davon gehört.

Auch das der Stoff in der Berufsschule nicht wirklich an der Prüfung angepasst ist, wissen wir auch alle! und ich hoffe, dass in Zukunft die Prüfungen sich dem schulischen Stoff anpassen, bzw.. umgekehrt!

Aber das hat sich bis heute noch nicht geändert!

Trotzdem: Die Prüfung war meiner Meinung nach eine von den einfachsten bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung war meiner Ansicht nach leichter als die vorherigen!

.....................

.....................

Trotzdem: Die Prüfung war meiner Meinung nach eine von den einfachsten bisher!

Sorry aber da haben wir wieder die sogenannte Auslese.

Als ich die Letzte Prüfung gesehen habe fand ich sie auch schwer aber ich hätte locker 75% gehabt.

Schwer soll jede Prüfung sein aber nicht am äussersen Rand des möglichen und die Winter 2005/2006 war haarscharf am Rande des möglichen und hatte wirklich nichts mit einen normalen FiSi@work zu tun.

Leider kann man sich aufregen wie man will.....

Ich drücke Euch und mir die Daumen das WIR SCHLECHTEN über 30% liegen.

Dann sollten 60% bei GA2 + 70% bei WiSo langen und das war echt locker zu holen.

mfg sedu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nochmal mit unserem Netzwerk Chef gesprochen der hat sich auch nur an den Kopf gelangt wie diese Leute dazu kommen solche Fragen zu stellen.

Mein Lehrer ist direkt nach Ende der GH1 zu mir gekommen und hat sich regelrecht bei mir entschuldigt, weil er sich denken konnte dass ich sie vergeigt habe. Er sagte wortwörtlich "Ich kann mir nicht erklären, wie die IHK auf solche Fragen kommt. Wenn ich euch das alles hätte beibringen sollen, müsste die Ausbildung mindestens 4 Jahre dauern!". Er hätte es tun können, denn der Mann ist ein echter Vollprofi, und hat uns von allen Ausbildern am meisten (und auch am besten) beigebracht. Aber in der Ausbildung hat man halt nunmal nur begrenzt Zeit, daher kann ich ihm da auch keinen Vorwurf machen.

Trotzdem: Die Prüfung war meiner Meinung nach eine von den einfachsten bisher!

Das gilt aber nur für die GH2. Wiso war auch schwerer als die älteren, aber trotzdem habe ich dort voraussichtlich ca. 90-95%. Beispielsweise war die Frage mit der richtigen Reihenfolge der Vorbereitungen für Arbeiten an elektrischen Anlagen (Freischalten, Spannungsfreiheit prüfen usw.) ein totaler Witz. Diese Frage konnten wohl nur die Systemelektroniker richtig beantworten, weil das die einzigen sind, die den Titel "Elektrofachkraft bis 1000 Volt" führen dürfen. FIs und Kaufleute bekommen sowas doch garnicht beigebracht. Ich hatte nur Glück, dass ich früher mal Elektriker gelernt habe und es von da noch wusste ;)

Ich drücke Euch und mir die Daumen das WIR SCHLECHTEN über 30% liegen.

Das Problem dabei ist nur, du hast nachher trotzdem eine sch... Note auf dem Gesellenbrief, und das schmälert die Chancen auf einen Job erheblich.

Und das, obwohl du von den meisten eigentlichen Fisi-Themen trotzdem den Plan hast und einen Arbeitgeber zufriedenstellen kannst...

Da bleibt einem nur, nach der Ausbildung noch ein paar Zertifikate zu machen, falls man die überhaupt bezahlen kann... :(

EDIT: weiter oben heisst es natürlich GH2, nicht GH1... sorry für den Vertipper :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist nur, du hast nachher trotzdem eine sch... Note auf dem Gesellenbrief, und das schmälert die Chancen auf einen Job erheblich.

Und das, obwohl du von den meisten eigentlichen Fisi-Themen trotzdem den Plan hast und einen Arbeitgeber zufriedenstellen kannst...

Da bleibt einem nur, nach der Ausbildung noch ein paar Zertifikate zu machen, falls man die überhaupt bezahlen kann... :(

In der Firma, für die ich arbeite, ist die Endnote egal. Ich habe aber auch schon ettlichen Leuten aus Firmen, in Ausschüssen etc gehört, dass nicht wirklich nach Note eingestellt wird. Sogar Prüfer selbst sagen, dass Sie Firmen die nach der Note einstellen auslachen. Es ist zum Teil immer eine Glücksfrage. Es gibt so viel in der IT, klar kann man sich vorbereiten, aber Du kannst immer pech haben.

Mag sein das viele lieber den nehmen, der die Zwei hat, statt den, der mit einer Vier aufmarschiert. Mach Dir aber mal nicht allzu viele Sorgen wegen der Note. Weiterbilden geht immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma, für die ich arbeite, ist die Endnote egal. Ich habe aber auch schon ettlichen Leuten aus Firmen, in Ausschüssen etc gehört, dass nicht wirklich nach Note eingestellt wird.

Mag sein, aber selbst wenn nur die Hälfte der Chefs auf die Note gucken, ist die deutschlandweite Jobchance um die Hälfte geschrumpft - und das völlig schuldlos.

Weiterbilden geht immer...

Klar, aber ich bin schon 33 und habe die Fisi-Ausbildung als Umschulung gemacht (Notendurchschnitt in der Schule übrigens 1,8 - bin also kein Faulenzer). Ich habe Familie und Haus, und die Bank steht auch auf der Matte für die Raten. Da bin ich drauf angewiesen, ab Ende Februar schnellstmöglich einen vernünftigen Job zu finden. Das ist ein bissel was anderes, als bei einem 18jährigen, der noch bei Mutti wohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes.....

Einer von den netten (super)Moderatoren wird ja auch noch mein Prüfer für die Präsi und das Fachgespräch......

wäre ja mal schön wenn solche Leute hier auch mal ihren Senf dazugeben.

Entweder -> ... naja wers nicht kann der solls nicht werden

oder -> ... war echt n bissel daneben....

oder wie auch immer.

Jemand von den Cheffes da, die mal was dazu sagen möchten oder hab ich so etwas schon überlesen.

mfg sedu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das der Stoff in der Berufsschule nicht wirklich an der Prüfung angepasst ist, wissen wir auch alle! und ich hoffe, dass in Zukunft die Prüfungen sich dem schulischen Stoff anpassen, bzw.. umgekehrt!

Aber das hat sich bis heute noch nicht geändert!

das wird sich so lange nicht ändern wie es 16 berufsschullehrpläne in den bundesländern und den zusätzlich den rahmenstoffplan der ihk (ja,ja - spart es euch - danke) gibt.

aber dieses problem haben ja nicht nur die it-berufe, sondern die meisten ausbildungsberufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ allesweg

ich glaube du hast mich falsch verstanden.

für die berufsschule gilt (bei uns in niederbayern) der lehrplan des kultusministerium in münchen. der gilt auch bei dir in münchen.

die ihk (ja,ja, danke) veröffentlicht den rahmenstoffplan. dieser ist keine kurzfassung des bs-lehrplanes sondern ein eigenständiges dokument.

schnittmengen sind vorhanden; keine frage.

was wacky und ich andeuten wollten, ist der umstand das aus der verschiedenheit dieser lehrpläne, das problem erwächst, das die berufsschule möglicherweise dinge unterrichtet die nie geprüft werden (an und für sich natürlich o.k.), andererseits aber dinge weglässt die von der ihk (ja,ja -danke) geprüft werden.

ich würde mir als betrieblicher ausbilder schon wünschen, dass die berufsschule den theoretischen stoff möglichst vollständig abdeckt. ich (das sei mir als persönliche meinung gestattet) verstehe das duale system so, das der betrieb der ort der praktischen ausbildung und die schule der ort der theoretischen ausbildung ist.

anzufügen bleibt, das durch viele gespräche und mit wachsender ausbildungsroutine die situation sich an den schulen zu denen ich kontakt habe bereits nachhaltig verbessert hat.

aber natürlich: zu verbessern bleibt immer etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzufügen bleibt, das durch viele gespräche und mit wachsender ausbildungsroutine die situation sich an den schulen zu denen ich kontakt habe bereits nachhaltig verbessert hat.

Ja, das ist wirklich wertvoll! Diese Erfahrung habe ich hier auch machen dürfen. Es ist viel Arbeit - aber sie lohnt sich wirklich.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-fisi-

prinzipiell geb ich euch ja recht, die GA1 war sehr anspruchsvoll...

aber mal ehrlich, die reaktionen hier sind doch etwas übertrieben.

briefe an ministerien usw. :rolleyes:

mein lehrer meinte nach kurzem blick auf die prüfung, dass großteils die aufgaben geschenkt waren.

das sagt einer der ständig mit sowas zu tun hat und so werden auch die von der ihk denken (theoriemenschen eben)

die aufgaben waren und werden wahrscheinlich immer relativ "praxisfremd" sein... das ist deshalb, weil dieser beruf einfach so breit gefächert ist. man kanns nicht jeden recht machen. jeder hat seine schwerpunkte.

ich kann von glück reden, dass ich in der schule, obwohl ich verkürzt habe, die schwerpunkte der prüfung noch vermittelt bekommen habe (firewall etc.)

und a bissl mitdenken muss man doch auch noch... dann muss ich halt mal selbstständig ein buch zur hand nehmen und lesen und nicht einfach nur darauf hoffen, dass mir in der schule oder arbeit alles mundgerecht serviert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Die Prüfung war zwar anspruchsvoll, aber auf jedenfall mit etwas Intelligenz und Vorbereitung zu schaffen.

Gerade im IT-Bereich ist es sehr wichtig, sich selbständig Wissen aneignen zu können. Wer als Auszubildender darauf vertraut, dass er das komplette Prüfungswissen in der Berufsschule bzw. in dem Betrieb vermittelt bekommt, der zieht natürlich bei so einer Prüfung den Kürzeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal muss ich mich hier ganz klar der Meinung anschließen, dass die GH1 Fragen wirklich ein "bisschen" realitätsfremd waren.

Ich hatte mir vor der Vorbereitung auf diese Prüfung gemeinsam mit meinen Kollegen überlegt, was es für aktuelle Themen gibt, die noch nicht in alten Prüfungen gefragt wurden.

Daraus hab ich eine Liste aller Themen zusammengestellt, die ich lernen wollte und auch ziemlich intensiv gelernt habe! Darunter war z.B. IPv6, VPN, VoIP, ATM-Netze, Subnetting, etc.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wirklich KEINES dieser Themen dran kommen sollte, war eigentlich schon sehr gering... Dass dann aber auch noch KEINES der Themen, die in GH1 verlangt waren, in dem IT-Handbuch stand setzte dem ganzen dann echt noch die Krone auf! Schlechter hätte es eigentlich nicht laufen können.

So Fragen nach den Paketen, die bei einer DHCP Kommunikation verschickt werden oder für was AAA steht? Warum muss man wissen auf welchem Protokoll ADS aufbaut? Wer berechnet denn in seiner Ausbildung Multicast Adressen?

Welches Wissen will man mit solchen Fragen überprüfen? Entweder man hat die Begriffe einmal zufällig gehört oder nicht. Die Note hat dann am Ende absolut nichts mehr damit zu tun, wie gut der Prüfling für diesen Beruf geeignet ist oder wie gut er sich vorbereitet hat. Dann kann man die Note auch eigentlich weglassen und einfach nur "bestanden" bzw. "nicht bestanden" schreiben.

Naja... Jedenfalls hätte ich mir jede Minute lernen sparen können. Wo blieben die aktuellen Themen? Security? Spam? Viren etc.? Was war mit VoIP? Oder IPsec?

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall viel Glück und mind. 30% :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana..nu bleibt mal auf dem teppich!!!!

Das diese Prüfung, grade GH1 sauschwer war und nicht Betriebsunabhängig, ist jedem klar!!

Und wie man manche fragen beantworten soll, wenn man den stoff nie vermittel bekommen hat und nie gehört hat, steht man da wie ein depp!!!!

Selbst wenn man seine Intelligenz in Anspruch nimmt (setz man vorraus), kann man nicht alles wissen..schon garnicht die tausend verschiedenen Themen..

Ich habe zb auch viel die neuen aktuellen Themen gelernt..VPN-VOIP-IPSEC-WLAN usw usw.

Aber ein großteil der Sachen die gefragt worden sind, kannte mehr als die halbe klasse nicht!!!!

Und das wir nur Idioten sind, glaub ich net wirklich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...