Zum Inhalt springen

Krippenbeleuchtung


Magoo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Um hier nicht groß herumzuquatschen, sofort zum Thema.

Meine Freundin hat mich gebeten, eine Krippe zu bauen, da Sie die Krippe meiner Mutter so schön findet.

Soweit kein Problem, da ich die Krippe meiner Mutter auch selber gebaut habe. Das Problem, was sich heute stellt, ist die Krippenbeleuchtung.

Bei der Krippe meiner Mutter habe ich einfach nen Eisenbahn-Trafo zweckentfremdet und den für die Beleuchtung genutzt. Da ich aber keinen zweiten habe und diese Trafos relativ teuer sind, suche ich erstmal nach Alternativen.

Eine Alternative habe ich gefunden, jedoch ist diese nicht günstiger als ein Eisenbahn-Trafo. Jedoch habe ich damit auch mehr Möglichkeiten. Hier schnell der Link zu dem Trafo: http://www.baerenstube-morbach.de/index.html?krippenbeleuchtung.htm

Der Vorteil wäre, das ich damit normales Licht und auch ein Feuer "bauen" könnte. Das fänd ich ganz nett. Die Frage die sich dabei jedoch stellt ist, wie hell ist das normale Licht? Hat jemand mit so einer Beleuchtung schon Erfahrungen sammeln können?

Welche Möglichkeiten hätte ich noch für eine Krippenbeleuchtung? Ich bin für alles offen. Also postet mal ein paar Vorschläge.

Gruß

Magoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst du (beleuchtungstechnisch) bauen?

Ein oder zwei Laternen, oder etwas anspruchsvolleres z.B. mit flackerndem Feuer?

[Edit: Genauer lesen sollte man... :rolleyes: ]

Tut es vielleicht auch schon eines dieser einfachen Steckernetzteile mit wählbarer Spannung (3 bis 12 V) aus dem Baumarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an diese Teile habe ich auch schon gedacht. Jedoch gefällt mir der Gedanke mit dem flackernden Lagerfeuer immer besser. Will mich zwar noch nicht direkt drauf versteifen, aber momentan tendiere ich mehr in die Richtung, das ich es so haben möchte.

Die klaren Lampen sollen unsichtbar unter dem Dach angebracht werden, so das etwas mehr Licht in die Krippe fällt. Sonst würde man die Figuren ja nicht sehen. Allerdings darf die Beleuchtung auch nicht zu hell sein. Aber im zweifelsfall schalte ich zwei Lampen in Reihe und schon ist es wieder dunkler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ho! Ein Krippenbauer!

Find ich gut dass sich diese Tradition noch hält!

Gab nix schöneres als mit meinem Dad in den kalten Winterwald zu gehen und Moos und so zu suchen.

Guckst Du hier: http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&shortcut=0&from=R41&query=eisenbahn+trafo&category0=

Ist doch nicht teuer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht teuer. Stimmt schon. Aber gegenüber 0 Euro schon relativ teuer :D

Irgendwie bin ich aber jetzt begeistert von dem flackernden Licht. Kann man sowas nicht irgendwie zwischen Eisenbahn-Trafo und Lampe bauen? Dafür reichen meine Elektrokentnisse nicht mehr aus.

AFAIK gibt es da irgendwelche Relais für, aber wie die genau heissen, was die kosten (dürfen) und ob ich die verwenden kann weiss ich leider nicht.

Jemand mit mehr Ahnung hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach sind die sind die flacker lichter nur durch spezielle birnen realisiert. aber ich könnt mich auch teuschen. Wir ham mal in der grundschule( lang, lang ist's her) so ein "lagerfeuer" in groß (also mit 230V) gehabt. und des war eine ganz normale fassung mit einer speziellen lampe...

ich hoff ich hab dir weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...