Zum Inhalt springen

Acess 97 Bericht


Durone

Empfohlene Beiträge

Jo, ich habe eine Frage zu Berichten.

Und zwar habe ich eine Tabelle und die soll als Bericht angezeigt werden.

die Tabelle sieht so ungefähr so aus:

Nr - Morgens/Nachmittags - wert

110 - m - 100

110 - n - 102

111 - m - 100

112 - m - 200

Und zwar sollen alle Daten die Morgens erfasst wurden links und alle die nachmittags erfasst worden sind rechts stehen. Es gibt in der Tabelle eine Spalte, die einen Eintrag darüber enthält ob es morgens oder nachmittag war (s.o.).

der bericht soll dann so aussehen.

NR - wert_morgens - wert_mittags - summe_wert

110 - 100 - 102 - 202

111 - 100 - 0 - 100

112 - 200 - 0 - 200

Jetzt mein Problem. ich mache einen Bericht aber dann schreibt der mir stur alle DAtenwerte untereinander und teilt sie nicht auf in morgens und nachmittags. Ich dachte an eine Abfrage, aber ich weiss nicht, wie ich die Werte aus der Abfrage so in die Felder des Berichtes fliessen lasse, dass die zusammenhängenden NR auch zusammenbleiben und wenn kein wert ist, dass dann eine Null erscheint.

Hat da jemand eine Möglichkeit?

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Dezember 2001 15:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Durone ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es keine vorgefertigte Funktion von Access. Da musst Du auf VBA zurückgreifen? Bei dem Aufrufen des Berichtes muss automatisch eine Prozedur gestartet werden, die eine Abfrage mit der Tabellenstruktur erzeugt, die Du angegeben hast. Dann werden alle Datensätze nacheinander durchgegangen. Trifft das Programm auf einen Datensatz mit einer neuen NR, wird der nächste Datensatz auch abgefragt und geguckt, ob da der Nachmittagswert drin steht. Ist eigentlich keine sehr komplizierte Schleife...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Möglichkeit, Du kannst unter Access eine Abfrage für eine Kreuztabelle generieren, dass geht aber nur unter Access-mdb-Datenbanken, nicht unter Projektdatenbanken. Wie dies genau geht, kann ich Dir nicht genau sagen, aber schau mal in der Hilfe nach. Bei Kreuztabellen, kannst Du Zeilen als Spaltenüberschriften verwenden, z.B. wenn Du eine Auswertung nach Monaten haben möchtest und die Monate in den Zeilen steht.

2. Eine Kreuztabelle mit SQL erstellen:

  

Select Nr

   Sum(Case[Tageszeit] When 'M' Then wert Else 0 End) As 'Morgens', 

   Sum(Case[Tageszeit] When 'N' THen wert Else 0 End) As 'Nachmittags'

From Tabelle

Die Summen kannst Du dann im Bericht bilden. z.B
 =Textfeld1 + Textfeld2 

;)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 21. Dezember 2001 14:34: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von jougli ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...