Zum Inhalt springen

Standard Browser aus DOS aufrufen


Steffen3:16

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Artgenossen,

ich hoffe hier bin ich richtig, ich habe eine kleine Frage, und zwar programmiere und designe ich gerade als Auftrag eine Maske. Auf diese Maske habe ich jetzt ein Button gemacht welcher mit einem Hyperlink den aktuell eingestellten Standard Browser aufrufen soll. Das ganze soll über die DOS Kommando Box gehen, weil mit HTML und den ganzen Hyperlink-Geschichten kann ich in meinem Programmiertool nichts anfangen.

Ich kann natürlich "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORER.exe www.google.de" übergeben aber mal davon abgesehen, das es relativ selten vorkommt, kann es sein, das der Internet Explorer gar nicht dort liegt oder als Standard eingetragen ist.

Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich über die DOS-Kommando-Box heraus, was mein aktuell eingestellter Standard Browser ist. Ich weiß das ich über "regedit" z.b. herausbekomme wo die IEXPLORER.exe liegt oder das ich herausbekomme kann wo die z.B. Mozilla.exe liegt, aber wie kann ich z.b. den "Wert"(da wo die exe liegt) aus diesem "regedit" herausbekommen? Also z.b. in der Dos-Kommando-Box als Variable speichern.

Hab das gestern mal ausprobiert mit:

SET test=reg query HKLM\Software\Clients\

StartMenuInternet\IEXPLORE.EXE\shell\open\command

dann habe ich %test% aufgerufen und habe das herausbekommen:

! REG.EXE VERSION 3.0

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\StartMenuInternet\IEXPLORE.EXE\shell\open\co

mmand

<NO NAME> REG_SZ "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"

Ich möchte aber gerne nur die Adresse zum IEXPLORER haben oder eben die zum Standard eingestellten Browser.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Falls ihr fragen habt, versuche ich gerne nochmal ausführlich das zu erklären!

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens ist der standardbrowser unter windows derjenige, der mit dateien vom typ .htm(l) verknüpft ist.

in HKEY_CLASSES_ROOT\.htm habe ich (Standard) FirefoxHTML

in HKEY_CLASSES_ROOT\FirefoxHTML\shell\open\command habe ich (Standard) C:\PROGRA~2\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1"

d.h. theoretisch müsstest du zuerst den ersten registry-hive auslesen, bestimmen, wer .htm-dateien behandelt, und dort dann den pfad zum standardbrowser (bei mir FF) auslesen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja das ist eigentlich eine sehr gute Idee, aber ich hab mal ne Frage zum programmiertechnischen Teil. Wie kriege ich genau den Wert also z.B. den Pfad zu Firefox in eine Variable unter DOS?

Wenn ich das wie oben bei mir beschrieben mache kriege ich ja alles in die Variable %text% rein ich will aber nur den String haben, der zum Standard Browser führt kannst du mir nochmal helfen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann sein, dass ich das Problem nicht so genau gelesen oder verstanden hab ...

Willst du unbedingt herausfinden was der Standardbrowser ist, oder willst du herausfinden was und wo der Standardbrowser ist, damit du ihn mit ner URL aufrufen kannst?

Wenn die egal ist, was der Standardbrowser ist, warum machst du dann nicht einfach ein:


start www.beispiel.de

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...