Zum Inhalt springen

selbstständig und 400€ Job


dragi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein wenig Hilfe bzw. Infos!

Ich werde mich wohl demnächst Selbstständig machen um nicht ALG2 beziehen zu müssen. Ich rechne mit Einnahmen von ca 300€ oder weniger im Monat. Meine krankenkasse hat mir nun gesagt das, wenn ich bei meinen Eltern oder meiner Freundin wohne und die bestätigen für meinen Lebensunterhalt zu sorgen, das ich einen gringen Satz zahlen muß von 118€/Monat. Soweit so gut. Damit könnte man ja starten und in der Zeit auch weiter nach einem Job ausschau halten. Was ist aber nun mit 400€ Jobs? Darf ich die als Selbstständiger ausüben? Muß ich das der Krankenkasse sagen? Werden nciht irgendwelche Leistingen bei so einem 400€ Job vom Arbeitgeber übernommen? Kann mir da jemand Infos geben?

Vielen Dank

Thomas Wickl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist in welche Steuerklasse Du dann rutscht sobald Du einen zweiten Job annimmst, denn die 6er macht nicht wirklich Spass ;)

Bei einem 400€ Job bist du meines Wissens automatisch bei der Bundesknappschaft versichert, weshalb nix zusätzlich anfallen würde - aber bitte nagel dich darauf nicht fest, weiss net genau wie das läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist in welche Steuerklasse Du dann rutscht sobald Du einen zweiten Job annimmst, denn die 6er macht nicht wirklich Spass ;)

worauf bezieht sich jetzt deine Antwort?

als Selbständiger ist seine Lohnsteuerkarte ohne Nutzung, die dann bei einem 400 € Job wieder aktiviert wird. In diesem Fall hat er dann keine zweite Lohnsteuerkarte und somit auch nicht die Klasse 6 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einnahmen aus der Selbständigkeit von 300,- Euronen wird Dir das Finanzamt den Laden wegen Liebhaberei und fehlender Gewinnerzielungsabsicht wieder dicht machen. Alleine die für einen ITLer nötigen Versicherungen ( Haftpflicht GEWERBLICH !!! für Sach- u. Personenschäden, Vermögenshaftpflicht etc ) fressen das schon auf. Ich würde angesichts solcher Einkünfte KEIN IT Gewerbe eröffnen.

Der 400,- Euro Job darf neben dem Gewerbe ausgeübt werden ... wenn Du keine Stütze vom grossen -A- bekommst interessiert die das auch nicht. Meines Wissens ist die Bemessungsgrundlage für die Krankekasse jegliche gewerbliche oder berufliche Einkunft ... aber OHNE die 400er Jobs. Die wiederum zahlen einen Pauschalbetrag auch an die KK, aus denen Du aber keine Ansprüche erwirbst ( willkommen in Deutschland :D ). Bin ziemlich, aber nicht komplett sicher in dieser Sache. Frage doch einfach mal bei Deiner KK an ?

Aber wie gesagt ... überleg Dir das gut mit dem IT Gewerbe. So wie Du versuchen das viele und gehen unter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

Ersteinmal ist das als Übergangslösung geplant da ich erst 2-3 Kunden habe. Deshalb gehe ich auch von keinem größeren Betrag aus. Man wird ja sehen was noch so passiert aber es ist allemal besser als nix zu tun und zum Arbeitsamt zu rennen...zumindest ist es meine Einstellung!

Gruß

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...