Zum Inhalt springen

Pfade während der Laufzeit speichern


Kitty82

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe erneut ein Problem. Meine Anwendung wird von mehreren Kollegen übers Netzwerk genutzt. Da mein Programm auf bestimmte Ordner/Dateien im Netz zugreift, kann es sein, dass diese Ordner umbenannt bwz. verschoben werden. Dadurch würde sich der Pfad ändern und das Programm nimmer funktionieren, weil die Pfade nicht mehr stimmen. Also habe ich dem Benutzer die Möglichkeit gegeben, dass er die Pfade ändern kann. Nur wie mache ich es, dass diese Pfade gesichert werden? Meine, wenn einer den Pfad ändert und jemand anders das programm wieder öffnet, sollen diese geänderten pfade drin stehen. Eintrag in die Registry bringt nix, da es dann nur für den mom. genutzen PC gilt. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke + gruß

kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann er doch ...

also ich versuch's nochmal:

programm wird von Anwender A gestartet.

Anwender A ändert (im Programm, extra dlg) Pfade von Ordner/Datei auf die Programm zugreift.

Anwender A schließt Programm

Programm wird von anwender B gestartet

Die Pfade die von Anwender A geändert wurden sind nicht mehr im Programm.

Programm gibt meldung, das es alte Pfade so nicht mehr gibt.

Möglichkeit 1 = neuen Pfad erneut eingeben + weiterarbeiten, jedoch kommt das selbe problem jedesmal vor, wenn jemand das Programm öffnet

Möglichkeit 2 = pfade irgendwie in der Exe sichern? :confused: Wollte die pfade in der Registry ablegen und wenn sie geändert werden, dort es korrigieren, jedoch würde das nicht funktionieren, da jeder anwender an einem anderen rechner sitzt. das programm liegt auf n server, auf dem alle zugriff haben. könnte es "billig" machen und eine extra datei erstellen, wo ich ständig den pfad reinschreibe/korrigiere, aber gibt es keine bessere möglichkeit? Ist es möglich während der Laufzeit (ausführung des programms) in den resourcen zu schreiben, damit ich es dann wieder auslesen kann?

Hoffe, ich habe es jetzt ein wenig erklärlicher geschrieben - sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil einer ini-datei ist, dass sie einstellungen nicht rechner- oder benutzerabhängig wie z.b. in der registry speichert, sondern systemübergreifend, wenn diese z.b. auf einer freigabe liegt. was du mit .doc-dateien zum speichern von einstellungen machen willst, verstehe ich an dieser stelle nicht wirklich.

im code speicherst und ladest du einstellungen simpel über die api-funktionen GetPrivateProfileString und WritePrivateProfileString.

im programm selbst könntest du pfade nur hardcoded eingeben, davon würde ich aber absehen, da das (auch bei pfadänderungen) sehr unflexibel ist.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*.doc-Datei war nur ein bsp, habe nicht damit gemeint, dass ich das benutzen will. hätte wen dann eine *.txt-datei erstellt, wo ich dann den pfad reinschreiben lassen würde und dann von dort wieder einlesen.

hatte nicht verstanden warum gerade eine *.ini-datei nehmen soll...

danke für deine hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...