Zum Inhalt springen

Dringend Information zu IT Trainer gesucht!!!


Doc Know

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich brauch mal euer geballtes Wissen :D

Wer kann mir sagen, wo (also bei welchen Institutionen) ich in Düsseldorf, Köln, Wuppertal, Hagen oder Dortmund man eine Qualifikationsmaßnahme besuchen kann um eine Lizenz als IT Trainer / Referent / Dozent zu erwerben?!

Nun steh ich hier ich armer Tor und bin -trotz google- nicht schlauer als wie zuvor :eek

Website angabe wenn möglich wäre super, aber Name und wo reicht mir auch schon :P

Danke vieltimes :D

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na sagen wir mal so, ich habe das Problem, daß ich hier im Raum Ruhgebiet/Düsseldorf/Köln nun seit einem Jahr Bewerbungen schreibe wie ein Irrer, aber erst ab Frankfurt nach Süden oder Hamburg und Berlin FISIs gesucht werden. Daher möchte ich mich jetzt mal schlau machen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt sich zum Trainer für einen Fachbereich schulen zu lassen um dann selber schulen zu dürfen.

Alternativ würde ich auch den Job des Beraters machen, aber auch da brauche ich wohl erstmal wieder Scheine Scheine Scheine (und zwar nicht nur die mit der Währung drauf :floet: )

also wenn Ihr ne Idee habt, was sich lohnt und wo man das kriegt bin ich sehr dankbar dafür.

Thx

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber schulen kannst doch jederzeit

manche Dozenten sind auch nur Studenten. Das soll jetzt ned abwertend klingen. :)

ich meine nur damit, du benötigst ned unbedingt ein Zertifikat.

Wenn du die Räumlichkeiten und das Equipment hast und auch deine Kurse voll werden, spricht nichts dagegen. Es ist halt ned jedermanns Sache. Manche meinen auch sie können es, haben aber wiederum ned das Feingefühl, den Kursteilnehmern es zu vermitteln. Also wenn du es dir zutraust? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sagen wir mal so,

ob ich es mir zutraue - JA

ob ich Menschen etwas beibringen kann - JA

ob ich von fachlicher Stelle bescheinigt weiß das ich Schulen kann - JA

ob ich die Räume und das Equipment habe - NEIN

ob ich das Kapital habe das nötig ist - NEIN

ob das ein problem werden dürfte - JA :P

Deswegen suche ich ja nach einer Firma, die mich als Trainer eistellt. Aber leichter gesagt als getan wie's scheint. Denn die wollen Scheine sehen (MCSE, CCE, für SAP etc.) und genau da liegt mein Problem.

Ich brauche einen Bildungsträger der von den öffentlichen Stellen anerkannt (gefördert) wird und der (nach Möglichkeit alle) diese Scheine vorbereiten und prüfen kann/darf. Danach suche ich jetzt eben. Denn die Behörden wollen ja immer wissen, welcher Bildungsgang, welcher Bildungsträger, welche Kosten, welche Perspektiven und wie lange dauert der Schmontz :P :eek

Wenn ich das liefere sagen die dann :uli und Du kriegst die Scheine :mod:

Also erneut die Frage, kann mir da einer nen heißen Tip geben?

Wenn ja sag ich danke & :e@sy :D

Good N8 @ all

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dass der Job als Trainer nicht genormt ist. Mit der nötigen Fachkompetenz schulen in der Praxis alle möglichen Leute ... und die Kompetenz erlangen sie durch Erfahrung in der Praxis.

Als rein ausgebildeter FiSi hast Du da schlechte Karten. Die MS Scheine kann man durch die verschiedenen MS Qualifizierungen letztendlich erlangen ... das ist aber sauteuer und ob sich das jemals rechnet wage ich zu bezweifeln.

Wenn Dich niemand als FiSi haben will dann wohl auch nicht als Trainer. Vom trainer wird erwartet dass er das Gebiet in der Regel auch praxismässig beherrscht. Versuch lieber in Deinen Gehaltsforderungen runter zu gehen und Berufspraxis zu sammeln ... Eine Anstellung hat auch immer was mit Deinem Auftreten und Deinen Vorstellungen zum Job zu tun. Vielleicht pokerst Du zu hoch ?

Die Trainerqualifizierungen kannst Du bei den jeweiligen Herstellern erfragen ... für MS Kurse also mal bei MS in München anrufen, für Linux bei Suse oder bei RedHat. Oder Du kaufst Dir mal ne IX, da stehen die ganzen Kurse in den Anzeigen drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sagen wir mal so,

ob ich es mir zutraue - JA

ob ich Menschen etwas beibringen kann - JA

ob ich von fachlicher Stelle bescheinigt weiß das ich Schulen kann - JA

ob ich die Räume und das Equipment habe - NEIN

ob ich das Kapital habe das nötig ist - NEIN

ob das ein problem werden dürfte - JA :P

1.) ok

2.) ok

3.) ok

4.) kein Problem - Räume haben andere - Equipment manchmal auch.

5.) das willst du doch damit verdienen?

6.) Wie jetzt.

Berater und Trainer sind keine geschützten Begriffe, damit kann das jeder und darf das jeder (und macht manchmal jeder).

Wenn du gut bist und es dir Spass macht, wirst du wiederholte Referenzen bekommen - es spricht sich halt irgendwann rum.

Ich glaube aber, daß der Markt überlaufen ist und man nur schwer an zahlungskräftiges Publikum kommt. Daher sind für die Standardkurse auch kaum gute Verdienstmöglichkeiten drin. In Spezialanwendungen (SAP für Fortgeschrittende, die mindestens 10 Jahre damit täglich arbeiten) sieht es sicher anders aus. Aber da musst du erstmal hinkommen (oder circa 50.000 Euro für Kurse investieren).

Als guten Einstieg für viele bieten sich Qualifikationen in Pädagogik oder Methodik an, da man einfach davon ausgehst, daß du dein Fachgebiet beherrscht, du musst es auch nur rüberbringen können.

Ob ich es empfehlen würde, eher wohl nicht, da man kaum eine planbare Zukunft für die nächsten 45 Jahre Berufsleben gestalten kann. Sinnvoller ist dann sicher eine feste Arbit mit berufserfahrung und eventuell Wohnortwechsel usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipps:

- es gibt sogenannte "Train-the-Trainer" Kurse, oft bei den IHKn

- bewirb dich bei Umschulungsinstituten oder mach VHS, das ist ein guter Einstieg zum Üben

- frag bei der IHK / HWK ggf. nach, ob man dich braucht

- gib Nachhilfe, auch so kommt man rein

LiGrü

Michael (der so ein ganzes Institut aufgemacht hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...