Zum Inhalt springen

Tips für Portal


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mit ein paar freunden in den nächsten Wochen/Monaten ein Portal errichten. Ziel ist es ein Forum zu schaffen das um die 3000 Mitglieder hat. Nun ist meine Frage was man so beachten muss? Welche Forensoftware eignet/lohnt sich am ehesten für dieses Vorhaben? Bei welchem Provider hoste ich am besten den Webspace? Welchen Leistungsumfang benötige ich überhaupt beim Webspace?

Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen erzählen und mir eine Menge Tips dazu geben.

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fast 32000 registrierte Besucher benötigen etwas andere Kapazitäten als etwa 3000 Besucher eines Forums, wobei es hier sehr stark vom Anteil der aktiven Besucher abhängt.

32000 ist eine andere Zahl als 3000, also musst du für 32000 schon wieder anders kalkulieren als für 3000.

FI.de hat nicht das Ziel, dass sich user registrieren.

Ein user registriert sich von selbst, weil er es möchte.

Es ist unvorhersehbar zu sagen, wieviel user das möchten.

Wichtiger Bestandteil für eine dauerhaft funktionsfähige >3000 aktive user community ist übrigens ein versiertes Team, das dahinter steht, da werden Tipps in Richtung Provider und Software nicht ausreichen.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten es mal 3000 aktive Benutzer sein (gleichzeitig Eingelogt, am schreiben, am download und und und) brauchst du einen großen Server mit guter Anbindung, das muss dir klar sein.

Wenn es ausschließlich Forum ist (99% Text) relativiert sich die Sache einwenig. Darf man allerdings nicht unterschätzen was so ein Forum an Traffic verursacht. Was für eine Software? Ist eine gute Frage, ich kenn mich nicht wirklich mit Forensoftware aus. Mir fällt da immer phpBB ein, die hat aber so viele Sicherheitslöcher dass du jede Woche ein neues Update drauf machen kannst.

vBulletin, diese hier (steht ganz unten in der Fußleiste der Seite), kenn ich so direkt nicht.. eben nur vom Schreiben im Forum.

Zumindest MUSST du wohl PHP und MySQL auf dem Server haben, wieviele Datenbanken (eigentlich nur eine für ein Forum) entscheidet sich bei der Wahl der Forensoftware oder auch von dir. Kommt eben drauf an wie das aufgebaut ist.

Du solltest aber dran denken dass die User nicht einfach so zu dir kommen und drauf los schreiben. Ein Forum zu eröffnen ist das aller leichteste, die User zu kriegen und diese vorallendingen an dein Forum zu "binden" ist die schwierige Sache. Foren ohne User gibt es schon genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IT-Shrek:

Achso, jetzt habe ich verstanden was du meintest. Habe zuerst gedacht es wäre von der Menge her möglich. Ich habe es falsch formuliert. Ich weiß das es schwierig ist die Benutzer ans Board zu ziehen und sie auch daran binden. Aber das Portal sollte fähig sein ca. 3000 Usern tragen zu können (3000 registrierte, nicht gleichzeitig angemeldet!).

Hier noch ein paar Details zu dem Projekt:

- Es wird ein Informations und Diskussions-Portal für unser Städtchen (ca. 40k Einwohner überwiegend jüngeren Alters) und Umgebung

- Es soll ein CMS (wahrscheinlich Joomla) verwendet werden in welches das Forum integriert wird

- Die Foren-Software muss nicht unbedingt Freeware sein, sondern darf auch etwas kosten

- Das Team besteht aus 3 Administratoren und 7 weiteren Mods

Ich habe mal im Internet rumgesucht was es so für Leistungsfähige Boards gibt und bin auf das Woltlab Board gestoßen. Haltet ihr es für eine gute Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...