Zum Inhalt springen

Fragen zur Präsentation


chanel

Empfohlene Beiträge

Ich bin soweit fertig mit meiner Präsentation und hänge nur noch an dem Punkt der Realisierung.

Mein Thema war es eine VPN Testumgebung aufzubauen.

Meine Frage ist, will der PA in der Präsi auch die einzelnen Installationsschritte hören?

So wie:

- Win2003Server install

- RAS u Routing konf

- VPN Usergruppe anlegen

- Zertifikat angefordert

usw?

Ich finde das hört sich nicht gerad schön an.

Und meine zweite Frage ist:

Ich habe im Antrag angegeben, dass ich Beamer und Laptop benötige.

Diese habe ich jetzt auch zur Verfügung, jedoch ist der Beamer extrem laut und einen anderen bekomme ich auf die schnelle nicht. Wenn ich nun doch umsteige auf Folien (die ich sowieso für den Notfall drucken lassen wollte) ist das dann Nachteil für mich? Oder ok, wenn ich erkläre warum?

Liebe Grüße

Chanel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur ersten Frage ... NEIN. Eine Klickanleitung ist NICHT Sinn der Sache. Es geht darum Dein Projekt vorzustellen und warum Du es so machst. Der PA spielt die Rolle des Endkunden, dem Du Dein Projekt erklärst. Und einen Entscheider eines Kunden wirst Du wohl kaum mit Pixelgeschiebe beglücken wollen ?

zur zweiten Frage: Nimm den Beamer und sag einfach Bescheid dass Du keinen leiseren bekommen hast. Ich denke das ist besser als auf das Medium zu verzichten. Es gibt keine Benotung der Qualität Deiner VorführungsGERÄTE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chanel,

zu dem ersten Teil kann ich nichts sagen aber zum zweiten.

Es geht denen bei der Angabe nur darum, dass die dir ggf. einen Overheadprojektor zur Verfügung stellen können. Ich habe alle möglichkeiten dort ausgenutzt (flipchart, beamer, overhead...) - genutzt habe ich nur den beamer.

Im schlimmsten Fall hast du dann keinen overheadprojektor zur verfügung - bei uns steht so einer in JEDEM Prüfungraum für FI´s in der IHK Oldenburg.

Ruf einfach bei der IHK an und frag nach, ob dort auch überall einer steht.

Gruß und viel erfolg bei der prüfung *daumen drück*

Daniel

*edit*

@charmanta

du warst schneller ;)

Was spricht denn dagegen folien zu nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meiner Einladung steht das FlipChart und Overhead zur Verfügung gestellt werden. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass mir einer der IHK mal sagte, FlipChart und Overhead wären immer vorhanden. Es bestehe nur ein Mangel an Beamern.

Nein richtig, die Geräte bewerten sie nicht :D

Aber ich weiß nicht, die gucken ja auch wie ich mich vorbereitet hab. Und wenn ich da mit so nem lauten Gerät stehe, ich weiß nicht.

Es stört ja nun mal irgendwie. Und wird mich wahrscheinlich noch nervöser machen :beagolisc

Ich glaube es spricht garnichts gegen Folien, sie sind z.T. sogar lieber gesehen glaube ich. Es geht nur darum, dass ich ja eigentlich was anderes angegeben hatte.

Gut keine Inst.Schritte, aber was dann? Warum ich etwas mache. Ja, aber dazu muss ich ja erstmal sagen, was ich gemacht hab? und ich musste ja nun mal dies und jenes install. und konfig.

Ich weiß einfach nicht genau was ich da sonst erzählen soll. :confused:

Danke erstmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Frage.

Auf 2 oder 3 meiner Folien sind Bilder, auf denen ich gerne etwas zeigen würde, während ich erkläre. Wie mache ich das am besten?

Laserpointer? Hab ich nicht.

Was zeigestockartiges mitnehmen?

Ich will ja da nicht an der Wand rumhüppen :beagolisc

Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Laserpointer würde ich sowieso abraten. Dieser "verstärkt" ein Zittern der Hand und steigert dadurch die Nervosität.

Wenn du einen hast, dann nimm einen (nicht zu langen) Zeigestab. Normalerweise tut es aber auch ein Kugelschreiber oder Stift. Notfalls kannst du auch mit der flachen Hand (nicht mit dem Finger) auf die entsprechende Stelle weisen.

Scheue dich nicht davor, gelegentlich zwischen Overheadprojektor und (Lein-)Wand hin- und herzugehen, wenn du etwas zeigen willst. Bewegungen lockern einen Vortrag auf und erhöhen die Aufmerksamkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...