Zum Inhalt springen

Wie auf Zwischenprüfung am besten vor bereiten ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab jetzt dann im Mai zwischenprüfung, wie sollte man sich auf die am besten vor bereiten ? Ein Kollege hat mir die letzten 6-7 Prüfungen geschickt, die werd ich auf alle Fälle mal durchgehen, damit ich weiß die das überhaupt aussieht. Wei habts ihr gemacht ?

Grüsse

Edit: Zählt die eigentilch schon in dei Abschlussprüfung mit ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus, jedoch gibt es Arbeitnehmer, die sich auch von sowas leicht beeinflussen lassen, wenn es wieder heisst : "ICH WILL ARBEITEN", dann wäre eine bessere ZP von Vorteil ...

Aus Erfahrung in unserem Unternehmen geht aber klar hervor, dass schlechte ZP eines Azubis meist deutlich bessere AP mit sich bringt als die guten ZP-Azubis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt dann im Mai zwischenprüfung, wie sollte man sich auf die am besten vor bereiten ? Ein Kollege hat mir die letzten 6-7 Prüfungen geschickt, die werd ich auf alle Fälle mal durchgehen, damit ich weiß die das überhaupt aussieht. Wei habts ihr gemacht ?

Grüsse

Edit: Zählt die eigentilch schon in dei Abschlussprüfung mit ein ?

Zählt nicht zur Abschlußprüfungsnote. Man muss nur teilnehmen, um zur Abschlußprüfung zugelassen zu werden.

Vorbereitung? Also ich hab nix gemacht und hab 67% gehabt. Des hat mir voll und ganz gelangt...

Ansonsten musst halt die alten Prüfungen durchgehen und den Stoff den Ihr in der BS hattet nochmals durchackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die am 1.März ranklotzen müssen :)

Naja ich habe mir auch die alten ZP (1999-2005) besorgt. Die gehe ich jetzt Stück für Stück durch. Da wo ich dann noch Lücken habe, setze ich mich nochmal dran und lerne das Thema dann tiefergehend.

Ich hatte mir noch so ein Prüfungsforbereitungsbuch besorgt, darin waren viele Fragen zum Thema IT. Angelehnt an die gesamten Bücher vom Einsstamm. Dieses Buch kann ich allerdings nicht so empfehlen, es sind viele Fehler in den Lösungen und es wird auch nicht wirklich erklärt warum man nur gerade auf die Lösung kommen muss.

Ich denke, man sollte sich neue Hardware genauer ansehen um Fachkompetenz zu bekommen und nochmal das ansehen, was in der Schule so dran gekommen ist.

Also an alle viel Glück und Erfolg

ist ja quasi ein Probelauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch von meiner Seite aus! Ich habe ebenfalls die Zwischenprüfung am 01.03.06 und werde wohl auch einige alte Prüfungen durchgehen! Allerdings soll man sich darüber auch nicht zuviel den Kopf zerbrechen denn meist verunsichert man sich dann noch mehr. Unsere beiden Azubis, die jetzt im 3. Lehrjahr sind meinten man müsse am besten "nix" dafür lernen und wenn man halbwegs logisch denken kann dann sind die meisten Fragen eigentlich so zu schaffen.

Ich denke das einzig richtige was man lernen kann ist der WG Teil, da der IT Teil total riesig ist und hier bestimmt auch Fragen vorkommen können, die man garnicht in der Berufsschule, in der man unterrichtet wird, gelernt hat!

Von daher versuche ich das eher locker anzugehen (aber das ist wieder leichter gesagt als getan)! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur ZP...

In meiner ZP von 2005 war sehr viel Allgemeines über IT gefragt, auch sehr viel sachen die einfach nur in ne IT Aufgabe verpackt waren und eigentlich bloß simple Rechenaufgaben darstellten. (

Das meiste war eigentlich mit logischem Denken zu lösen.

Ganz WICHTIG lest euch die aufgaben verdammt gut durch.

Zum Programmierteil ist zu sagen, wer ein Struktogramm lesen kann, ist schon mal ein gutes Stück weiter. Bist du FISI, FIAE, ITSE oder ITSK?

die ZP unterscheidet sich bei den Berufen meist nur durch den Punkt 3.

Hier haben die FISI und FIAE Aufgaben zur Programmierung, ITSE haben Montagetechnik (schaltplan vervollständigen etc) und ITSK haben nen Wirtschaftsteil.

Wirklich lernen würde ich also nur den teil der auf euch zutrifft, der rest ist eigentlich so einfach, wer die Frage richtig gelesen hat, hat eigentlich auch schon die Antwort.

Zusammenhänge erkennen ist sehr wichtig bei der ganzen Sache.

Als ITSE z.B. musst du nicht wissen wie das Symbol eines 16A Schutzschalters aussieht, oder ne Schmelzsicherung.

Wenn du in Physik oder Technik in der Realschule damals aufgepasst hast, dann kennst die Zeichen für Schalter Wiederstand und ne Lampe/Birne

und daraus kannst das Meiste was gefragt ist ableiten (16A Schutzschalter = Schalter Symbol und ne 16, 16a Schmelzsicherung =Wiederstand mit nem Strich durch und 16A) also man sieht, wer die Aufgabe richtig liest und ein paar einfache zusammenhänge erkennen kann, der hat schon so gut wie gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Zwischenprüfung gar nichts gelernt. Dies sollte man allerdings vll. mit seinem Ausbilder absprechen.

Ich habe gar nichts getan um zu sehen wie weit ich bin und wo meine Defizite sind. Hatte in der ZP dann auch nur 53% aber war um einiges schlauer. Die AP war dann trotzdem eine 2. ;)

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

soa, neu und mein erster Beitrag. bin gerade auf dieses Site gestoßen.

Genau mein ding, und bin begeistert.

Ich habe auch im März meine ZP. Hat jemand einen guten Link samt Lösungen der letzte 2-3 Jahre Zwischenprüfung?

Ich hab bisher nur eine Gefunden, auf der welche ohne Ergebnisse gefunden habe. Zudem nur vom letzten Jahr. n Link oder eine Mail wäre verdammt nett! :)

Naja, meine Arbeitsgeber wird wohl nicht so sehr auf die Ergebnisse der ZP achten, allerdings ist es bestimmt besser, wenn man doch nicht total auf die schnauze fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich nehm es ja auch easy :) Allerdings bestehen bei meinem Betrieb eine Übernahme Chance. Wir bilden zwar nur alle 2 Jahre aus, aber dafür wächst das hier ja auch nach und nach, und, wenn es in den nächsten 1 1/2 Jahren so viel mehr wird, wie in den letzten 1 1/2 Jahren, dann hab ich gute chancen. Dann würd ich auf jeden Fall hier so lange bleiben wollen, bis mein Nachfolger hier als Geselle anfängt.

Soviel zur Aussenstory ^^ Je mehr ich mich halt profiliere (nicht nur betrieblich, sondern auch schulisch) desto größer werden die chancen halt ;)

war nur mal so ein Randgedanke ;)

Hab leider auch erst eben die Rules gelesen. Muss mich wohl weiterhin auf Suche begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal zu was anderem, wo bekommt ihr eigentlich die ganzen alten Zwischenprüfungen her. Ich such mich dumm im Internet. Nichts mehr zu bekommen.

Schon ausverkauft oder was? :D Wieso sollte es die denn auch im Internet geben. Würde doch schließlich gegen das Urheberrecht bzw. Copyright verstossen, wenn man Sie nicht über http://www.u-form.de/ ersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Zusammen,

im Rahmen meiner Vorbereitung auf die zwischenprüfung der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bin ich nun also auf diesess Forum gestoßen. Ich muss sagen einige Tipps sind sehr hilfreich aber ich hab da noch so ein paar Sachen die mir auf der Seele brennen.:confused:

1. Haben Awler in der zwischen prüfung auch nen WISO Teil?

2. Wenn ja mit oder ohne IT Handbuch?

3. Woher erfährt man wann und wo man am 1.3 (was ein ******tag) sein muss?

Meine Tipps an euch:

Ihr / wir dürfen das It handbuch nutzen also macht euch nicht zuviel auswendiglern stress.

macht euch markier zettel ins buch weil die Zeit sehr sehr knapp ist um noch in der Prüfung erst die Sachen rauszusuchen

guckt euch euer Berufsschulematerial an und lernt nur das intensiv wo ihr wisst das könnt ihr sogut wie gar nicht den rest solltet ihr euch einfach nur gut ansehen und so ungefähr wissen wer wieso was und warum.

Mal andere alte Zp's machen um sich an die Aufgaben struktur und form zu gewöhnen uum nicht in der prüfung wie ein zerstreutes Huhn dazusitzen und ständig sich zu fragen wie muss ich jetzt was beantworten.:confused:

Macht euch nicht zu sehr den Kopf hauptsache man weiß was man weiß und man muss nicht viel wissen man muss sich nur zu helfen wissen! :marine

In diesem Sinne

SisY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht euch markier zettel ins buch weil die Zeit sehr sehr knapp ist um noch in der Prüfung erst die Sachen rauszusuchen
Das ist nicht bei allen IHKen erlaubt. Manche lassen Anmerkungen zu, andere (farbliche) unbeschriftete Markierzettel, die nächste beschriftete Markierzettel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe auch alle alten ZP bis auf die vom letzten Herbst durchgearbeitet, dabei hatte ich den Eindruck, daß die ZP vom Frühjahr 2005 im Schwierigkeitsgrad deutlich schwerer war. Kann mir jemand sagen, wo die ZP vom Herbst 2005 einzuordnen ist, damit ich mir in den nächsten 2 Wochen keinen unnötigen Streß mache und sicher weiß, daß die ZP vom Frühjahr 2005 nur ein "Ausrutscher" nach oben war.

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...