Zum Inhalt springen

Laptop Kaufempfehlung gesucht


FOX_OMEGA

Empfohlene Beiträge

Anforderung:

Er soll für meine Freundin seien -->Die ihn hauptsächlich zum surfen und zocken nutzt. Ein Rechner kommt nicht in Frage da Sie viel unterwegs ist.

Mittel:

Es stehen mir ca. 900€ zu verfügung.

Infos: Dell finde ich nett schlecht den Inspirion 6000

Jedoch wird er ausser von dell net angeboten, und ich bin darauf bedacht ein Schnäpchen zu machen. Gebrauchtware kommt trotzdem nicht in Frage.

Falls euch nen perfekten Laptop durch den Kopf schwirt dann meldet euch mal.

Mfg. Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Centrino >= 1.7 und externe Grafik für 900€ bekommst du höchstens von einem Billiganbieter.

Das Inspirion bekommts du auch nur annähernd für den Preis wenn du nur 1 Jahr Garantie nimmst, was ich bei Notebooks nicht machen würde.

Das hier geht in die Richtung, ist aber 200 teurer:

http://www.geizhals.at/deutschland/a154791.html

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, dass du mit 900 euro nicht sehr weit kommen wirst bei deinen Ansprüchen

Ich denke auch, dass das die mindestansprüche an ein Notebook sein sollten, aber da liegt die Grenze im Grunde bei 1000 Euro ... und da haste noch nicht mal ein gutes Display

Schau dir mal Xeron-Books an

www.micro1st.de ist der Hauptvertreiber von denen

Haben nen Notebook-Konfigurator und da kann man ansich sein Notebook gut zusammenbauen * in gewissen Rahmen*

Ich selber habe mein 2tes Xeron ( erst nen 1700er Celeron ..aber das war ne Krachmaschiene ... nun nen 1,7GhzPentium Centrino )zur zeit und bin sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine AGP-Karte wirst du in einen Notebook nicht reinbekommen, also geht "extra-Grafikkarte" eh nicht. Was du meinst, ist eine andere Onboard-Grafikkarte.

Anzumerken ist, dass die Intel Extreme Graphics aus den neuen 9xx-Chipsätzen garnicht mal so lahm ist.

Es muss doch auch jute billige geben?
Schliesst sich bei Notebooks fast immer aus. Alternativ kannst du mal bei Markenherstellern (HP, IBM/Lenovo, Toshiba, FSC) nach Auslaufmodellen schauen, da kann man schon mal den einen oder anderen Taler bei sparen.

BTW: der genannte Notebookshop ist meiner Erfahrung nach vom Preis und vom Service in Ordnung.

@ Widharacal: klar, FSC ist schon in Ordnung, aber bitte bei den Amilo-Serien aufpassen. Da eher doch 200 Euro mehr in die Hand nehmen und auf die Lifebooks ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Firmen nach (abgelaufenen) Leasinglaptops oder frag jemanden, der in einer Firma arbeitet, in welcher jene gestellt werden. Ich bin durch meinen Bruder an einen genannten herangekommen:

Intel Pentium M 1,8

512 RAM

Radeon Mobility XL65 (oder so)

DVD-R/CD-RW

40 GB HD

Für sage und schreibe 400 Öcken...

Gut, ich musste nen neuen Akku kaufen, aber das lässt sich wohl verschmerzen. Ich darf die Daten leider net rausgeben, aber wie gesagt, frag einfach mal rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man noch erwähnen sollte ...um dich mal ein wenig von den namenhaften Herstellern wegzulotsen:

Bei Notebooks ist das innenleben fast immer das gleiche ... da bezahlste noch mehr den Namen als bei Desktop-Rechnern

Hat mir mein PC-Händler des Vetrauens mal erklärt und mich auch mal in deren Werkstatt reingucken lassen wo eben sowohl Dells als auch FuSi und eben Noname-Notebooks offen rumlagen :)...

es baut nun mal nicht jeder PC-Hersteller nen eigenes Mainboard ...auch Dell nicht...

selbst die meisten Gehäuse unterscheiden sich nur durch den Firmenaufkleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pinky´s Brain:

Klar gibt es ein paar Standardkomponenten für Notebooks wie z.B. Standard-Mainboards, Festplatten, WLAN-Karten,... die viele Hersteller verwenden.

Aber ein Notebook besteht ja nicht nur daraus, sondern das Drumherum ist halt auch wichtig. Und das ist bei den Billignotebooks halt oftmals nicht so ganz zufriedenstellend, wie ich schon bei genug Freunden gesehen habe.

Fängt damit an, dass die Displays oft nicht richtig entspiegelt, zu dunkel oder zu kontrastarm sind, nach kurzer Zeit schon Lüfter kaputt gehen oder schon von Anfang an Krachmachern drin sind, dass Gehäuse sich verziehen oder Risse bekommen (und das nicht mals bei grober Behandlung, sondern bei normalem Alltagseinsatz), das Notebook dauernd überhitzt und somit kein vernünftiges arbeiten mehr möglich ist bis zu, dass das Notebook aus unerklärlichen Gründen einfach immer wieder aus geht ...

Dann natürlich der Support: Treiber für Windows UND Linux, Linuxkompatibilität allgemein (Linux macht mit bestimmten Notebooks schonmal des öfteren Probleme), Reperatur- oder Austauschservice, Garantiezeit, wie lange eine Nachbestellung von Ersatzteilen möglich ist, ...

Klar - der Support muss nicht immer schlechter sein - genausowenig wie die Qualität. Nur leider merkt man sowas leider erst nach dem Kauf oder wenn man mit Leuten redet, die sich ein entsprechendes Gerät geholt haben. Und wenn ich mir ein Gerät hole, dann will ich das auch eine ganze zeit nutzen und nicht nach 1 oder 2 Jahren wegschmeissen können...

Daher würde ich persönlich immer ein ein Markengerät einem NoName-Gerät vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche übrigens zur Zeit auch ein Notebook mit folgenden Eckdaten:

  • Preisrahmen von 1000€ bis MAXIMAL 1500€
  • Pentium M oder Athlon M
  • WLAN (802.11g)
  • kein shared RAM für die Grafikkarte oder Intel Extreme (würde ersteres vorziehen)
  • mind. 512 MB RAM
  • mind 40GB - lieber 60GB oder 80GB HD
  • DVD-Brenner
  • gleichmässig ausreichend heller und reflexionsarmer 15"-TFT
  • möglichst noch mit FDD
  • am liebsten mit Trackpoint (komme ich persönlich besser mit zurecht als mit Touchpad)
  • Firewire-Anschluss
  • GBit-LAN
  • zusätzlicher Monitoranschluss
  • gute Tastatur (nicht so Billig-Klapper-Teile) und möglichst Spritzwassergeschützt
  • max 4kg

  • gute Verarbeitungsqualität
  • Akkulaufzeit (bei normalem arbeiten) von mind. 4-5 Stunden
  • relativ leises Gerät
  • meinetwegen auch ohne Windows dabei

Also ich tendiere ja zu nem Thinkpad R52 (schon für einen im Rahmen liegenden Preis gesehen), aber da gibts so viele verschiedene Modelle und leider habe ich bisher noch keinen Konfigurator oder so gefunden, wo man eingeben kann, was man haben möchte und dann die Notebooks angezeigt bekommt, die dies bieten.

Also hat jemand einen Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das R51 :

Muss sagen zum arbeiten schön.

Das Gehäuse sehr gut verarbeitet und sehr robust.

Gutte Akku-Laufzeit.

Plade usw. kannste ja selber aussuchen.

Hab nur ne 40er.

Der Grafikchipsatz den ich in meiner Kiste hab is jedoch der letzte Müll.

Er unterstützt kein Direct X 8 oder so. Also die meisten Spiele laufen deswegen net.

Naja, und die IBM-Recovery war das erste was ich gekillt habe.

Support iss jut.

Mein 2.Laptop ist von Medion, P4 2,8Ghz Okt2003 Modell MD4100.

Mit dem kann ich zu Zeit auch noch fast alles spielen, und er läuft echt super.

Bloss kaum Akkuzeit, sehr laut, Wärmeproblem nach 2Jahren, najut hab ich ausgepustet. *g*

Also nen juten Laptop vom Medion würd ich auch für meine Freundin nehmen, jedoch ist der direkte kauf bei Medion zu teuer.

Mfg. Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FOX_OMEGA:

Nen aktuelles R51 oder ein älteres? Und welchen Grafikchipsatz hast du drauf?

btw:

Ich will das Notebook nicht zum spielen, sondern zum dran arbeiten haben. Spielen tu ich eh so gut wie nie. Und wenn ich das dann doch mal möchte, dann hab ich noch immer meinen richtigen PC zu Hause dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktuelles!

INTEL® EXTREME GRAPHICS 2 FÜR NOTEBOOKS - BERICHT

Report Date: 01/13/2006

Report Time[hr:mm:ss]: 15:26:26

Driver Version: 6.14.10.4396

Operating System: Windows XP* Professional, Service Pack 2 (5.1.2600)

Default Language: German

DirectX* Version: 9.0

Physical Memory: 502 MB

Minimum Graphics Memory: 8 MB

Maximum Graphics Memory: 64 MB

Graphics Memory in Use: 7 MB

Processor: x86 family 6 Model 13 Stepping 6

Processor Speed: 1598 MHZ

Vendor ID: 8086

Device ID: 3582

Device Revision: 02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crash2001

Ich habe ebenfalls ein R51 mit Radeon Mobilty 9200, SXGA+ (1400x1050) und DVD-Ram-Brenner.

Das Display ist wirklich exzellent und spiegelt nicht das geringste. Die Akkulaufzeit beträgt allerdings nur max. 3,5 Stunden.

Hauptunterschied zwischen dem R51 und R52 dürfte die PCI Express-Unterstützung vom R52 sein.

Eine Übersicht der R52-Modelle findest du zumindest bei ok2.de.

Da jede Ausstattungsvariante eine eigene Nummer bekommt ist das nicht ganz einfach.

Ich würde dir zu diesem Modell raten:

ThinkPad R52 - Modell: 1846-AQG [uN3AQGE] ThinkPad R52 - Modell: 1846-AQG [uN3AQGE]

Intel Pentium M 750 1.8GHz, 512 MB RAM, 60 GB HDD, 15" TFT SXGA+ (1400x1050), ATI Mobility Radeon x300, DVD/CD-RW, Firewire, Intel Wlan 802.11a/b/g, Bluetooth, FingerPrint, Win XP Pro, 1 Jahr Garantie

1,375.00 EUR

incl. 16 % UST

exkl. Versandkosten

Bist du Schüler oder Student solltest du das entsprechende Modell bei ok1.de suchen (2GHz CPU und 3! Jahre Garantie für 120€ mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tendiere ja zu nem Thinkpad R52 (schon für einen im Rahmen liegenden Preis gesehen), aber da gibts so viele verschiedene Modelle und leider habe ich bisher noch keinen Konfigurator oder so gefunden, wo man eingeben kann, was man haben möchte und dann die Notebooks angezeigt bekommt, die dies bieten.

Ich habe dann doch noch einen einfachen Konfigurator (RAM; CPU; Gewicht) gefunden. Jeder IBM-Fachhändler hat einen Onlineshop. Den Onlineshop findet man über die PLZ-Suche.

Man sucht sich einen der angezeigten Shops aus und klickt auf den Link zum Webshop. Unter Systeme & Zubehör Thinkpad Notebooks auswählen und man ist beim Konfigurator.

Die Angebote für Bildung und Forschung fehlen hier allerdings wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...