Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung (Hab viele Fragen)


looop

Empfohlene Beiträge

Hi

(ich wusste leider nicht wo ich das hinschreiben soll, also wenn es die falsche area ist, bitte verschieben)

Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 9.Klasse Real- schule. Ich möchte Programmierer werden. Ich habe jetzt sehr viele Fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

1. Soll ich nach der 10.Klasse Real-schule in eine Weiterführende Schule gehen?

2. Wenn ich jetzt in eine Weiterführende Schule gehe, soll ich mich um einen Ausbildungsplatz schon ein Jahr früher Bewerben?

3. Welchen Noten Durchschnitt sollte ich in der Weiterführenden Schule haben?

4. Welches ist das wichtigste Fach (hoff englisch, ist nämlich mein lieblingsfach und ich hab ne 1-2 (im halbjahr))

5. Ich glaube ich muss während ich die Ausbildung mache, auch in die Berufsschule gehen oder?

6. Wenn ich dann mit meiner Ausbildung fertig bin, muss ich mich in einer Firma bewerben, Wie viele Firmen gibt es in Deutschland? In Stuttgart?

7. Wie stehen die Chancen, dass die mich nehmen, wenn ich ein ABI hab?

8. Wenn ich dann bei einer Firma bin, muss ich dann nur Programmieren oder Fehler von Programmen beheben?

9. Wie viel verdient man da? Unterschiedlich? Durchschnitt?

10. Wie sieht der Alltag aus? Freizeit?

11. Wie sieht es in der Türkei aus, gibt es da auch genügend Firmen wo ich mich bewerben kann?

12. Hab ich in der Türkei bessere Chancen oder schlechtere Chancen ne Stelle zu bekommen?

13. Ich habe schon von manchen Programmieren gehört, dass sie ein eigenes Unternehmen hatten. Geht das? ein Eigenes Unternehmen? Muss man sich da Weiterbilden?

14. Wenn man z.B. nach 10 Jahren als Programmierer ein eigenes Unternehmen aufmachen kann, wie sieht es dann in der Türkei aus?

15. Braucht man um sein eigenes Unternehmen aufzumachen, nur das nötige Geld oder muss man sich da irgendwie Fortbilden/Weiterbilden?

16. Können 2-3 Leute die Programmierer sind mal so ein kleinen Bericht schreiben wie ihr Alltag aussieht und ob sie zufrieden mit der Arbeit sind?

Mit freundlichen Grüßen

looop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

willkommen bei fachinformatiker.de

1. Soll ich nach der 10.Klasse Real-schule in eine Weiterführende Schule gehen?

Länger Schule ist meistens besser.

2. Wenn ich jetzt in eine Weiterführende Schule gehe, soll ich mich um einen Ausbildungsplatz schon ein Jahr früher Bewerben?

ja

3. Welchen Noten Durchschnitt sollte ich in der Weiterführenden Schule haben?

je besser desdo gut

4. Welches ist das wichtigste Fach (hoff englisch, ist nämlich mein lieblingsfach und ich hab ne 1-2 (im halbjahr))

Mathe ist fürs Programmieren auch nicht unwichtig.

5. Ich glaube ich muss während ich die Ausbildung mache, auch in die Berufsschule gehen oder?

Wenn du noch schulpflichtig bist also <= 21 oder der Betrieb drauf besteht, ja.

6. Wenn ich dann mit meiner Ausbildung fertig bin, muss ich mich in einer Firma bewerben, Wie viele Firmen gibt es in Deutschland? In Stuttgart?

Viele; nicht ganz soviele;

7. Wie stehen die Chancen, dass die mich nehmen, wenn ich ein ABI hab?

Besser, obwohl bei einer Übernahme wohl mehr dein IHK Abschluss zählt.

8. Wenn ich dann bei einer Firma bin, muss ich dann nur Programmieren oder Fehler von Programmen beheben?

Sowohl als auch, oder was ganz anderes.

9. Wie viel verdient man da? Unterschiedlich? Durchschnitt?

von wenig - zu viel; hängt davon ab wie gut du bist und wie du dich verkaufst.

10. Wie sieht der Alltag aus? Freizeit?

Mal mehr mal weniger

11. Wie sieht es in der Türkei aus, gibt es da auch genügend Firmen wo ich mich bewerben kann?

Ich schätze mal ganz ohne Software kommt auch die Türkei nicht aus.

12. Hab ich in der Türkei bessere Chancen oder schlechtere Chancen ne Stelle zu bekommen?

keine Ahnung

13. Ich habe schon von manchen Programmieren gehört, dass sie ein eigenes Unternehmen hatten. Geht das? ein Eigenes Unternehmen? Muss man sich da Weiterbilden?

Unternehmen geht, weiterbilden muss man sich immer in diesem Job.

14. Wenn man z.B. nach 10 Jahren als Programmierer ein eigenes Unternehmen aufmachen kann, wie sieht es dann in der Türkei aus?

Kristallkugel kaputt

15. Braucht man um sein eigenes Unternehmen aufzumachen, nur das nötige Geld oder muss man sich da irgendwie Fortbilden/Weiterbilden?

Man brauch nur die paar Euro für eine Gewerbeanmeldung.

16. Können 2-3 Leute die Programmierer sind mal so ein kleinen Bericht schreiben wie ihr Alltag aussieht und ob sie zufrieden mit der Arbeit sind?

suche mal im Forum

Da deine Fragen teilweise sehr allgemein sind, sind auch viele meiner Antworten allgemein. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

(ich wusste leider nicht wo ich das hinschreiben soll, also wenn es die falsche area ist, bitte verschieben)

Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 9.Klasse Real- schule. Ich möchte Programmierer werden. Ich habe jetzt sehr viele Fragen die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

1. Soll ich nach der 10.Klasse Real-schule in eine Weiterführende Schule gehen?

2. Wenn ich jetzt in eine Weiterführende Schule gehe, soll ich mich um einen Ausbildungsplatz schon ein Jahr früher Bewerben?

3. Welchen Noten Durchschnitt sollte ich in der Weiterführenden Schule haben?

4. Welches ist das wichtigste Fach (hoff englisch, ist nämlich mein lieblingsfach und ich hab ne 1-2 (im halbjahr))

5. Ich glaube ich muss während ich die Ausbildung mache, auch in die Berufsschule gehen oder?

6. Wenn ich dann mit meiner Ausbildung fertig bin, muss ich mich in einer Firma bewerben, Wie viele Firmen gibt es in Deutschland? In Stuttgart?

7. Wie stehen die Chancen, dass die mich nehmen, wenn ich ein ABI hab?

8. Wenn ich dann bei einer Firma bin, muss ich dann nur Programmieren oder Fehler von Programmen beheben?

9. Wie viel verdient man da? Unterschiedlich? Durchschnitt?

10. Wie sieht der Alltag aus? Freizeit?

11. Wie sieht es in der Türkei aus, gibt es da auch genügend Firmen wo ich mich bewerben kann?

12. Hab ich in der Türkei bessere Chancen oder schlechtere Chancen ne Stelle zu bekommen?

13. Ich habe schon von manchen Programmieren gehört, dass sie ein eigenes Unternehmen hatten. Geht das? ein Eigenes Unternehmen? Muss man sich da Weiterbilden?

14. Wenn man z.B. nach 10 Jahren als Programmierer ein eigenes Unternehmen aufmachen kann, wie sieht es dann in der Türkei aus?

15. Braucht man um sein eigenes Unternehmen aufzumachen, nur das nötige Geld oder muss man sich da irgendwie Fortbilden/Weiterbilden?

16. Können 2-3 Leute die Programmierer sind mal so ein kleinen Bericht schreiben wie ihr Alltag aussieht und ob sie zufrieden mit der Arbeit sind?

Mit freundlichen Grüßen

looop

Hi,

bin ebenfalls Schüler in einer 9. Realschulklasse, hier mal meine Meinung zum Thema:

1. nein

2. ja

3. unter 3,5 in Deutsch, Englisch, Mathe

4. Englisch, Mathe, Deutsch :P

5. Jo, wie das genau abläuft würde mich aber auch noch interessieren (Fächer, wie viele Stunden)

6. Wenn du nicht übernommen wirst, wirst du dich wohl bewerben müssen. Firmen gibt es mit Sicherheit genug, Firmen die dich wirklich genau das machen lassen, dass du willst, wohl weniger.

7. Kommt auf die Noten und deine bisherigen Kentnisse drauf an.

(Ich für meinen Teil bisher (bin jetzt 16): HTML 4, JavaScript, PHP 4, C++)

8. Wohl beides

9. so was ich bisher mitbekommen hab, kannst zwischen 30 und 40.000 erwarten

10. vermutlich wird man schon manchmal überstunden schieben müssen, meint auch die arbeitsagentur.

11. Bleib besser in DE

12. In der Türkei ist alles schlechter

13. ne, aber hast wenig chancen zu überleben.

14. k.a.

15. Wer geld hat muss nichts wissen

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also je höher der Schulabschluss ist desto besser sind die Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ich kenne Firmen und da gehört auch die dazu wo ich gerade bin die nehmen ausschließlich Leute die Abi oder Fachhochschulreife haben. In meinem Jahrgang sind auch eine ganze Menge an Studienabbrechern dabei.

Bei deinen Fragen über die Türkei kann ich dir nicht helfen aber sicherlich brauchen die auch Anwendungsentwickler da ja dort ebenfalls mit Computern gearbeitet wird.

Die Aussage das man nur als Diplom Informatiker oder wenn man Studiert hat „richtig Kohle“ verdienen kann halte ich für so nicht ganz richtig es ist auch durchaus möglich FI/AE ordentlich Geld zu verdienen. Das man nur an einer Uni oder FH das nötige Wissen erlangt ist auch nicht richtig ich arbeite hier auch neben Leuten die Studiert haben die machen auch nichts anders als ich Anwendungen entwickeln oder bestehende Programm pflegen. Sicherlich ist es als FI/AE nicht so leicht in Führungspositionen zu kommen aber auch nicht unmöglich.

Wie sieht mein Arbeitstag aus?

Das kann man nicht so Pauschal sagen denke ich, denn an dem einen Tag habe ich sehr viel zu tun und programmiere wirklich etwas an einen anderen Tag verbringe ich die meiste Zeit am Telefon und mir die notwendigen Informationen zu besorgen die ich brauche um meine Aufgaben umzusetzen. Es sind aber auch andere Aufgaben zu erledigen da sind Dokumentationen zu erstellen aber auch Teilweise mal eine Schulung von Anwendern. Das was man Programmiert hängt auch sehr stark von der Firma ab.

Am besten ist es wenn du im Rahmen eines Schulpraktikums mal zu eine Firma in deiner nähe gehst und da mal für zwei Wochen „mitarbeitest“, da bekommst du denke ich einen guten Einblick was ein Anwendungsentwickler so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wenn deine Frage etwas allgemein sind will ich mal eine etwas verbindlichere Antwort riskieren.

Ein (Fach-) Abi hilft dir auf jeden Fall auch schon bei der Bewerbung. Viele Firmen bevorzugen Abiturienten bei der Einstellung gerade in IT Berufen. Was den Zeugnisnoten angeht sind Mathematik und Englisch sehr wichtig. Auch Deutsch sollte man nicht vergessen, da man auch als Programmierer entgegen aller Vorurteile Kundenkontakt hat!

Das Berufsbild Fachinformatiker umfasst nicht nur Programmierung sondern auch Planung und Support von Software. Das unterscheided uns von den Freaks, die Nachts im Keller sitzen und wild auf einer Tastatur rumhacken. Aus meiner Erfahrung sage ich 50% Programmierung, 40% Planung und 10% Support.

Wenn du eine eigene Firma gründen willst brauchst du einen größeren Betriebswirtschaftlichen Hintergrund als ihn eine Ausbildung bietet. In diesem Fall vielleicht erst Abi, dann Ausbildung an Studium.

Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz und folgenden Job sind auf jeden Fall < 100%. Wieviel kleiner hängt vor allem von dir selbst ab. Die Zeit als jeder der C++ sagen konnte einen Job als Programmierer bekommen hat sind vorbei.

Eine Aussage darüber, wieviel Geld man verdient macht keine Sinn, das schwankt von Region zu Region, von Firma zu Firma, ...

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Nils

PS.:

Ich bin jetzt im dritten Ausbildungsjahr, und bin ziemlich zufrieden mit meiner Arbeit. Obwohl dir das sicher nicht weiterhilft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...