Zum Inhalt springen

[PHP] Images aus Videodateien


Empfohlene Beiträge

Kann man sowas mit PHP realisieren und wenn ja - wie?

Hmmm, völlig in's Blaue und ohne es getestet zu haben:

Mplayer bzw. Mencoder müsste in der Lage sein, Einzelbilder aus Videos zu extrahieren. Du könntest also nach dem Hochladen der Datei einen Systemaufruf auf den Mencoder mit den passenden Parametern machen und das resultierende File dann als Thumb benutzen.

HTH,

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre keine Funktionalität bekannt die PHP da von Hause aus mitbringen würde. Auch ist bei Pear nichts dergleichen zu finden. Das soll jetzt aber nicht heisen das es nicht geht.

Was ich da vielleicht aber noch zu bedenken geben möchte ist das es von der Performance her eher schlecht ist jedes Mal wenn der User auf die Seite kommt das bild neu aus dem Video File zu erzeugen. Selbst wenn du das bei Hochladen einmalig machen würdest bleibt noch das Problem das du ja bestimmen musst welches „Bild“ du aus dem Video nehmen willst. Da kannst ja nicht immer das erste oder das 50. nehmen.

Ich würde da eher von hand ein Thumb erzeugen und es auch den Server spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchste das Bild ja auch nicht andauernd neu erzeugen.

Das ganze ist für eine Suchnmaschine gedacht, die Videodateien aus den Webseiten auflisten und mit Thumbnails als Vorschau anzeigen soll.

Dafür soll beim Crawlen ein Thumbnail des Videos erzeugt und auf dem Server abgelegt werden. Das Thumbnail soll wenn möglich aus der Filmmitte genommen werden. Diverse größere Suchmaschinen wie Yahoo und Google haben das ja auch, also muss es definitiv irgendwie gehen. Leider habe ich keinen Plan mit welcher Sprache :( ....

Ich kann unmöglich hunderte Thumbnails manuell machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diverse größere Suchmaschinen wie Yahoo und Google haben das ja auch, also muss es definitiv irgendwie gehen. Leider habe ich keinen Plan mit welcher Sprache :( ....

Sicher, dass die Suchmaschinen dir bilder selber extrahieren, oder werden die nicht vielleicht von Anbieter der Videos irgendwo abgelegt? Wenn die das selber machen hiese das ja, die müssten erstmal jedes Video komplett runterladen vom Server um es "bearbeiten" zu können.

Gut, bei einigen streaming-fähigen Formaten langt auch ein Teil schon, dennoch ist der Aufwand ja recht hoch.

Also bisher kannte ich nur die Bildersuche, wo gibt es denn die Videosuche bei diesen Maschinen?

EDIT:

Ansonsten geht es definitiv nur, über ein externes Programm. Mit PHP kannst du ja shell-Befehle ausführen und somit auch so ein Programm anstoßen. Damit wäre es also möglich. Mit PHP allein nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich würde wetten das die bei der Idizierung durch Spider direkt erstellt werden und das sind vermutlich C oder Java Programme. Die können dann bilder daraus ziehen.

beispiel ist auch, das in den Suchlisten Bilder vorkommen können, die es im Web gar nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...