Zum Inhalt springen

Zähler in SQL einbinden


Panther967

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich abreite gerade an einer MS SQL 2000 Datenbank im Enterprise Manager. Nun habe ich folgendes Problem. Ich brauche in einer Tabelle eine Spalte, in der eine Zahl drin steht. In der nächsten Zeile brauche ich als Wert die höchste Zahl, die sich in dieser Spalte 'Zahl' befindet + 1. Also einen Zähler, der bei jedem neuen anlegen einer Zeile die Zahl um 1 hochzählt. Es darf aber nicht die Auto ID sein. Am besten wäre es natürlich noch, wenn ich den Startwert der Zahl X selbst definieren kann.

Hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist:) Vielen Dank schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst diese logik auch nur entweder auf anwendungsseite - ausserhalb der datenbank - oder eben als prozedur/trigger serverseitig einsetzen ...

Oder kann ich beim Standardwert ein Skript hinterlegen, in den ich die Anweisungen schreiben kann??
standardwerte (DEFAULT) lassen allerdings neben konstanten auch funktionen zu, d.h. du kannst statt einem trigger auch einen DEFAULT auf die spalte setzen und dort eine funktion verwenden.

Create table Tabelle

(NR integer not null [B]DEFAULT meineFunktionZumInkrementieren()[/B],

DATUM datetime,

FELD1 char(30),

FELD2 char(1),

ICHTRINKEEIN bit)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...