Zum Inhalt springen

Welche Fachschule für Fachinformatiker - Systemintegration


spinos

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse einer Hauptschule mit Werkrealschule und nehme am Zusatzunterricht teil. Somit könnte ich das 10. Schuljahr auf der Werkreal machen.

Ich möchte den Beruf des Fachinformatikers – Systemintegration erlernen.

Meine Frage:

Ich würde meinen Realschulabschluss gerne in einer 2 Jährigen Berufsfachschule machen. Ich hab aber keine Ahnung welche Fachschule die richtige wäre. Ich habe mir überlegt in die Wirtschaftsschule zu gehen. Einige Leute in meinem Umfeld haben nämlich behauptet, dass die Wirtschaftsschule extra Fachunterricht für Informatik-Berufe anbietet.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Habt ihr euren Real auch in einer 2-Jährigen gemacht?

Sollte ich vielleicht doch lieber das 10. Machen?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Bundesland oder deine Stadt genannt hättest, würden wir nicht zusehr raten müssen. Da Bildung nun mal Ländersache ist.

Habe aber damals in Bayern selbst die Hauptschule in der 9. Klasse abgeschlossen und dann bin ich auch eine 9. der Wirtschaftsschule gewechselt (10. Klasse für HS gab es damals noch nicht).

Es wäre mir aber neu, wenn in der Wirtschaftsschule Informatik-Fächer angeboten werden.

Bei mir sah der Stundenplan damals nur Wirtschafssachen, Textverarbeitung und ähnliches vor. Selbst Mathe wurde nur als Wahlfach angeboten.

Informier dich doch einfach bei deiner entsprechenden Wirtschafsschule, was die da für Fächer haben und entscheide dann.

Vorteil von 2 Jahren ist eben, dass der Stoff auf 2 Jahre aufgeteilt ist - somit evtl. einfacher ist. In der 10. bekommst du eben den ganzen Realschulstoff in nicht mal ein Schuljahr reingedrückt :beagolisc

Ansonsten einfach von den Fächern abhängig machen, Mathe als nur Wahlfach ist meiner Meinung nach nicht so der Hit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von 2 Jahren ist eben, dass der Stoff auf 2 Jahre aufgeteilt ist - somit evtl. einfacher ist. In der 10. bekommst du eben den ganzen Realschulstoff in nicht mal ein Schuljahr reingedrückt :beagolisc

A

hmm, in der 10. kommt doch kaum noch stoff, is doch fast alles wiederholung. ich denke das ist zu schaffen! auch wenn man es nicht so einfach hat dann sollte sich das trotzdem mit ein wenig eigeninitiative machenlasse ;-)

[schau einfach mal in die roten bücher mit den prüfungsvorbereitungen für die realschule rein]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der unterschied zu einer Hauptschule und einer Realschule ist meiner Meinung nach vorallem in den Bereichen Mathe, Englisch etc. doch um einiges größer als man denkt.

Daher ist es meistens nicht nur 1 Jahr Unterricht den man mitbekommen muss, sondern eben teile der 7. 8. 9. und 10. Klasse. Da 7-9 Klasse auf einer Hauptschule ja schon alleine vom Bildungsstand zu einer Realschule nicht vergleichbar sind......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich will ja nicht deine Hoffnung auf eine Ausbildung als FiSi zu nichte machen, aber ich galueb nicht, dass du mit einem Hauptschulabschluß einen Platz bekommst. Ich arbeite in einem größeren Unternehmen und dort haben sie 27 FiSi´s eingestellt, davon haben alle Abi (davon fast jeder einen 2er Schnitt oder besser) bis auf 2. Soweit ich weiß sind mindestens 70% der FiSi´s Abiturienten. Du solltest erst einamal deinen Realschulabschluß mit 2 bestehen und es dann versuchen. Ach ja die beiden Realschüler bei uns haben vorher noch ein Jahr an einer IT Schule gelernt. Beiden hatten sich vorher auch schon einmal beworben und wurden nicht einmal zum Test eingeladen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fragt ja nach einen der beiden wege seine Mittlerereife zu machen und will sich nicht mit den Quali als FI bewerben.....ist das so schwer rauszulesen, was er vor hat :)?

Und mit mittlerer Reife hat man auch so chancen FI zu werden, Firmen nehmen meistens nicht nur Leute mit Abi (gefahr dass die danach Studieren gehen ist eben um einiges höher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab auch Hauptschule gemacht, nach dem 9. bin ich in eine Berufsfachschule Elektrotechnik. Damals wusst ich nur "was mit computer", außerdem find ich E-Technik einfach besser als Wirtschaft. Die lernten da 10 Finger schreiben und so Bürotätigkeiten eben. Mit Informatik hat das nix am Hut.

Aber am besten gehst du zum Tag der offenen Tür in der Schule und fragst die Lehrer die für die Berufsfachschulen zuständig sind. Die wissen was wo läuft und was wozu vielleicht besser geeignet ist. Meinen Lehrern trau ich das ohne weiteres zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, hab ich völlig vergessen! Ich wohne in BW.

Ich hab mir das ganze noch mal überlegt, und mit dem Gedanken gespielt auf die Metallfach zu gehen.

Im Prinzip ist es wahrscheinlich sowieso egal welche weiterführende Schule ich besuche, da es ja keine direkte Informatik-Fachschule gibt.

Was meint ihr dazu?

PS: Danke für die Antworten:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...