Zum Inhalt springen

ORACLE-Datenbank download


6502

Empfohlene Beiträge

Unter http://technet.oracle.com kann man die ORACLE-Datenbank (alle Versionen, Win-NT/98/Linux) KOSTENLOS herunterladen oder für 200US$ inklusive aller Updates für ein Jahr abonnieren (Danach gilt die Lizenz noch immer, es kommen nur keine Updates mehr). Klar, für den privaten Geldbeutel ist das viel, ABER die Chancen auf einen guten Job (vor allem gutbezahlt, egal ob angestellt oder selbständig) sind viel größer, wenn man ORACLE-Datenbanken installieren, bedienen und administrieren kann (Auch wenn man es nicht schriftlich hat, es gibt schließlich eine Probezeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6502:

Unter http://technet.oracle.com kann man die ORACLE-Datenbank (alle Versionen, Win-NT/98/Linux) KOSTENLOS herunterladen oder für 200US$ inklusive aller Updates für ein Jahr abonnieren (Danach gilt die Lizenz noch immer, es kommen nur keine Updates mehr). Klar, für den privaten Geldbeutel ist das viel, ABER die Chancen auf einen guten Job (vor allem gutbezahlt, egal ob angestellt oder selbständig) sind viel größer, wenn man ORACLE-Datenbanken installieren, bedienen und administrieren kann (Auch wenn man es nicht schriftlich hat, es gibt schließlich eine Probezeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade der Bereich der Datenbanken ist im Moment ein sehr begehrter Bereich bei Firmen. Somit hat meiner Meinung nach 6502 schon recht, wenn er sagt, daß man damit gute Chancen hat. Das große Problem an Oracle ist halt nur, daß es keiner kann. Es bleibt aber ein fakt, daß das die beste Datenbank ist und sie wohl am besten verbreitet ist.

Wer einen Job finden will und sich mit Datenbanken beschäftigen will (und es kann) der sollte Oracle lernen. Es werden genug spezialisten gesucht. Am besten macht man dann noch das Zertifikat (ist aber recht teuer) und schon wird man überall gut gesehen.

Ich selbst erlerne gerade Oracle und mache meine Zertifikate !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich selbst erlerne gerade Oracle und mache meine Zertifikate !

Mich würde mal interessieren wie Du vorgehst.

Kaufst Du diverse Bücher über das Thema, oder nimmst Du an Oracle-Seminaren teil?

Eine Weiterbildung in die Richtung könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen.

Danke für Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ist wo ihr die Oracle-Jobs findet?

Ich habe ca. 1 1/2 Jahre nach einem Job als DBA am liebsten Oracle gesucht. Und soviele gefunden, das man die an einer Hand abzählen kann.

Und diejenigen suchten meist nichtmal nen DBA sondern nen Jogi, ders Telefon bedien kann und den Dienstleister anrufen kann.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gerade der Bereich der Datenbanken ist im Moment ein sehr begehrter Bereich bei Firmen.
Was heisst im Moment? Das war er immer schon gewesen. Irgendwo müssen die ganzen Daten nunmal "aufbewahrt" werden, und da hat sich bisher noch kein besseres System als eine Datenbank gefunden :-)

Du wirst daher heute sowohl als FISI und als FIAE gar nicht drum herumkommen, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, genauso wie mit vielen anderen Bereichen. Wichtig ist vor allem, dass man sich nicht in einen Bereich festbeisst sondern den Gesamtüberblick nicht verlierst.

Das große Problem an Oracle ist halt nur, daß es keiner kann.
Quatsch. Wenn es niemanden gäbe, der Oracle wirklich beherrschen würde, dann wäre die Datenbank nicht so verbreitet, wie sie jetzt ist. Oracle bietet ein sehr weites Spektrum an Funktionalitäten, von daher gibt es nicht besonders viele Leute, die dieses gesamte Spektrum voll ausschöpfen. Aber natürlich gibt es eine ganze Reihe an Oracle-Spezialisten. Die einen eher für speziellere Probleme (Datenbankdesign, Query-Optimierung, ...), die anderen für allgemeinere Themen.

Nur weil viele erstmal Oracle als ein rotes Tuch sehen "Oh, das werde ich nie können" heisst das noch lange nicht, dass alles wirklich so kompliziert ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Es bleibt aber ein fakt, daß das die beste Datenbank ist und sie wohl am besten verbreitet ist.
Nur leider bleibt das ein falscher Fakt.

Was die Verbreitung angeht:

Hersteller_vonDB2.gif

Quelle: http://www.iwi.uni-hannover.de/lv/seminar_ws03_04/www/Braun/seminar.htm

Gerade im Großrechnerbereich setzt immer noch IBM mit DB2 die Maßstäbe, wogegen bei sehr vielen kleine(re)n Projekten MySQL wohl der ungeschlagene Marktführer sein dürfte.

Wenn ich die URL richtig interpretieren, dann gibt diese Statistik auch nur die Verteilung nach Umsatz an, das heisst die ganzen freien Datenbanken wie MySQL, Firebird oder PostgreSQL sind dan noch nichtmal mit aufgeführt.

Genau dasgleich zum Statement "beste Datenbank" - es gibt nicht die beste Datenbank. Es gibt höchstens die beste Datenbank für jeweils einen speziellen Einsatzzweck. Oracle mag da in manchen Bereichen sicherlich führend sein, aber genau gibt es Nischen, in denen PostgreSQL oder MySQL durch kaum etwas anderes zu schlagen sind.

Wie generell bei eigentlich allen IT-Projekten sollte man vorsichtig mit solch allgemeinen Aussagen sein. Nicht ohne Grund ist der Markt hier sehr differenziert - es macht für einen kleinen Onlineshop keinen (oder nur sehr selten) Sinn eine komplette Oracle-Installation aufzusetzen. Die Relation Aufwand/Nutzen wird jederzeit gegen sprechen.

Genau dasgleiche bei Embedded Datenbanken: Wenn ich eine Applikation per Installer an einen Kunden ausliefere, dann kann ich da kein großes DBMS mit installieren - es wäre zu aufwendig, würde zuviel Resourcen verbrauchen, und ich als User würde mir auch denken "Aber sonst geht's noch?".

Klaro, ein Oracle Certified Irgendwas macht sich im Lebenslauf immer prima - aber eine gute Firma wird nicht nur nach solchen Statistiken gucken, sondern auch generell an deinen Referenzen vergleichen, was du schon für Projekte gestemmt hast. Ob das nun mit Oracle oder Datenbank X gemacht worde ist ist da für die meisten wohl erstmal zweitrangig. Es geht darum das Konzept Datenbank zu verstehen - die genaue Umsetzung für einen Hersteller ist gar nicht mal so wichtig, wie manch einer oftmals denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ist wo ihr die Oracle-Jobs findet?

Ich habe ca. 1 1/2 Jahre nach einem Job als DBA am liebsten Oracle gesucht. Und soviele gefunden, das man die an einer Hand abzählen kann.

Und diejenigen suchten meist nichtmal nen DBA sondern nen Jogi, ders Telefon bedien kann und den Dienstleister anrufen kann.

Diese Aussage von Enno ist aber neu :)

Heute kannst du mit dem reinen DBA wissen auch nicht mehr viel hohlen... Du musst Oracle-DBA sein plus zusatzquali... Schau dich mal bei den einschlägigen Jobbörsen um nach Oracle DBAs mit BI (DW) Erfahrung, Kenntnisse im Oracle-Applikationserver und leichte PL/SQL Kenntnisse... Da findest du zur Zeit immer was...

Und zu Perdi und den Marktanteilen... Wenn es um den Umsatz geht bei diesen tollen Diagrammen, kannst du daraus nicht schließen welches das am meisten eingesetze System ist. Das sagt nur aus das dies am häufigsten/hohe Preise verkauft wurde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Grüße mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessieren würde ist wo ihr die Oracle-Jobs findet?

Ich habe ca. 1 1/2 Jahre nach einem Job als DBA am liebsten Oracle gesucht. Und soviele gefunden, das man die an einer Hand abzählen kann.

Und diejenigen suchten meist nichtmal nen DBA sondern nen Jogi, ders Telefon bedien kann und den Dienstleister anrufen kann.

Gruß

Enno

um deine frage zu beantworten, zufällig hab ich heute von einer personalberatung ein mail bekommen -

und obwohl ich schon fast 2 jahre in meinem derzeitigen job sitze, kommen da ca. 3-4 oraclespezifische angebote/monat rein, die ich mir rein interessehalber aufhebe :floet:

Sehr geehrter Herr XXX!

[...]

Innerhalb des EDV-Teams wird engagierten, dynamischen Persnlichkeiten am Standort Wien folgende Karrierechance geboten:

Senior Developer Oracle (m/w)

Ihre Aufgaben:

* Analyse und Implementierung von komplexen Datenbankanwendungen

* Projekt- und Teamleitung nach entsprechender Einarbeitungszeit

Ihr Profil:

* Fundiertes Know-how im ORACLE-Umfeld (SQL, PL/SQL, ORACLE*Developer, evtl. ORACLE*Designer)

* Mehrjhrige Erfahrung im Design und in der Implementierung von komplexen Datenbankanwendungen

* Informatikorientierte Ausbildung

* Analytische Fhigkeiten

* Kommunikations- und teamfhig

* Konzeptionelles Denken, selbststndiges und eigenverantwortliches Arbeiten

[...]

Weiters mchte ich Sie auf die weiterhin vakante Stelle des Softwareengineers in der Steiermark hinweisen mein Auftraggeber sucht im Zuge der Expansion mehrere Mitarbeiter [...]

Ich freue mich schon auf Ihre Kontaktaufnahme und verbleibe

mit freundlichen Gren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um den Umsatz geht bei diesen tollen Diagrammen, kannst du daraus nicht schließen welches das am meisten eingesetze System ist.
Richtig, aber es gibt einem schonmal einen groben Anhaltspunkt, was auf dem Markt so alles existiert.

Die genaue Verteilung, welche Datenbank jetzt wo im Einsatz ist, wirst du ohnehin so gut wie nicht herausbekommen (und wenn, dann wäre es sicherlich interessant zu sehen, wo noch überall solch antiquierte Systeme wie dBase III und Konsorten anzutreffen sind).

Worum es mir ging war auch einfach nur mal darauf aufmerksam zu machen, dass Oracle im Bereich Datenbanken noch lange nicht das Nonplusultra ist, wo es quasi keinen Weg dran vorbei gibt.

Ich wage sogar zu sagen, dass sich manch einer eine Oracle DB mehr oder weniger durch gutes Marketing hat "aufschwatzen" lassen, wo er eigentlich mit etwas einfacherem wie MySQL oder Firebird deutlich günstiger gefahren wäre. Aber gut, das muss jeder für sich selber wissen :-)

Das sagt nur aus das dies am häufigsten/hohe Preise verkauft wurde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Naja doch schon irgendwo. Wer viel Umsatz macht, der verkauft auch viel bzw. leistet viel Support für sein Produkt. Klaro, sind die Preise bei IBM und Oracle unterschiedlich aber da liegen sicherlich keine so großen Welten zwischen, dass man nicht wenigstens ansatzweise etwas herauslesen kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...