Zum Inhalt springen

Wie Zugriff auf Rechner Zuhause von der Arbeit aus einrichten?


Webegen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bekomme nun endlich DSL und möchte dann meinen Rechner durchlaufen lassen, wie greife am besten von der Arbeit aus auf meinen PC zu?

VPN? Remotedesktopverbindung?

Ich hab damit noch keine große Erfahrungen gesammelt, da ich es bisher noch nicht benötigt habe.

Mach doch bitte ein Paar Lösungsvorschläge.

Hardware wäre:

T-DSL 2000 und Router von T-Online der DSL-Router Speedport 500V

Vielen Dank

Mfg

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzliches:

Frage Deinen Firmen-Administrator vor Ort.

Wir koennen hier keine Tips geben, um eine Firmen-Firewall zu umgehen.

Es gibt mehrere Moeglichkeiten, auf einen Windows-Rechner zuzugreifen:

- SSH fuer einen Konsolenzugriff

- SCP fuer den Remote-Zugriff auf Dateien/Ordner

- SSH+RemoteDesktop bzw. SSH+VNC fuer den Zugriff auf die grafische Oberflaeche

- OpenVPN+RemoteDesktop bzw. OpenVPN+VNC fuer den Zugriff auf die grafische Oberflaeche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese stehen indirekt oben drin.;)

SSH-Server fuer Windows: www.openssh.org

VPN-Server fuer Windows: www.openvpn.net

Remotedesktop: bereits in XP integriert, die Clientkomponente kann fuer NT4/2000 bei Microsoft heruntergeladen werden

VNC: www.tightvnc.org ; www.realvnc.com

Putty (SSH- und SCP-Client): http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

DynDNS: www.dyndns.org

No-IP: www.no-ip.info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir @home in der Firewall den 443 auf den 22 meines Rechners geforwarded. Hat den Vorteil das mein SSHD nicht ständig die Logs wegen der momentan kursierenden Bruteforce-Atacken vollmüllt und zudem komme ich von überall @home drauf da ausgehender DST-Port 443 fast immer offen ist.

SSH reicht mir dicke aus da ich @home sowieso nur Linux verwende - auch unter Windows wüsste ich nicht wozu man RDP gebrauchen könnte.

Nachteilig ist bei Windows eventuell das die CMD sehr beschränkt ist - ich kenne spontan keine Programme die vernünftiges Benutzen von Email, ICQ oder ähnlichem auf der CMD ermöglichen. Aber meist möchte man wohl sowieso nur Daten sharen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch unter Windows wüsste ich nicht wozu man RDP gebrauchen könnte

Benutzen von Email, ICQ oder ähnlichem...

;)

Ich benutze RemotlyAnywhere. Funktioniert via Browser (Java, DHTML oder ActiveX), hat den Vorteil, das man es überall benutzen kann ohne das man Clientsoftware braucht. Ahja, behrrscht SSL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze RemotlyAnywhere.

Für sowas zahlen - nein danke!

Kann man unter Windows eigentlich ICQ, Email etc. in der Konsole nutzen? Bin mit Windows nur im Bereich Administration vertraut... Diese ganzen RDP und VNC-Lösungen laggen doch teilweise schon bei ISDN.

@Spooky23

RealVNC bitte niemals über das Internet nutzen, wenn nur durch einen SSH-Tunnel. Alle daten bis auf die Authentifizierung werden nämlich im KLARTEXT übertragen!

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich benutze seit kurzem SSL-Explorer von der Firma 3SP

http://sourceforge.net/projects/sslexplorer/

SSL-Explorer is a fully-featured, web-based SSL VPN server. This practicable remote access security solution includes SSL tunneling, intranet website proxying, Microsoft Windows file sharing and Java application deployment through a standard browser

Ist ein webbasierter SSL VPN Server, ziemlich geil das Teil. Lohnt sich auf jeden Fall mal sich das Ding anzuschauen. Ist auch von der Konfiguration her nicht so tragisch, ist alles sehr sehr gut beschrieben. Und das beste ist, dass es kostenlos ist :marine

Greez

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...