Zum Inhalt springen

Installation verbieten


TDM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche für Windows XP einen Eintrag in der MMC, mit dem man verbieten kann, dass ein Programm installiert werden kann.

Entweder bin ich blind oder ...

Auf jedenfall find ich ihn einfach nicht. Kann mir einer sagen wo der steht ?

Müsste was sein mit "Änderungen am System verbieten" oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal in der Computerverwaltung rumgespielt, hab aber auch kein tiefergehendes Wissen!!!

Was ich hinbekommen habe war, dass ich einen lokalen User erstelle, diesen dann über die Gruppenrichtlinien (oder in den Eigenschaften des users) sowohl in die Custom-User-Group schiebe als auch in die Gruppe der Administratoren. Damit sollte zumindest das Installieren möglich sein.

Was bringt eigentlich eine Eigene Gruppe? Da konnte man ja praktisch nichts einstellen. Hat da wer eine Ahnung von?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst über

Richtlinien / Computerrichtlinien / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten bestimmte Rechte an User/Gruppen/Integrierte Sicherheitsprinzipale zuweisen usw.

Das man ihn in die Gruppe der Administratoren hinzufügen kann, weis ich auch - nur ist das nicht der Gedanke... Ich will dem User nicht die Rechte eines Administrators geben (auch nicht eines Hauptbenutzers) - Nur Installationsrechte.

Irgendwo in den Tiefen der MMC hab ich das auch schonmal eingestellt, ich weis bloß nicht mehr wo. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK gibt es keinen (zumindest keinen sinnvoll einsetzbaren) Eintrag zum Thema installieren. Eine Softwareinstallation macht je nach Software in der Regel mehr oder weniger viele Dinge, von Dateien kopieren über DLLS registrieren, Registryeinträge schreiben bis hin zum Ändern von Konfigurationsdateien. Kenne durchaus Anwendungen die man noch nicht einmal als Hauptbenutzer installieren kann (installieren zwar schon, aber funktionieren tun sie nachher nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benutzer hat aber Internetzugang und mit nem Administrator ins Internet zu gehen, ist nicht so gut finde ich...

2. Account einrichten. Einmal als Admin, einmal als normaler User.

Ist natürlich sicherer.

Eine weitere Alternative, wäre allerdings noch den Browser über DropmyRights zu starten : http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dncode/html/secure11152004.asp

Verhindert wird :

* Creating files in the system32 directory.

* Terminating various processes.

* Disabling the Windows Firewall.

* Downloading and writing files to the system32 directory.

* Deletes registry values in HKLM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...