Zum Inhalt springen

Online Projektantrag der Handelskammer-Bremen


heikoROW

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

vllt kann mir einer helfen. Ich muss am 31.01 - 15 uhr meinen Projektantrag online einstellen. Aber irgendwie ist das da anders Gegliedert als bei den üblichen Projektranträgen. Ich weiß nic hmehr weiter und mein Betrieb hat auch keine Ahnung. Die IHK schweigt dazu.

Hier was man online ausfüllen muss:

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist-Analyse

2. Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln:

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Hauptaufgaben auflisten

3.3 Teilaufgaben auflisten

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Würde mich freuen wenn jemand dabei ist der das auch machen muss und/oder mir helfen kann....

Danke schonmal....

gruß heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir einfach mal die hier eingestellten Anträge exemplarisch an.

Einschränkungen sind z.b. bauliche Vorgaben, Vorgaben des Kunden in Bezug auf Kosten oder Betriebssystem oder Hardware etc... Halt alles was Dich einschränkt.

In der Darstellung kannst Du halt ne kleine Skizze oder eine Tabelle anfügen um Dein Thema besser zu verstehen. Was willst Du denn überhaupt machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstellung unser Zentralen EDV von SCO Unixware auf SuSe Linux. Wir sind ein Softwarehaus und unsere Software läuft seit x jahren auf UnixWare..nun haben wir komplett auf Linux umgestellt, was nich ganz leicht war. Gibt halt viele Vorteile und so. Und nu wird unsere ganzer Betrieb darauf umgestellt.

Andere projekte haben wir nich...bin ja eher im technischen telefon support. und da musste ich halt das nehmen, was da ist. aber da es ja eine individuelle arbeit ist, wird das schon irgrndwie hinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht NICHT um irgendeine individuelle Arbeit, vorsicht ;)

Das Projekt als solches ist nicht schlecht. Ich würde das aber so formulieren, daß Du für das abzulösende System verschiedene Alternativsysteme ( Suse Linux, Redhat, Suse Enterprise, Solaris 10 ) evaluierst. Denk bitte daran, daß eine Entscheidungsleistung von Dir nachvollziehbar erbracht werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ausbildungsleiter sollte wissen daß Du im Rahmen des Projektes ein komplexes Thema der IT, definiert durch nachvollziehbare Entscheidungsleistung (=Evaluation) erbringen musst. Schönen Gruß bestellen, ihm ERNSTHAFT diesen Thread zeigen und vielleicht mal die Muster unter www.pruefungsausschuss.de ansehen ;)

Dein Antrag mit einer ( Sorry, simplen ) Umstellung SCO auf Linux wäre mir zu dünn und würde so nicht akzeptiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ausbildungsleiter sollte wissen daß Du im Rahmen des Projektes ein komplexes Thema der IT, definiert durch nachvollziehbare Entscheidungsleistung (=Evaluation) erbringen musst. Schönen Gruß bestellen, ihm ERNSTHAFT diesen Thread zeigen und vielleicht mal die Muster unter www.pruefungsausschuss.de ansehen ;)

Dein Antrag mit einer ( Sorry, simplen ) Umstellung SCO auf Linux wäre mir zu dünn und würde so nicht akzeptiert werden.

habe auch keinen leiter so wirklich. nur was anderes haben wir hier nich im hause was ich als projekt machen könnte. sind halt ein softwarehaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nun nich mehr was ich machen soll HEUL*....hab nur noch 5 Tage zeit dafür...******e!

Prüfe doch einfach mal Dein Projekt gegen die Verordnung. Falls es nicht ausreicht, dann versuche es "aufzubohren"; Vorschläge dazu gibt es mannigfaltig hier im Forum (Sicherheitskonzept, Datensicherung ...).

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst doch in deinem Projekt nicht sagen, dass die Software nur unter SuSe läuft. Dann kannst du die Evaluierung zwischen den OS auf jeden Fall machen. Wo willst du denn sonst Entscheidungen treffen??

Grüße

Timbooo

die frage welches os ich nehme ist wohl die einzige große entscheidung die ich treffen muss. werde morgen mal ein vorschlag hier einreichen...bitte dann um kritik bzw verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schonmal etwas: BITTE um Verbesserungsvorschläge

===========================================

===========================================

1. Projektbezeichnung

Umstellung des zentralen EDV-Servers der XXX GmbH.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Der zentrale SCO Unixware EDV-Server, auf dem die Mitarbeiter der XXX GmbH arbeiten, soll durch einen Linux-Server abgelöst werden.

1.2 Ist-Analyse

Die Mitarbeiter der XXX GmbH benutzen die selbst programmierte Client-Server Software XYZ. Diese Software ist zurzeit auf der Zentralen EDV, zurzeit ein SCO Unixware 7.1.3 Server, installiert.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel ist es, den vorhandenen Server mit dem Betriebsystem SCO Unixware durch ein Linux-System zu ersetzen, was den Anforderungen der XXX GmbH entspricht und volle Funktionalität bietet wie das abgelöste System.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

=> ???

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es darf durch das Projekt nicht zu Störungen oder Ausfällen des Netzwerkes kommen. Bis zur endgültigen Ablösung muss das alte System erreichbar und voll funktionsfähig sein. (Hier fällt mir nich mehr ein....hmmz :( )

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Im Vorfeld muss anhand von Kriterien die Entscheidung getroffen werden, welche Linux Distribution zum Einsatz kommen soll. Wichtige Kriterien sind z.B der Kostenfaktor sowie die Hardwarekompatibilität. Steht dies fest, so haben die Programmierer der XXX GmbH die Aufgabe, die XYZ-Software unter der entsprechenden Linux-Distribution lauffähig zu bekommen. Zudem soll auch die alte Hardware durch eine neue abgelöst werden. Hier ist zu beachten, dass es keine Treiber/Hardwarekonflikte zwischen dem neuen Server und der gewählten Linux-Distribution gibt. Auf Erfahrungen von aussenstehenden Leuten bin ich bei diesem Punkt angewiesen.

3.2 u 3.3 Hauptaufgaben / Teilaufgaben (WAS SIND HIER HAUPT UND WAS TEILAUFGABEN ??????? )

Analysephase

• Evaluierung des Betriebssystems

• Ermittlung des Istzustandes

• Definition des Sollzustandes

• Kosten / Nutzen -Analyse

Auswahl und Beschaffung der Hardware

• Auswahl der Hardware nach Linux-Distribution (Vermeidung von Konflikten)

• Beschaffung durch den Vorgesetzten

• Aufbau der Hardware

Installation und Konfiguration des Servers

• Installation und Konfiguration des Betriebssystems

• IP-Adresse vergeben und ins entsprechende LAN einbinden (da Konfiguration am FET)

Installation und Konfiguration der PDS Software

• Installation der Software

• Einspielen erster „alt“-Daten vom alten System

• Übernahme der Drucker vom alten System

• Anlegen von Testbenutzern

Testphase

• Aufbau der Testumgebung

• Testen der PDS Software => Fachabteilung Qualitätsförderung Applikation (QFA)

• Testen der Datensicherung über DVD/Tape

• Testen der übernommenen Drucker

• Beseitigen von Problemen

Ablösung und Produktivschaltung des Servers

• Benutzerdaten der Mitarbeiter und alle ihre Rechte werden angelegt

• am Tag X aktuellen Datenbestand des alten Servers sichern und einspielen

Projekt – Dokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analysephase 4 Stunden

Auswahl und Beschaffung der Hardware 3 Stunde

Installation und Konfiguration des Servers 6 Stunden

Installation und Konfiguration der PDS-Software 2 Stunden

Testphase 5 Stunden

Ablösung und Produktivschaltung des Servers 3 Stunden

Projekt – Dokumentation 9 Stunden

-------------

32 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein überarbeiteter Antrag: Bitte bewerten.....DANKE |

============================================

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist-Analyse

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2/3.3 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

==========================================================

1. Projektbezeichnung

Umstellung des zentralen EDV-Servers der XXX GmbH.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Der zentrale SCO Unixware EDV-Server, auf dem die Mitarbeiter der XXX GmbH arbeiten, soll durch einen leistungsfähigen Linux-Server abgelöst werden.

1.2 Ist-Analyse

Die etwa 130 Mitarbeiter der XXX GmbH benutzen die selbst programmierte Client-Server Software XXX/X. Diese Software ist zurzeit auf der Zentralen EDV, zurzeit ein SCO Unixware 7.1.3 Server, installiert. Die Software umfasst unter anderem die Finanz- und Betriebsbuchhaltung, die Auftragsbearbeitung und die Anrufbearbeitung der XXX-Hotline.

Um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten erfolgt jeden Abend nach Änderung der Daten eine Sicherung über das Sicherheitspaket, welches ebenfalls fester Bestandteil der Software ist.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel ist es, den vorhandenen Server mit dem Betriebsystem SCO Unixware durch ein Linux-System zu ersetzen, was den Anforderungen der XXX GmbH entspricht und volle Funktionalität bietet wie das abgelöste System. Ein weiterer Grund für die Umstellung ist, dass Linux heutzutage schon einen gewissen Bekanntheitsgrad gegenüber UnixWare hat. Läuft alles gut, so kann dies auch ein Vorteil beim Werben neuer Kunden sein, d.h dem Vertrieb könnte es helfen neue XXX-Kunden zu gewinnen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der neue Server der zum Einsatz kommen soll, muss hardwaremäßig entsprechend der Größe der XXX GmbH ausgestattet sein. Dabei ist zu beachten, dass die Anzahl der Mitarbeiter wächst und man dadurch automatisch auch ein Zuwachs an Daten hat, die auf dem Server Plattenplatz benötigen. Entsprechend wichtig ist dabei die Auswahl des Servers, bezogen auf die Leistungsfähigkeit, Plattenkapazität und schnelle Sicherung der Daten per Streamer.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es darf durch das Projekt nicht zu Störungen oder Ausfällen des Netzwerkes kommen.Bis zur endgültigen Ablösung muss das alte System erreichbar und voll funktionsfähig sein. Die Umstellung muss an einem Samstagnachmittag oder Sonntag erfolgen, da bis Samstag 13 Uhr der Datenbestand durch den Laden verändert bzw erweitert wird.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Im Vorfeld muss anhand von Kriterien die Entscheidung getroffen werden, welche Linux Distribution zum Einsatz kommen soll. (muss evaluiert werden). Wichtige Kriterien sind z.B der Kostenfaktor (Lizenzen), die Hardwarekompatibilität aber auch der Bekanntheitsgrad der Distribution. Zudem soll auch die alte Hardware durch eine neue abgelöst werden. Hier ist zu beachten, dass es keine Treiber/Hardwarekonflikte zwischen dem neuen Server und der gewählten Linux-Distribution gibt. Auf Erfahrungen von aussenstehenden Leuten bin ich bei diesem Punkt angewiesen. Um die Zielsetzung dieses Projektes erfolgreich zu erfüllen, sind neben der Installation auch viele Konfigurationen und Tests nötig. Für die Software-Tests werde ich von der Fachabteilung xyz unterstützt. Ein selbst entwickeltes Shellscript wird für die Übernahme der Benutzer (logins) benötigt, da der Aufbau der Benutzerdatei der Betriebssysteme UnixWare und Linux ungleich ist.

3.2 u 3.3 Hauptaufgaben / Teilaufgaben

- Analysephase

• Evaluierung des Betriebssystems

• Ermittlung des Istzustandes

• Definition des Sollzustandes

• Kosten/Nutzen-Analyse

- Auswahl und Beschaffung der Hardware

• Auswahl der Hardware nach Linux-Distribution (Vermeidung von Konflikten)

• Beschaffung durch den Vorgesetzten

• Aufbau der Hardware

- Installation und Konfiguration des Servers

• Installation und Konfiguration des Betriebssystems

• IP-Adresse vergeben und ins entsprechende LAN einbinden

(da spätere Konfiguration am Front-End-Terminal)

- Installation und Konfiguration der YXZ Software

• Installation der Software

• Einspielen erster „alt“-Daten vom alten System

• Übernahme der Drucker vom alten System

• Anlegen von Testbenutzern

- Testphase

• Aufbau der Testumgebung

• Testen der XYZ Software => Fachabteilung 123

• Testen der Datensicherung

• Testen der übernommenen Drucker

• Beseitigen von eventuell auftretenden Problemen

- Ablösung und Produktivschaltung des Servers

• Benutzerdaten werden mittels Shellscript übernommen

• am Tag X aktuellen Datenbestand des alten Servers sichern und einspielen

• eventuell auftretende Probleme sofort beheben

- Projekt - Dokumentation

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Projektphasen Anzahl in Stunden

===============================================

Analysephase 4

Auswahl und Beschaffung der Hardware 4

Installation und Konfiguration des Servers 6

Installation und Konfiguration der PDS-Software 2

Testphase 6

Ablösung und Produktivschaltung des Servers 3

Projekt - Dokumentation 10

===============================================

Summe der Stunden insgesamt: 35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe einfach alle Aufgaben, sprich alles was du in dem eigentlichen schriftlichen Antrag in der Gliederung hattest, da reingeschrieben. Also Haupt- und Teilaufgaben zusammengefasst!

Ich habs jetzt auch schon abgeschickt. Denke mal, dass es auf jeden Fall durchgehen wird. Mach dir nicht so viele Gedanken. Es ist nur der Antrag! Kannst ja in der Doku immernoch Änderungen vornehmen.

Alles Gute.

Timbooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...