Zum Inhalt springen

Nach Beendigung Ausbildung - Was nun ???


heikoROW

Empfohlene Beiträge

Ich selbst werde zu Beginn des letzten Ausbildungsjahres mit meinem Chef ueber eine Uebernahme sprechen, und ihn bitten mir klar zu sagen, ob er mich nimmt oder nicht, denn ich persoenlich denke schon, dass ich ein Jahr zur Bewerbung braeuchte.

Sprich.. red so schnell wie moeglich mitm Chef, und such nach etwas anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen 3-6 Monate vor Ende absenden und zu Gesprächen hingehen. Dann vergleichen was der Chef anbietet. Hauptsache nicht auf die Übernahme angewiesen sein.

Als Tipp: bewerbe dich in Krankenhäusern und großen Praxen bei der EDV. Dort herrscht ein Mangel an Bewerbungen und die zahlen meist gut. Aber stell dich auf Stress und Bereitschaftsdienst ein, da die Medizin auf permanent laufende Systeme angewiesen ist.

Akira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbungen 3-6 Monate vor Ende absenden und zu Gesprächen hingehen. Dann vergleichen was der Chef anbietet. Hauptsache nicht auf die Übernahme angewiesen sein.

Als Tipp: bewerbe dich in Krankenhäusern und großen Praxen bei der EDV. Dort herrscht ein Mangel an Bewerbungen und die zahlen meist gut. Aber stell dich auf Stress und Bereitschaftsdienst ein, da die Medizin auf permanent laufende Systeme angewiesen ist.

Akira

ich denke sowas tut mir mal ganz gut... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund/Zivi gibt's genug Threads - Stichwort: DRK, THW. Lieber ein paar Jahre beim Katastrophenschutz, als ein paar Monate ohne Berufserfahrung. IMHO natürlich.

Ansonsten kannst du auch eine Karriere beim Bund als Offz anstreben. Die nehmen gerne Informatiker - natürlich sind dort Aufstiegschancen und Gehaltsforderungen limitiert und geregelt.

Akira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund/Zivi gibt's genug Threads - Stichwort: DRK, THW. Lieber ein paar Jahre beim Katastrophenschutz, als ein paar Monate ohne Berufserfahrung. IMHO natürlich.

Ansonsten kannst du auch eine Karriere beim Bund als Offz anstreben. Die nehmen gerne Informatiker - natürlich sind dort Aufstiegschancen und Gehaltsforderungen limitiert und geregelt.

Akira

Gegenthese (IMHO)

Lieber einen Zivijob in einer Krankenhaus EDV als jahrelang Erbsensuppe beim THW verkaufen(*smile*)

Einfach mal rumtelefonieren oder E-Mail anfragen an die KKHs in Deiner Nähe verfassen. In der Regel sind die für jede helfende Hand dankbar.

Du sammelst 9 Monate Berufserfahrung fern ab von dem was Du bereits kennst(neue Infrastrutkur). Kommst mit Medizintechnik und den EDV-techinischen Abläufen in einem Krankenhaus in Kontakt, was für ein Skillprofil ja auch nicht gerade negativ ist, oder?

Und trotzallem hast Du dort 9 Monate Zeit Dich in Ruhe zu bewerben. Kriegst für Bewerbungstermine "Sonderurlaube" und kommst vergünstigt ins Kino :marine

Alles in allem eine Zeit die ich so nicht missen möchte!

Regards

oz

Edit: Nachtrag, habe gerade gelesen das Du eine eigene Bude hast. Auch die wird Dir im Zivildienst weiter gewährt bzw. Kosten werden Dir erstattet. Bedingung ist allerdings das Du bereits vor Antritt des Dienstes dort gewohnt hast. Also am 1. Zivldiensttag in ein Penthouse ziehen und dort 9 Monate auf Staatskosten hausen ist (leider) nicht.

siehe auch www.zivildienst.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ozzy: Gute Idee - es sei denn du findest nichts, was mit EDV zu tun hat. Dann ist es eine "fachlich leere Lücke" im Lebenslauf.

Akira

Unser Krankenhaus ist das wohl größte und bekannteste hier im Norden. Ich denke jeder hat schon mal von Diako Rotenburg gehört. Wir haben hier eines der modernsten und größten Krankenhäuser. ISt ein richtiger Stadtteil geworden. Hab da mal nachgefragt und die hätten sogar Interesse. Unser EX-Ex Azubi war auch dort. Er war zwar FIAE aber egal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...