Zum Inhalt springen

Weiterbildung - Was empfehlt Ihr mir?


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi, ich überlge seit Monaten wie ich mich beruflich weiterentwickeln kann.

Wer rastet, der rostet... :cool: Und irgendwie möchte ich mit mitte 40 nicht das selbe kleine Einkommen wie jetzt haben. Also muss ich wohl irgedwas tun.

Also ich bin 25 und arbeite im öffentlichen Dienst als IT-Mädchen für alles. Man wird nicht reich, hat aber nen sicheren Arbeitsplatz. Eine Weiterbildung bei Microsoft oder so würde meine Dienststelle nicht zahlen weil sie davon nix hat. Also bleibt noch die Möglichkeit es selber zu machen aber das is wohl sehr tuere und es würde mir doch auch nur was bringen wenn ich eine Stelle in Aussicht hätte, in der meine Weiterbildung gefragt ist. Das zweite währe eine kostenlose Abendschule (Fachhochschulreife also umgamngssprachlich Fachabi) aber das würde mri auch nur was bringen wenn ich anschließend studiere. Nur dann verdiene ich wiederum kein Geld und irgendjemand muss ja mein Auto abzahlen und meine Miete usw...

Also ich bin ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht wie ich jetzt weiter machen soll :(

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch richtige Fernuniversitäten. Z.B. hier. Und die Abschlüsse von dort sind genauso anerkannt wie von einer normalen Uni, denn es ist ein richtiges Studium.

Geld kosten die allerdings auch, man muss als Teilzeitstudent 350-600€ im Semster rechnen, jenachdem wieviel Kurse man belegt (je mehr Kurse in einem Semester - welche auch geschafft werden - verkürzen allerdings auch die Studienzeit).

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch richtige Fernuniversitäten. Z.B. hier. Und die Abschlüsse von dort sind genauso anerkannt wie von einer normalen Uni, denn es ist ein richtiges Studium.

Geld kosten die allerdings auch, man muss als Teilzeitstudent 350-600€ im Semster rechnen, jenachdem wieviel Kurse man belegt (je mehr Kurse in einem Semester - welche auch geschafft werden - verkürzen allerdings auch die Studienzeit).

LG Bine

Danke!! ISt die denn kostenlos wie eine normale Uni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind geringe Gebühren für die Verwaltung da, aber die Kurse kosten Geld. Du bekommst alles nach Hause geschickt, und musst Einsendeaufgaben zurückschicken bzw. teilweise auch online bearbeiten. Zu den Prüfungen musst Du dann zu einem bestimmten Ort fahren und sie dort schreiben.

Mehr kann ich erst wieder erzählen wenn ich wieder zu Hause bin (am Wochenende), da ich die Unterlagen nicht dabei habe.

LG Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind geringe Gebühren für die Verwaltung da, aber die Kurse kosten Geld. Du bekommst alles nach Hause geschickt, und musst Einsendeaufgaben zurückschicken bzw. teilweise auch online bearbeiten. Zu den Prüfungen musst Du dann zu einem bestimmten Ort fahren und sie dort schreiben.

Mehr kann ich erst wieder erzählen wenn ich wieder zu Hause bin (am Wochenende), da ich die Unterlagen nicht dabei habe.

LG Bine

Ja danke, das wäre schonmal eine interessante Möglichkeit. Wäre auch gut zu wissen was es kostet. Meine Eltern würden sich besteimmt dran beteiligen..

Ist es hart nach der Arbeit und so noch zu lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, dein Problem kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ich bin quasi in der gleichen Situation wie du. Arbeite auch im öffentlichen Dienst und bin im Moment noch als Angestellte im mittleren Dienst eingestuft. Und da fange ich auch gaaaanz unten an und es dauert Jahre mal hochzukommen.

Ich habe meine Ausbildung erst letztes Jahr abgeschlossen und überlege nun verzweifelt wie ich hier weiter kommen könnte.

Anders als bei dir wäre mein Arbeitgeber aber auch bereit mir eine Weiterbildungsmaßnahme zu finanzieren. Ich hab mir da schon verschiedenes angeschaut, wie ein berufsbegleitendes Bachlor-Studium (Wirtschaftsinformatik) oder berufsbegleitender VWA-Lehrgang (Wirtschaftsinformatik-Betriebswirtin). Dabei ist der Unterricht jeweils Samstags und das ganze dauert 7 Semester. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der der Nähe und wäre interessant für dich. Wobei so ein VWA-Lehrgang ziemlich viel Geld kostet.

Meinst du deine Dienststelle würde überhaupt honorieren wenn du dich weiterbildest (sprich: befördern bzw. eine höhere Tätigkeit zuteilen)? Sonst hast du ja auch nicht wirklich was davon.

Ich würde derzeit gerne die Laufbahn zum gehobenen Dienst einschlagen. Einfach weil man da von der Bezahlung bessere Ausgangsvoraussetzungen hat. Aber da stellt mein Arbeitgeber sich auch noch ein bißchen quer, weil die Dienststelle erstmal nix davon hat weil ich 3 Jahre ausfallen würde. :rolleyes: Ich stell mir das halt auch ziemlich stressig und anstrengend vor sowas berufsbegleitend zu machen und würde deshalb lieber etwas Vollzeit machen, aber auch die du nicht komplett aufs Geld verzichten. Daher auch meine Ambitionen zur Beamtenlaufbahn. Da gibt es wenigstens noch bissl Geld nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich arbeite ebenfalls im öffentlichen Dienst. Ab Herbst werde ich wahrscheinlich nebenbei auf die Technikerschule gehen. Das ist 2x die Woche Abends und Samstags. Dauert 4 Jahre und ist kostenlos. Mit ner zusätzlichen Matheprüfung hat man dann (in Bayern) auch noch das Fachabi.

Ob´s für´s weiterkommen im öD reicht, weis ich aber auch nicht.

Fernuni scheidet bei mir aus, weil ich ungern aus Büchern lerne und viel lieber dikutiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, dein Problem kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ich bin quasi in der gleichen Situation wie du. Arbeite auch im öffentlichen Dienst und bin im Moment noch als Angestellte im mittleren Dienst eingestuft. Und da fange ich auch gaaaanz unten an und es dauert Jahre mal hochzukommen.

Ich habe meine Ausbildung erst letztes Jahr abgeschlossen und überlege nun verzweifelt wie ich hier weiter kommen könnte.

Anders als bei dir wäre mein Arbeitgeber aber auch bereit mir eine Weiterbildungsmaßnahme zu finanzieren. Ich hab mir da schon verschiedenes angeschaut, wie ein berufsbegleitendes Bachlor-Studium (Wirtschaftsinformatik) oder berufsbegleitender VWA-Lehrgang (Wirtschaftsinformatik-Betriebswirtin). Dabei ist der Unterricht jeweils Samstags und das ganze dauert 7 Semester. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der der Nähe und wäre interessant für dich. Wobei so ein VWA-Lehrgang ziemlich viel Geld kostet.

Meinst du deine Dienststelle würde überhaupt honorieren wenn du dich weiterbildest (sprich: befördern bzw. eine höhere Tätigkeit zuteilen)? Sonst hast du ja auch nicht wirklich was davon.

Ich würde derzeit gerne die Laufbahn zum gehobenen Dienst einschlagen. Einfach weil man da von der Bezahlung bessere Ausgangsvoraussetzungen hat. Aber da stellt mein Arbeitgeber sich auch noch ein bißchen quer, weil die Dienststelle erstmal nix davon hat weil ich 3 Jahre ausfallen würde. :rolleyes: Ich stell mir das halt auch ziemlich stressig und anstrengend vor sowas berufsbegleitend zu machen und würde deshalb lieber etwas Vollzeit machen, aber auch die du nicht komplett aufs Geld verzichten. Daher auch meine Ambitionen zur Beamtenlaufbahn. Da gibt es wenigstens noch bissl Geld nebenbei.

Ah, Du kommst auch aus Rheinland Pflaz :-) In Koblenz... Hm da denke ich doch sofort an das Landes Medien Zentrum... :-)

Wir haben auch auch ne Dienststelle in Ko. Darf ich fragen was so Dein Aufgabengebiet ist?

Bei mir schauts sehr schlecht aus mit Beförderung. Ich habe im Moment einen befristeten Vertag bis Ende des Jahres weil keine Planstelle da ist. Bin im Moment BAT VIb. Erst im neuen Jahr geht mein Kollege in Ruhestand und ich bekomme dann seine Vb stelle. Sonst habe ich keine großen Möglichkeiten aufzusteigen. Ich denke aber das höchste was man im IT-Berech werden kann ist BAT IV oder sowas... Das kann ich aber nicht weil ich noch nen Cheff hab der das ist und das Ministerium wird wohl keine 2 gleichen Stellen schaffen. Und Verbeamtung kann man ja vergessen wenn man nicht in der verwaltung arbeitet....

Also alles ******e :(

Meine Dienststelle würde mich nur an Weiterbildunen teilnehmen lassen wie wir selbst anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich arbeite ebenfalls im öffentlichen Dienst. Ab Herbst werde ich wahrscheinlich nebenbei auf die Technikerschule gehen. Das ist 2x die Woche Abends und Samstags. Dauert 4 Jahre und ist kostenlos. Mit ner zusätzlichen Matheprüfung hat man dann (in Bayern) auch noch das Fachabi.

Ob´s für´s weiterkommen im öD reicht, weis ich aber auch nicht.

Fernuni scheidet bei mir aus, weil ich ungern aus Büchern lerne und viel lieber dikutiere.

Das Problem ist immer, dass Deine neuen Fähigkeiten auch gebraucht werden müssen von der Dienststelle und das die dann auch eine Stelle im Stellenplan haben müssen die Deinen Qualifikationen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das die dann auch eine Stelle im Stellenplan haben müssen die Deinen Qualifikationen entspricht.

1. Stellen können geschaffen werden. 4 Jahre sind eine lange Zeit.

2. Ich hab auch meine Ausbildung im öD gemacht. Allerdings in einer Landesbehörde. Jetzt bin ich in einer Kommunalbehörde. Konnte damals wegen fehlender Planstelle nicht übernommen werden. Aber als ich mich dann hier (auf eine öffentliche Ausschreibung hin) beworben habe, wurde es als großer Bonus gewertet das ich schon für den Staat gearbeitet habe.

Notfalls bewerbe ich mich eben wieder woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stellen können geschaffen werden. 4 Jahre sind eine lange Zeit.

2. Ich hab auch meine Ausbildung im öD gemacht. Allerdings in einer Landesbehörde. Jetzt bin ich in einer Kommunalbehörde. Konnte damals wegen fehlender Planstelle nicht übernommen werden. Aber als ich mich dann hier (auf eine öffentliche Ausschreibung hin) beworben habe, wurde es als großer Bonus gewertet das ich schon für den Staat gearbeitet habe.

Notfalls bewerbe ich mich eben wieder woanders.

Ich bin auch bei einer Landesbehörde. Soweit ich weiß muss das Ministerium aber eine neue Planstelle genemigen. Naja wie auch immer...

Ich denke auch, dass ich mich zur Not wo anders beweben muss wenn ich hier nicht weiter komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, neue Planstellen müssen vom Ministerium genehmigt werden. Sooo unmöglich ist das aber auch nicht. Als ich noch in der Landesbehörde gearbeitet habe, wurden beide Azubis vor mir beide übernommen. Für beide wurden die Planstellen genehmigt.

Wenn du Fähigkeiten hast die sonst keiner hat, tut deine Behörde bestimmt einiges, um das zu regeln. Und wenn Sie jemanden wollen der RICHTIG gut ist und für das Gehalt arbeitet das z.B. bei VI a/b gezahlt wird, können sie lange suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war lange nicht mehr hier, deshalb kommt die Antwort so spät.

Ah, Du kommst auch aus Rheinland Pflaz :-) In Koblenz... Hm da denke ich doch sofort an das Landes Medien Zentrum... :-)

Wir haben auch auch ne Dienststelle in Ko. Darf ich fragen was so Dein Aufgabengebiet ist?

Es ist nicht das Landesmedienzentrum. Aber auch eine Landesbehörde. Falls du Näheres wissen willst nur per PN. ;-)

Zu meinen Aufgaben hören der Haushalt (Kassenanweisungen schreiben...), Betreuung von diversen vorhandenen Anwendungen, Entwickeln von neuen Anwendungen, vorzugweise Datenbanken, dann mache ich noch verschiedene Sachen rund um Budgetierung und Kosten-Leistungsrechnung (Schulungen, Anwenderbetreuung etc). Ich mache halt auch (leider) viel Verwaltungskram.

Ich denke aber das höchste was man im IT-Berech werden kann ist BAT IV oder sowas...

Da hast du wohl leider Recht. Bei uns sieht das auch so aus. Einer hat bei uns noch die BAT III, aber da hatte er wohl Glück dabei. Der Rest ist maximal BAT IV. Wir haben allerdings sehr viele Beamte im IT-Bereich, die quasi als Quereinsteiger hier "reingerutscht" sind.

Ich sehe halt auch das Problem im öffentlichen Bereich, dass die Stellen da sein müssen. Sonst kannst du dich weiterbilden so viel zu willst und du hast trotzdem nix davon. Eventuell die Vorraussetzung in den vergleichbar gehobenen Dienst aufzusteigen, aber meistens dauert das Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...