Zum Inhalt springen

*CrazyTini*

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    56
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich kann den anderen zur zustimmen. Bisher habe ich auch noch nie Reisekosten zum Vorstellungsgespräch erhalten und ich habe es auch nie erwartet. Ich hatte ja immer die Wahl ob ich das Gespräch wahrnehme oder nicht.
  2. Wieso das denn? Es ist doch so üblich, dass man sich ein Zwischenzeugnis ausstellen lässt um sich z.B. woanders zu bewerben.
  3. Also, erstmal Glückwunsch zu deinem Job. Ich würde mich erstmal freuen, dass ich arbeiten kann und abwarten. Mit Sicherheit ist nach einem Jahr oder so auch noch was am Gehalt zu machen und weitersuchen kannst du auch immer noch.
  4. Tja, die Zeitfrage ist schon ein kleines Dilemma. Es sollte natürlich nicht zu spät sein, aber zu früh ist auch eher schlecht. Meine Frendin war dieses Jahr Ende September mit ihrer Ausbildung fertig und hat schon im Februar Bewerbungen auf nicht ausgeschriebene Stellen abgeschickt. Eine ganze Menge - und es kamen eine Menge Absagen, oft mit der Begründung dass derzeit niemand benötigt wird. An zwei Stellen kam es dann vor, dass jemand anderes eine Stelle bekommen hat, obwohl derjenige sich viel später beworben hat. Von daher würde ich sagen: lieber erst 3-4 Monate vorher.
  5. Ich bin auch im öffentlichen Dienst, allerdings beim Land, wo der neue Vertrag TV-L ja erst nächsten Monat am 1.11.2006 in Kraft tritt. Ich weiß meine neue Entgeldgruppe noch nicht, bin am aber im Moment Vc, so dass es Gruppe 8 sein müsste. Nach meiner Ausbildung würde ich erstmal in BAT VII übernommen, was hier auch schon alle als Frechheit empfanden. BAT VII würde aber Entgeldgruppe 5 entsprechen, die man ja (mindestens) mit einer 3-jährigen Ausbildung bekommen würde. Und ich würde sagen, dass du da auch hin gehörst. Ich könnte mir vorstellen, dass die das vielleicht wirklich nicht so ganz gerallt haben, weil du deine Ausbildung verkürzt hast. Deshalb würde ich das nochmal ansprechend. Nicht unbedingt fordert, sondern einfach mal fragen wieso du denn nicht in eine höhere Gruppe kommst, wo du doch die entsprechende Ausbildung hast. Wenn die natürlich nicht mit sich reden lassen, würde ich die Stelle nehmen und weitersuchen.
  6. Eine Strecke 65 km. Ist gar nicht so schlimm. Wir haben viele die sogar noch weiter fahren. Man gewöhnt sich an alles. Außerdem fahre ich mit dem Zug hin, das ist ganz entspannt. In welchem Stadtteil von Koblenz wohnst du denn? Ich wünsch dir schonmal viel Glück, viel Spaß und viel Erfolg am Freitag!
  7. Hey, ich arbeite auch in Koblenz und komme eigentlich vom Lande. Im Moment pendel ich noch die 65 km zur Arbeit, aber ich werde sicherlich auch irgendwann mal hier hin ziehen. Mir ist Koblenz schon ziemlich ans Herz gewachsen. Früher konnte ich mir nie vorstellen in der Stadt zu leben, aber mittlerweile hat sich meine Meinung geändert. ;-) Ich finde die Altstadt sehr schön, auch die Rheinanlagen und die Leute sind hier defninitiv auch super. ;-) Also ich denke mal, dass du keine schlechte Wahl getroffen hast. Würde mich interessieren wie es dir letztendlich gefällt. Kannst du ja nochmal schreiben wenn du umgezogen bist.
  8. BAT Vc bin ich genaugenommen auch noch nicht. Ich weiß dass ich rückwirkend höher gruppiert werde, aber zuerst hatte ich auch mal einen Jahresvertrag mit BAT VII. Es gibt an der FHöD Mayen auch einen Studiengang Verwaltungsbetriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik. Den hätte ich gerne gemacht, aber meine Behörde lehnt es ja ab dass ich noch ne Ausbildung hinten dran hänge. Wenn deine Behörde dich daran fördert, dann kannst du dich schonmal glücklich schätzen. Ich hatte übrigens auch schon an diesen Verwaltungsinformatiklehrgang gedacht, aber dann hab ich mich auch auf ewig der Verwaltung verschrieben und ich weiß noch net ganz ob ich das will.
  9. Hallo ihr Beiden, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hab ne Ausbildung zur FIAE gemacht und bin jetzt seit einem Jahr fertig und bei einer Landesbehörde in RLP angestellt. Bei mir wurde es erst dieses Jahr die Vc und so wirklich prickelnd finde ich das auch nicht. Ich hatte versucht über meine Behörde auch noch einen Ausbildungsplatz zum Anwärter zu kriegen, aber leider wollten die mich als Arbeitskraft net verlieren und haben es abgelehnt. Diesen Thread finde ich natürlich super interessant. Wie ist es euch beiden denn jetzt ergangen? @Schwarzl Ich nehme an du hast deine Stelle bekommen?! Bist du zufrieden? @2-frozen Hast du dir nun überlegt was du machen willst? Bei was für einer Behörde bist du denn angestellt? Oben hattest du mal ein Link auf die FHöD in Mayen (RLP) gepostet. Welchen Studiengang meintest du da genau?
  10. Sagen wir so, du brauchst natürlich ein Studium wenn du fertig bist. Aber als Anwärter machst du das ja erst noch. Also brauchst du als Vorraussetzung erstmal die Fachhochschulreife.
  11. Ich hab 65 km einfach. Mit dem Auto sind das 40-45 Minuten und lässt sich gut fahren. Allerdings nehme ich doch den längeren Weg mit der Bahn auf mich, da es billiger ist und ich so auch nicht so gestresst bin und morgens nochmal Zeit zum pennen und abends Zeit zum lesen habe. Mit der Bahn brauch ich entweder 1 Std 15 Minuten (RE) oder 1 Std 13 Minunten (RB). Ich mag aber die Stadt in der ich arbeite, bin bis jetzt aber nicht wegen Familie und Freunden umgezogen. Da ich aber nun schon seit über einem Jahr einen Freund aus meiner "Arbeitsstadt" habe, ist es wohl absehbar dass ich da auch mal hinziehe.
  12. Du meinst wohl Fachhochschulreife. Denn ein Studium braucht man dafür nicht. ;-) Wegen dem Gehalt etc. kannst du mal hier gucken: http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_122688/Internet/Content/Themen/Oeffentlicher__Dienst/Einzelseiten/Der__Oeffentliche__Dienst__-__Das__Wichtigste__Id__94032__de.html Im mittleren Dienst verdient man wirklich nicht so viel. Auch im gehobenen Dienst es es nur etwas um 1900 EUR Brutto. Aber da man keine Sozialversicherung zahlen muss sind es da so ca. 1500 EUR netto (hat eine Kollegin von mir, kann natürlich bei jedem etwas variieren). Im mittleren Dienst weiß ich das leider nicht so genau. Kenne nur Anwärter im gehobenen Dienst.
  13. Sorry, war lange nicht mehr hier, deshalb kommt die Antwort so spät. Es ist nicht das Landesmedienzentrum. Aber auch eine Landesbehörde. Falls du Näheres wissen willst nur per PN. ;-) Zu meinen Aufgaben hören der Haushalt (Kassenanweisungen schreiben...), Betreuung von diversen vorhandenen Anwendungen, Entwickeln von neuen Anwendungen, vorzugweise Datenbanken, dann mache ich noch verschiedene Sachen rund um Budgetierung und Kosten-Leistungsrechnung (Schulungen, Anwenderbetreuung etc). Ich mache halt auch (leider) viel Verwaltungskram. Da hast du wohl leider Recht. Bei uns sieht das auch so aus. Einer hat bei uns noch die BAT III, aber da hatte er wohl Glück dabei. Der Rest ist maximal BAT IV. Wir haben allerdings sehr viele Beamte im IT-Bereich, die quasi als Quereinsteiger hier "reingerutscht" sind. Ich sehe halt auch das Problem im öffentlichen Bereich, dass die Stellen da sein müssen. Sonst kannst du dich weiterbilden so viel zu willst und du hast trotzdem nix davon. Eventuell die Vorraussetzung in den vergleichbar gehobenen Dienst aufzusteigen, aber meistens dauert das Jahre.
  14. Mmh, dein Problem kommt mir irgendwie sehr bekannt vor. Ich bin quasi in der gleichen Situation wie du. Arbeite auch im öffentlichen Dienst und bin im Moment noch als Angestellte im mittleren Dienst eingestuft. Und da fange ich auch gaaaanz unten an und es dauert Jahre mal hochzukommen. Ich habe meine Ausbildung erst letztes Jahr abgeschlossen und überlege nun verzweifelt wie ich hier weiter kommen könnte. Anders als bei dir wäre mein Arbeitgeber aber auch bereit mir eine Weiterbildungsmaßnahme zu finanzieren. Ich hab mir da schon verschiedenes angeschaut, wie ein berufsbegleitendes Bachlor-Studium (Wirtschaftsinformatik) oder berufsbegleitender VWA-Lehrgang (Wirtschaftsinformatik-Betriebswirtin). Dabei ist der Unterricht jeweils Samstags und das ganze dauert 7 Semester. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei dir in der der Nähe und wäre interessant für dich. Wobei so ein VWA-Lehrgang ziemlich viel Geld kostet. Meinst du deine Dienststelle würde überhaupt honorieren wenn du dich weiterbildest (sprich: befördern bzw. eine höhere Tätigkeit zuteilen)? Sonst hast du ja auch nicht wirklich was davon. Ich würde derzeit gerne die Laufbahn zum gehobenen Dienst einschlagen. Einfach weil man da von der Bezahlung bessere Ausgangsvoraussetzungen hat. Aber da stellt mein Arbeitgeber sich auch noch ein bißchen quer, weil die Dienststelle erstmal nix davon hat weil ich 3 Jahre ausfallen würde. Ich stell mir das halt auch ziemlich stressig und anstrengend vor sowas berufsbegleitend zu machen und würde deshalb lieber etwas Vollzeit machen, aber auch die du nicht komplett aufs Geld verzichten. Daher auch meine Ambitionen zur Beamtenlaufbahn. Da gibt es wenigstens noch bissl Geld nebenbei.
  15. Ich gehöre ebenfalls zum weiblichen Geschlecht. Außer mir hat noch 1 Mädel die Frauenquote erhöht und das war ganz ok. Ich fand es angenehmer mit mehr Jungs in der Klasse als mit vielen Mädels.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...