Zum Inhalt springen

ServicePack 2 Installieren???


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Für mich gibt es nur einen Grund das SP2 nicht zu installieren. Unternehmenskritische Anwendungen laufen nicht mehr fehlerfrei nach der Installation.

Nachdem inzwischen das SP3 näher rückt, da es ja auch schon ca. 40 Updates post SP2 gibt, kann ich es geschönt nur als grob fahrlässig bezeichnen nicht mit dem SP2 zu arbeiten.

Wenn es dich allerdings nicht stört das vielleicht irgendwann ein Exploit der mit dem SP2 behoben wurde zuschlägt, bitte nur zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@McSaesch: Du bist nicht wirklich mit deinem Non-SP2-WinXP online, oder?

Na dann mal danke schön im Namen einiger Opfer und viel Spaß bei der Neuinstallation.

Ich finde es wirklich mehr als grob fahrlässig, fast schon dämlich das SP2 nicht installiert zu haben.

Die einzige Ausnahme die man wirklich zulassen kann hat mein Vorredner bereits genannt. Aber in Unternehmensumgebungen werden dann auch andere Maßnahmen zum Schutz der Clients ergriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte? :eek Was hast du für Hardware? 486er noch?

Auf einem nicht zugemüllten System unter 1 GHz mit zu wenig Speicher ist das innerhalb von 20 Minuten durch.

evtl meinte er ja auch den download...

ich hatte bis vor 2 monaten auch noch keine sp´s drauf als ich noch 2000 prof hatte weil ich den großen download mit ISDN gescheut hab...

als ich dann bei meinem neuen rechner auf xp umgestiegen bin musste ich nen mitauszubildenden auftragen mir das sp2 zu saugen weil mein rechner ohne das sp2 nicht laufen wollte (xp mag von haus aus wohl keine 64bit prozessoren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar...

Der Blaster Virus konnte sich 2003 auch nur so rasant verbreiten, weil das Microsoft Patch gegen die RPC-Lücke nicht installiert worden ist.

Der wissentliche Verzicht auf Sicherheitsupdates ist meiner Meinung nach angekündiges Harakiri. Patche sollen schnellstmöglich installiert werden, bevor Sicherheitslücken ausgenutzt werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP64 - für die meisten aktuelle Hardware gibts mittlerweile Treiber. Habe schon einige Systeme unter dem OS installiert.

Bei jeder legal erworbenen XP64-Version ist auch ein deutsches Sprachpaket dabei.

Hmm das halte ich fürn Gerücht, habe mal versucht für meine Hardware Treiber für XP 64 zusammen zu suchen.

Asus K8V Deluxe

Radeon 9800 pro ultimate edition:

3 GHZ 64bit

SB 128 Live

Fritz-Card

Happauge Win TV Go

Naja für die hälfte bekomme ich noch Treiber, sprich Chipsatz und Grafikkarte der Rest wird halt nicht unterstützt und ... nunja bringen würde es mir auch nix, es gibt leider bisher kaum Software welche die 64 bit Architektur unterstützt, die meisten Programm werden dann für 32 Bit Anwendung emuliert und da können dann noch mehr unerwartete Probleme auftreten. Deshalb hab ich es erstmal gelassen, bis ich entweder nen neuen Rechner zusammenbaue oder der Hauptteil neuer Anwendungen für 64 Bit geschrieben werden und die Funktionen auch nutzen und nicht nur lauffähig gemacht werden ohne Geschwindigkeitsschub.

Um das Thema nicht ganz zu verfehlen, mach auf jeden Fall SP II drauf und auch alle sicherheitsrelevanten Updates von Windows, dann XP Antispy drüber um den unnötigen Schrott den du nicht brauchst abzustellen und ne "gescheite Firewall", gescheit ist relativ jedenfalls nicht die Windows Firewall, muß nix teures/schweres sein. Zonealarm für den privaten Bereich oder mein Liebling Personal Tiny Firewall in der freien Ausführung v.2.xx tut es völlig. Dann noch Antivir (der taugt zwar nicht viel, schluckt aber auch nicht viele Ressourcen) wenn du nichts ausgeben möchtest und gut ist, das ist das Mindeste Sicherheitspaket für Privatzwecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann noch Antivir (der taugt zwar nicht viel, schluckt aber auch nicht viele Ressourcen) wenn du nichts ausgeben möchtest und gut ist, das ist das Mindeste Sicherheitspaket für Privatzwecke.

Alternativ kann man dazu den FreeAV von AVG empfehlen, der schütz dich auch bei EMails, was der Antivir (zumindest die version, welche ich mal hatte) nicht macht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP2 ist ein Muss.

Nach dem SP2, dass im Computerzeitalter mittlerweile in der Steinzeit - im August 2004 - veroeffentlicht wurde, sind bereits schon ueber 40 Patches erschienen, die je nach Anbindung und Belastung der MS-Server beim Download mehrere Stunden dauern koennen.

Software, die auf den ersten Blick nicht mit SP2 laeuft, kann oft mit Filemon und Regmon dazu ueberredet werden.

Dem hier oft gehoerten Rat "Abschalten von WindowsUpdate und der Meldungen des Sicherheitscenters" halte ich nur entgegen:

Oft sind es gerade die User - die diese Tips befolgen und diese Meldungen und Automatismen abschalten - die ueber Virenbefall und anderem Getier auf dem PC klagen.

Auch halte ich nix von Tools wie z.B. XP AntiSpy, die mir mein System optimieren wollen. Woher will so ein Tool wissen, ob eine bestimmte Konfiguration nicht mein Wunsch ist? Auch moechte ich schon selbst bestimmen, ob ich mir wissentlich die Windows Updates deaktiviere und damit unweigerlich zur naechsten Virenschleuder werde, weil Sicherheitsluecken des Systems ausgenutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man dazu den FreeAV von AVG empfehlen, der schütz dich auch bei EMails, was der Antivir (zumindest die version, welche ich mal hatte) nicht macht!

Kann der neuere Antivir auch schon aber nicht gescheit :P wenn du eine eMail mit Virenanhang hast und er damit nicht klar kommt und den Virus nicht säubern kann, dann löscht der dir wenn du pech hast die komplette Outlook / Thunderbird Datei, sprich der komplette Posteingang ist dann weg oder mehr, da die Mails ja nicht in einzelne Files sondern in einer großen Dat gesammelt werden. FreeAv hab ich bisher nicht getestet, würde ich allerdings vorziehen, kann kaum schlechter sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das halte ich fürn Gerücht, habe mal versucht für meine Hardware Treiber für XP 64 zusammen zu suchen.

Asus K8V Deluxe

Radeon 9800 pro ultimate edition:

3 GHZ 64bit

SB 128 Live

Fritz-Card

Happauge Win TV Go

Naja für die hälfte bekomme ich noch Treiber, sprich Chipsatz und Grafikkarte der Rest wird halt nicht unterstützt und ... nunja bringen würde es mir auch nix, es gibt leider bisher kaum Software welche die 64 bit Architektur unterstützt, die meisten Programm werden dann für 32 Bit Anwendung emuliert und da können dann noch mehr unerwartete Probleme auftreten. Deshalb hab ich es erstmal gelassen, bis ich entweder nen neuen Rechner zusammenbaue oder der Hauptteil neuer Anwendungen für 64 Bit geschrieben werden und die Funktionen auch nutzen und nicht nur lauffähig gemacht werden ohne Geschwindigkeitsschub.

Ich formuliere es mal ganz einfach: Jedes 32bit Programm läuft auf einen 64bit Prozessor. Und das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...