Zum Inhalt springen

1 Farrad badewanne


Leifu

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich kannst du. Die Frage ist nur, ob man den Temperaturunterschied auch merkt ;)

Finde erst einmal heraus, welche Energiemenge ein Kondensator mit der Kapazität von einem Farad (Bitte achte ein wenig auf deine Rechtschreibung, insbesondere bei Fachbegriffen) speichern kann. Finde weiterhin heraus, wieviel Energie man braucht, um einen Liter Kaffee (Wasser) um ein Kelvin (oder um ein Grad Celsius) zu erhitzen. Dann kannst du das ganze auf die Menge einer Badewanne umrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war doch erst hier im forum ein thread mit energieberechnung, oder? :)

also ich rechne mal (hab aber keine ahnung, ab das ansatzweise stimmt):

1 badewanne = 200 liter (überschlagsmässig).

4,18 joule brauche ich, um ein gramm wasser um ein kelvin zu erwärmen (laut wikipedia).

1 lt wasser hat rund 1 kg (?).

200 lt wasser = 200.000 gramm.

200.000 x 4,18 joule.

also benötigt man 836 kilojoule (oder 0,232 kilowattstunden?), um die badewanne um 1 kelvin zu erwärmen (?). müsstest du noch ausrechnen, wieviel wärmeenergie dein kondensator abgibt :cool:

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Hausaufgaben musst du schon selbst machen - mehr als ein paar Denkanstöße (und insbesondere eine fertige Lösung) möchte ich dir da nicht geben, sonst lernst du nichts dabei.

Der Hinweis von volker81 auf wikipedia war schon ganz gut, vielleicht findest du da ja noch etwas mehr zum Thema Kapazität? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ein Kondensator mit einer Ladung von 1Farad eine WattSekunde an Energie liefern.

Ich glaube also mit einem Fahrrad erreichst du in der Kaffee-Wanne eine größere Erwärmung als mit einem Farad...

Kann mich aber auch irren.

Gordonski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...