SeeTheVNC Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, folgendes: Wir möchten auf Arbeit jeden PC so konfigurieren das sich Windows-Updates automatisch downloaden und installieren (im aktiven Zustand wenn sich der User angemeldet hat bzw. angemeldet ist). Alles kein Problem, nur nun folgendes: Nach dem Download und der Installation erscheint das Fenster zum automatischen Neustart (5 Minuten, usw usf). Als Administrator kann man es ausblenden bzw. verzögern, als normaler Nutzer jedoch nicht. Wie kann ich also diese komplette Warnmeldung deaktivieren? Das sich also die Updates downloaden und installieren, aber der Neustart nicht verlangt wird? Danke für Hilfe. Gruß edit: Anmerkung - OS = Windows XP (hauptsächlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Arbeite dich mal in den WSUS an, mit den entsprechenden Policies kann man das steuern. Schau dir mal den Artikel von Frank Solinske an: http://techtalk.unterwegs-im.net/content/view/59/3/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeeTheVNC Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Danke schonmal für den Tipp. Solch ähnliche Ausführungen und Anweisungen gibts ja auf diversen Seiten, in die ich mich schon eingelesen habe. Das Problem dabei ist nur folgendes. Wir wollten das vorerst, bis zur vollständig abgeschlossenen Konfiguration unseres eigenen Windows-Update-Servers, ohne zusätzlich Installierte Clients etc. handhaben. Das heißt: Lediglich das integrierte automatische Windows-Update aktivieren und dabei aber nur vermeiden das die oben genannte Warnmeldung beim Nutzer erscheint. Ich denke das liese sich über Registryeinträge realisieren?! Nur da bin ich leider überfragt Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Abschitt 6 in dem entsprechenden Artikel lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeeTheVNC Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Joa soweit war ich schon bis ich hier gefragt hab. Also ich war schon dabei den Registryeintrag zu tätigen. Nur wieder folgendes: Den da im Abschnitt 6 genannten Pfad gibt es bei mir / WIndows XP nicht ( HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\windows\WindowsUpdate ) ... kann ich den einfach erstellen und er fungiert trotzdem wie da beschrieben? Oder muss ich dabei was beachten? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Kann man meines Wissens auch über GPEDIT.msc auf jeden Rechner einstellen! Dort unter Computerkonfiguration \\ Administrative Vorlagen \\ Windows Komponenten \\ Windows Update gibt es einige Einstellungen für das Windows Update. Unter anderem, von welchem Server der sich die Updates holen soll, wann diese geholt werden sollen und "Keinen automatischen Neustart für geplante Insallationen durchführen" Vielleicht ist es das, was du suchst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeeTheVNC Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hm darüber saß ich heut früh schonmal. Nur was mich daran stört ist: Wenn der Status auf "Aktiviert" gesetzt ist, wird der Computer nicht automatisch während einer geplanten Installation neu gestartet, falls zurzeit eine Benutzer angemeldet ist. Stattdessen wird der Benutzer aufgefordert, den Computer neu zu starten. Hinweis: Der Computer muss neu gestartet werden, damit die Updates angewendet werden. Wenn der Status deaktiviert oder nicht konfiguriert ist, wird der Benutzer benachrichtigt, dass der Computer automatisch in fünf Minuten neu gestartet wird, damit die Installation fertig gestellt werden kann. Ich will ja eben nicht das User irgendwelche Meldungen bekommt, und in dem Falle hier würde er so oder so eine bekommen. Das will ich aber vermeiden um den ahnungslosen User nicht zu verunsichern. Die Frage ist halt immer noch, bekomm ich mit den Registryeinträgen soetwas weg und wenn ja wie lautet der Pfad, denn der oben genannte existiert bei mir / Win XP nicht. Danke, Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 ich darf mich hier mit einklinken. Ich hab das gleiche Problem. Nur bei mir startet er auch neu, wenn ich die Geschichte im AD so eingestellt habe. Alelrdings habe ich den Registryeintrag noch nciht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 ich darf mich hier mit einklinken. Ich hab das gleiche Problem. Nur bei mir startet er auch neu, wenn ich die Geschichte im AD so eingestellt habe. Alelrdings habe ich den Registryeintrag noch nciht getestet. wenn du das im AD gemacht hast ist der regkey schon gesetzt was anderes macht ne gpo nicht @seethevnc: diese meldung kann man nicht komplett unterdrücken jedenfalls nicht soweit ich weiß der user bekommt immer die meldung das das system up-to-date ist und das er gefälligst neustarten soll das einzige was du machen kannst ist das automatische neustarten zu unterdrücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeeTheVNC Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Ganz und gar nicht gut. Ich frag mich ob *** auch manchmal an einfachste Funktionen denkt. Naja was soll's, danke trotzdem für die Hilfe. ABER ... Trotzdem noch eine Frage. Gibts ne Option zum Deaktivieren oder automatisierten Entfernen der "Temp"-Ordner bei den Patches / Updates? Also die komprimierten Temp-Ordner die im Windows-Verzeichnis nach einem Update erstellt werden. Ich will die nicht . Kann ich das gleich ausschalten um mir das Löschen von Hand an jedem PC zu sparen? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.