Zum Inhalt springen

Arbeiten oder 1 jahr BKFH?


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich werde dieses Jahr meine Prüfung als Fachinformatiker Systemintegration ablegen und danach stellt sich für mich die Frage.. arbeiten oder noch ein Jahr draufhängen und Fachabitur nachholen, da ich derzeit einen Realschulabschluss habe. Doch so ganz weiß ich nich was ich tun soll. Prinzipiell werde ich von meinem Betrieb übernommen, jedoch würden die mich auch dann wieder einstellen wenn ich das eine Jahr Schule hinter mir habe. Doch bringt mir das überhaupt was, wenn ich nun noch 1 Jahr für ne Fachhochschulreife investiere? Was bringt es mir sonst so ausser das ich studiern gehn kann (was ich eigentlich nicht vor habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn du nicht vorhast zu studieren macht es auch nicht viel Sinn für dich. Vielleicht änderst du jedoch irgendwann deine Meinung bezüglich Studium. Aber Abitur "nur" wegen des höheren Bildungsabschlusses zu machen ist meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr so relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hat man immer noch die Möglichkeit das (F)Abi neben der Arbeit nachzuholen - ohne dass du deswegen 1 Jahr aussetzen musst.

Auf ein Versprechen "Wir stellen dich nach den Jahr wieder ein" würde ich mich da nicht wirklich verlassen.

Ansonsten dürfte es eigentlich egal sein ob Abi oder nicht. Ausbildungen sind auch mit Quali zugänglich, also werden IHK Weiterbildungen etc. kaum ein Abi fordern - eher Berufserfahrung und Wissen.

Irgendwann brauchst du deinen Abschluss eh nur noch nebenbei erwähnen, dann sind Arbeitszeugnise, Erfahrungen mehr Wert als deine MR vor ein paar Jahren :beagolisc

Meiner Meinung nach ist Abi ohne Studium sinnlos nachzuholen, ausser vielleicht fürs Ego ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche bei nem Infoabend bei meiner BOS in Nürnberg.

Dort hieß es, selbst wenn man nicht studieren will ist der besuch der BOS etwas Wert, da man damit zeigt, das man gewillt ist, sich weiterzubilden und zu lernen.

Genauso hab ich aber auch gehört, dass sowas nur verschwendete Zeit sei und Arbeit höher angesehen wird als FAbi.

Wie es nun genau aussieht, denk ich mal, ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

Ich persönlich würde die Berufserfahrung hier höher ansehen als das FAbi, da es nunmal doch ein Unterschied zwischen Arbeit in einer Firma und lernen in einer Schule gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche bei nem Infoabend bei meiner BOS in Nürnberg. Dort hieß es, selbst wenn man nicht studieren will ist der besuch der BOS etwas Wert, da man damit zeigt, das man gewillt ist, sich weiterzubilden und zu lernen.

Servus,

ich denke es ist doch irgendwo klar das die BOS so urteilt, oder nicht? Schließlich sind Schüler oder in dem Falle besser Kunden immer gerne gesehen. Du solltest aber letztlich so entscheiden wie es Dir am besten passt.

Ich gebe meinem Vorredner Recht das ich mich nicht darauf verlassen würde, das man mich nach einem Jahr Schule wieder einstellt. Auf dem heutigen Arbeitsmarkt kann ich mir das nicht vorstellen, zumal auch hinzukommt - entschuldige bitte - das Du die Prüfung in diesem einen Jahr auch schaffst. Gesetzt den Fall das Du es nicht schaffst, was dann? Stellt Dich die Firma auch nach 1 1/2 Jahren wieder ein oder gar nach 2? Warten die wirklich so lange auf Dich? Dann verlang mehr Geld und bleib da...:-)

Wenn Du allerdings wirklich dein FAbi nachholen willst, dann würde ich - wie bereits schon mal weiter oben gesagt - das ganze neben dem Beruf machen. Das ist auch zu schaffen und Du behälst auf jeden Fall deinen Arbeitsplatz.

Aber ob es wirklich sein muß, das mußt Du ganz alleine entscheiden.

Vorteile sehe ich dadurch eigentlich nicht mehr, denn Berufserfahrund und Co werden von nun an dein Leben bestimmen....

Schöne Grüße,

SAPler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich werde auch dieses Jahr meine Ausbildung als FISI abschließen! Auch ich bin in der gleichen Sit. - mittlere. Reife und Berufausbildung vrstl. im Juni 06 - und überlege, ob ich die FOS besuchen soll oder nicht?!

Auch mir wurde eine Stelle angeboten, allerdings nur eine 75 % Stelle ohne zukünftige Aussicht auf 100 %! Naja, da ich aus NRW komme, gestaltet sich die Suche nach einer geeigneten FOS schwierig.

Ist Elektrotechnik oder Wirtschaft eher empfehlenswert?

Oder unter Umständen FOS Informatik, wie z.B. in Niedersachen (evtl. Onsabrück)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...