Zum Inhalt springen

studium vs. ausbildung


rimsky

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin grad dabei Wirtschaftsinformatik an der BA zu studieren, irgendwie is mir das alles aber zu theoretisch und zu viel Wirtschaft, dann hab ich mich umgeschaut und ne Alternative wär Maschinebau oder ne Ausbildung als Fachinformatiker.

ich hab dann mit meinem Ausbnildugnsleiter gesprochen und der meinte wir könnten viell. den Vertrag in einen Fachinformatiker umwandeln...

Die Frage is nun was tun? Ach ja ich hab mal an ABI gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht man bei einem BA-Studium nicht auch eine integrierte IHK-Ausbildung über einen Betrieb?

Mein persönlicher Rat ist, dass du dich da durchbeißen solltest. Was du jetzt zuviel an Theorie hast wirst du in der Ausbildung ohne Studium höchstwahrscheinlich vermissen. Dann wundert man sich mit wie wenig Wissen man durch die Ausbildung kommen kann. Bei einem Betrieb, in dem man in anspruchsvollen Projekten mitarbeiten kann und der sich auch um die Ausbildung kümmert, wäre das nicht so schlimm.

Also nicht ganz vom Studium abrücken. Das mit dem Wechsel zum Maschbau ist IMO die bessere Option als ganz zur Ausbildung zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dann mit meinem Ausbnildugnsleiter gesprochen und der meinte wir könnten viell. den Vertrag in einen Fachinformatiker umwandeln...
Mach's nicht! Wieso nen Corsa fahren, wenn du auch nen Vectra fahren könntest? :confused:

Mit Abi bist du als Fachinformatiker deutlich überqualifiziert und somit unterfordert. *ausErfahrungsprech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was passiert wenn ich Maschinenbau nicht packe, dann steh ich ohne alles da...

wenn ich die 2,5 Jahre zum Fachinformatiker jetzt mache, dann hab ich ja noch lang nix verloren und kann immer noch studieren gehen.

natürlich ist studieren besser, aber es stellt an großes Risiko dar und fordert sehr viel Disziplin.

Ich dreh noch durch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es liegt in der Natur des Studiums, dass es (zumindest im Grundstudium) sehr theoretisch zu geht.

Ich selber habe erst ein bischen Informatik und dann VWL "studiert", bevor ich mich für eine Ausbildung zum IT-Kaufmann entschlossen habe.

Mir wurde das Studium auch zu theoretisch und ich bereue es bis heute, dass ich nicht zuerst die Ausbildung gemacht und dann das Studium begonnen habe.

Du mußt dir ehrlich die Frage stellen, ob dir die Theorie an sich stört (dann solltest du lieber die Ausbildung machen), oder ob dir nur das Thema der Theorie stört (dann wäre Masch-Bau die bessere Alternative).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach's nicht! Wieso nen Corsa fahren, wenn du auch nen Vectra fahren könntest? :confused:

Mit Abi bist du als Fachinformatiker deutlich überqualifiziert und somit unterfordert. *ausErfahrungsprech*

Veto, bei vielen Firmen ist Abi mittlerweile Voraussetzung und wenn ich mir Mitazubis anschaue, stelle ich fest, dass sie ganz und gar nicht unterfordert sind. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Veto, bei vielen Firmen ist Abi mittlerweile Voraussetzung und wenn ich mir Mitazubis anschaue, stelle ich fest, dass sie ganz und gar nicht unterfordert sind. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Naja,

ich kenne es halt nur anders herum und wenn man sich die Ausbildungsinhalte mal anschaut, ist man mit Abi einfach überqualifiziert.

Im Übrigen kanns nicht sein, dass bei vielen Ausbildungsbetrieben Abitur vorausgesetzt wird - so haben a) mittlere Reife-Schüler noch weniger Chancen aufm Markt und B) nimmt man so einen guten Anteil an eigentlich qualifizierten Leuten in eine Ausbildung rein, die ihrer Qualifikation einfach nicht entspricht.

Wenn jemand mit Abi in der Ausbildung zum FISI/FIAE nicht zurechtkommt, dann hat er da auch nix verloren (sei es mangels "Talent" für diesen Beruf, Mathekenntnisse oder was weiss ich).

@rimsky:

Wenn du mit deinem BA-Studium einigermaßen zurechtkommst, wirst du dich in der Ausbildung ziemlich langweilen -> und jede Woche aufs neue in die Schule und die Stunden abhocken geht einfach gar nicht und macht einen krank. Kommt dann noch ein schlechter Ausbildungsbetrieb hinzu, kannst du dir ausmalen, was dich erwarten könnte...

Wie willst du nem AG eigentlich erklären, dass du n Studium angefangen hast, dann doch auf ne Lehre gewechselt bist und dann wieder ein Studium angefangen hast...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rimsky, reiß Dich zsam !.

Ob Du Maschinenbau schaffst oder nicht, liegt ganz allen bei dir selbst. Wenn Du was tust, schaffst Du es, wenn du nicht ausreichend viel tust, dann eben nicht. Zu blöd für etwas war selten jemand, aber viele hatten zu wenig Zielstrebigkeit. Wenn Du Dir das Ziel "Ich will es unbedingt schaffen" hast und es nie aus den Augen verlierst, dann hast Du schon gewonnen.

Wie immer gilt: Mach das, was Dich interessiert, und nicht daß was das meiste Geld bringen könnte.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...