Zum Inhalt springen

Welche USB Version hab ich?


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Du kannst dir auch die Mühe machen und Hardware-Analyse Tools auf deinem Rechner installen und im System-Report steht das dann :)

Als kostenfreien Begriff könntest du mal nach dem Tool namens AIDA, oder AIDA32 schauen.

Ansonsten gibts da noch ne andere Möglichkeit, rein Bautechnisch ist es Oft so, dass das Plättchen was dir aus dem USB 2.0 Port entgegengrinst die Farbe Weiss besitzt, wohingegen 1.1 meistens schwarz ist. Außnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* nicht gleich jedem Faulheit unterstellen. ;)

ich gestehe, ich bin schuldig :hells:

Also ich glaub, ich hab das Zusatzmodul als USB 2.0 ansgeschlossen.

dann hätte ich noch ne kleine Frage:

Also laut IT Handbuch ist USB 2.0 bis zu 480Mbit/s schnell

-> 60MByte/s

Zu schieben sind ca. 20GB:

20480MB / 60MB/s = 341,33s = 5,6 Minuten

Aber es dauert eindeutig länger als knappe 6 Minuten. Als ich vor einiger Zeit mal 10GB schieben wollte hat er mir irgendwas von 6 Stunden gesagt (Laut Windows Berechnung)

Wie lange wird es wirklich in etwa dauern, 20GB von einer internen HDD zu einer externen HDD zu verschieben?

Klar das man das nich auf die Minute genau sagen kann, aber eine ca. Stundenanzahl vllt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe, ich bin schuldig :hells:

Zu schieben sind ca. 20GB:

20480MB / 60MB/s = 341,33s = 5,6 Minuten

Das ist zwar die theoretische berechnung, hat jedoch absolut gar nichts mit der wirklichkeit zu tun.

Nicht mal annähernd, weil du weist nicht wiviele Overheaddaten im Protokoll dabei sind,

Ob das System den USB so schnell bedinet, und ob Fehler bei der übertragung auftreten die, pakte also erneut gesendet werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... ja, sowas in der art dacht ich mir schon.

Gibts ne Regel für die Realität? Sowas wie "Daten * 2" oder nur mit einer Geschwindigkeit von 30mb/s rechnen oder so etwas in der Art?

Naja,

generell kann man eigentlich keine genaue Angabe bzgl. Übertragungsraten machen.

In deinem Falle hängt es doch von zig Faktoren ab:

interne Festplatte -> wie angeschlossen? IDE? SATA? DMA-Modus? Wie sind die zu übertragenen Daten auf der Platte verteilt? (fragmentierung) usw.

externe Platte -> 60MB schafft sie eh nicht

Fazit:

Rechne mal lieber mit 20-30 MB/s, mehr geht wohl auf keinen (Nicht-Labor)-Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt nicht nur von deiner Datenübertragungsrate ab, wenn du einen Datenträger hast der einen sehr kleinen buffer besitzt und extrem lahm schreibt kanns ewig dauern.

Desweiteren ist es auch abhängig vom Lesezugriff, und wie bereits gesagt, dementsprechend der fragmentierung der Daten. Im idealfall sit es wirklich so schnell wies im IT Handbuch steht, ich meine, klar die schnelligkeit der Übertragung ist ja imemr gleich, ist halt die Frage wie schnell die Daten vom Bus runte rund auf den Bus drauf geschaufelt werdne können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibts da noch ne andere Möglichkeit, rein Bautechnisch ist es Oft so, dass das Plättchen was dir aus dem USB 2.0 Port entgegengrinst die Farbe Weiss besitzt, wohingegen 1.1 meistens schwarz ist. Außnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel ;)

Dann sind Mainboards von Supermicro, Asus, Gigabyte, MSI und DFI die Ausnahme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...