Zum Inhalt springen

Neuer PDA gesucht: Erfahrungswerte Pocket Loox?


Empfohlene Beiträge

Moin!

Mein gutes altes Eisenschwein (Compaq Ipaq 3630, man kann auch Nägel mit in die Wand schlagen) hat heute wohl einen finalen Displayschaden erhalten.

Also bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger mit einem etwas aktuelleren Routenplaner (TomTom Routplanner V 1.0 ist *hüstel* etwas veraltet) und einem integrierten GPS-Modul, damit meine Beifahrer im Auto nicht immer die Füsse im Kabelsalat zur externen GPS-Maus haben.

Anforderung: Windows Mobile System, keine Palms (Datenaustausch mit Kollegen, es gibt für eine Anwendung keine Palm-Alternative), Blauzahn muss nicht unbedingt sein, Wlan wär fein, IRDA setz ich als Selbstverständlichkeit voraus. Telefonieren muss nicht sein, da nutze ich lieber ein "richtiges" Handy.

Ich liebäugel schon einige Zeit mit den Pocket Loox von Fujitsu-Siemens, da gibt es ja recht nette Bundles:

http://www.fujitsu-siemens-b2c.de/fsc_b2c/catalog/factsheet1.service?articleid=129600&rubricid=101421&oldopen=0&open=0&part=catalog

Hat irgendwer Erfahrungswerte damit? Oder habt ihr Alternativempfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der erste Eindruck ist nicht so toll... :( Zumindest, was das Navi angeht!

Seit gestern abend ist es mir noch nicht gelungen, ein GPS-Signal mit dem 520N zu empfangen! :( Sobald das Gerät ein Dach über dem Kopf hat (Haus, Auto, Zug), empfängt es gar nichts! Auf freiem Feld kommen ein paar schwache Signale an, aber nachdem sich das Gerät nach 20 Minuten immer noch nicht synchronisiert hatte, habe ich es erstmal aufgegeben!

Das werde ich heute abend nochmal versuchen, (vielleicht mal dicke Jacke anziehen und es länger versuchen :D ) bzw. mit der Hotline telefonieren, evtl. ist ja auch nur was falsch eingestellt! (Wenn jm. einen Tipp hat...)

Das mit dem Akku ist wohl ein Bug im Zusammenspiel mit ActiveSync, aber dafür gibt es wohl einen Workaround!

Ich hatte es jetzt auch schon 2-3 mal, dass der PDA nicht mehr reagiert hat und nur durch einen Kaltstart wieder mit mir kommunizierte... :rolleyes:

Wenn sich das nicht an der Hotline nicht klärt, dann werde ich das Gerät auf jeden Fall wieder zurückgehen lassen...

Gruß Ponaturi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man sich erstmal an den 520N gewöhnt hat, geht es eigentlich ganz gut! :)

Nachteil:

Das GPS braucht beim initialen Laden relativ lange, bei mir etwa 45 Minuten, bevor es denn wusste, wo es gerade ist. Danach dauert es jetzt immer 1-2 Minuten, was halbwegs erträglich ist! Allerdings muss man sich diese 1-2 Minuten im Stand befinden! Schaltet man das Navi ein und fährt/geht schon mal los, dann funktioniert es nicht!

Bei mir verliert er leider auch den GPS-Kontakt, wenn ich bspw. unter einer Autbahn- oder Eisenbahnbrücke durchfahre... Für ca. 30 Sekunden stehen dann keine Daten mehr zur Verfügung! Ggf. muss im Auto doch noch zusätzlich eine externe Antenne her!

Wenn es denn funktioniert, ist das Navigon allerdings echt super! :)

Gruß Ponaturi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, nachdem ich mir die Pocket Loox auch mal in Natura angesehen hatte, fielen die wieder aus der Auswahl, das Gehäuse ist mit dem alten Eisenschwein von Compaq nicht vergleichbar.

Nach längerwieriger Suche auf Ebay hab ich jetzt folgende Kombination im Einsatz:

IPAQ 3970 (400 MHz, super Display, Bluetooth, IRDA... halt das Topmodell von 2002) mit Navigon 5.

OK, der IPAQ ist deutlich schwerer als der Pocket Loox, dafür knarzt nix, das Gehäuse liegt super in der Hand und macht einen deutlich wertigeren Eindruck als die Mitbewerber. Nachteil: auch bei dem Modell wurde die Problematik "Stifthalterung" noch nicht zufriedenstellend gelöst, man sollte sich ein paar Eingabestifte auf Reserve hinlegen.

Zusätzlich fürs Auto kam eine Halterung mit integriertem GPS-Empfänger (Sirfstar III, aktuelle Generation, hatte ca 90 Sekunden nach Einbau im Auto und Aktivierung im Navigon schon Satellitensignal) von Haicom, Typ HI 701 dazu: Ganz grosser Vorteil: die Kontaktschuhe von der Halterung zum PDA sind austauschbar, bei einem PDA-Wechsel muss nur der Adapter getauscht werden, der Rest mit GPS-Empfänger bleibt erhalten. Zusätzlich bietet die Halterung noch die Möglichkeit, den Audioausgang vom PDA abzugreifen, so dass die Navi-Anweisungen wirklich deutlich und laut verständlich sind.

Kostenpunkt: ca 200 Euro und längere Suche bei Ebay, der IPAQ 3970 wird sehr nachgefragt und ist normalerweise kaum unter 150 Euro solo (ohne Navi-Software) zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...