Zum Inhalt springen

Bluescreen nach abhängen einer IDE-HDD


s!mplY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

System:

Board: ASUS A8N-SLI Deluxe

RAM: 2x1024 DDR-400 Corsair

HDD: SATA (Boot-HDD)

OS: WinXP prof.

opt. LW: DVD-ROM an sek. IDE Controller

^^ So war das System am Anfang (ganz neu), habe WinXP prof. aufgespielt, alles wunderbar... Booten rasend schnell, vom Logon bis zum "fertiggeladenen" Desktop Bruchteile einer Sekunde.

Habe dann eine 80GB IDE aus altem PC (KEINE Boot-HDD, nur Daten) angehängt; an primären IDE-Controller/Master/einzigstes Gerät dort. Jetzt hat es beim booten schon ca. 15-20 sek. vom Logon bis "fertiggeladenem" Desktop gedauert. Hintergrundbild war schon da, Rest hat gedauert...

Am Anfang hats mich nit sooo sehr gestört, da ich die Daten brauchte. Jetzt nervt es nur noch, die Daten sind bearbeitet und ich habe die IDE-HDD wieder abgehängt (also war physikalisch alles wieder wie vorher).

ABER:

1. bekommt er beim booten nen Bluescreen (leider schnell weg, kann nix lesen); also er fängt an zu laden, der WinXP-Bootscreen kommt, der Ladebalken bewegt sich.... bumm... Bluescreen...

2. Wenn ich dann mit "zuletzt funktionierende Konfiguration starte" geht es, aber dann vom Logon zum Desktop ewig langsam (also wie mit IDE-HDD vorher)

Was kann das jetzt sein, was könnte ich checken? Warum wird das booten verlangsamt, wenn die IDE-HDD dranhängt??

Bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh...?? wenn ich noch nicht mal in Windows komme, wie soll ich denn dann in die Systemsteuerung kommen??? Es gibt aber im BIOS auch ne Funktion, die sowas macht, hab ich schon gesehn... Da, wo auch der Kram von wegen "Halt on all errors", etc. ist. Oder irre ich mich jetzt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh...?? wenn ich noch nicht mal in Windows komme, wie soll ich denn dann in die Systemsteuerung kommen??? Es gibt aber im BIOS auch ne Funktion, die sowas macht, hab ich schon gesehn... Da, wo auch der Kram von wegen "Halt on all errors", etc. ist. Oder irre ich mich jetzt??

"Halt on all errors" ist was anderes... Damit unterbricht der das booten, bevor er Windows bootet... Z.B. wenn keine Tastatur angeschlossen ist!

Probier mal beim Booten mittels F8 den abgesicherten Modus! Vielleicht kommst du damit ja nochmal ins System rein.

Ansonsten schau im Bios mal nach, was für ne Bootreihenfolge eingestellt ist, vielleicht verabschiedet er sich ja deswegen (eher unwahrscheinlich, aber möglich)

und probier mal aus, mit der XP-Install-CD in die Wiederherstellungskonsole zu kommen und dort fixmbr und fixboot ausführen.

Kann unter umständen helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Halt on all errors" was anderes ist, ist mir klar, aber irgendwo in dieser Spalte/Kategorie gab's noch was, glaub ich....

Bootfolge sollte ok sein, CD - HDD - etc. alles, was ich nicht habe/brauche ist off (Floppy, Boot from LAN, etc.) und wie gesagt, das einzige was sich geändert hat ist, daß ich die IDE-HDD, die ich vorher eingebaut habe, nachdem das System lief, wieder entfernt habe... Deswegen kann ich mir ja keinen Reim drauf machen

Aber danke für den weiteren Tip, werde heute abend mal alles testen und wenn ich mim Handy ein Pic vom BSoD machen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach, daß es wieder nicht zu glauben ist...

Hab den prim. IDE-Controller von AUTO auf DEAKTIVIERT gesetzt, dann gebootet... ohne Probs..... Power off.... start, von DEAKTIVIERT auf AUTO, geht alles.... aber woran zum Geier lag das jetzt???

THX an alle für die Tips, thx vor allem an Crash2001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach, daß es wieder nicht zu glauben ist...

Hab den prim. IDE-Controller von AUTO auf DEAKTIVIERT gesetzt, dann gebootet... ohne Probs..... Power off.... start, von DEAKTIVIERT auf AUTO, geht alles.... aber woran zum Geier lag das jetzt???

THX an alle für die Tips, thx vor allem an Crash2001

Worans liegt, dass das hilft, kann ich dir leider auch nicht sagen. Hauptsache es funzt. Der genaue Grund ist teilweise auch gar nicht so genau zu lokalisieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...