Zum Inhalt springen

Bewerbung mal anders


Empfohlene Beiträge

hierbei schiel ich besonders auf die Bewerbungsexperten hier *IJKangugg*

So ich möchte mal wieder eine Bewerbung losschicken. Ich habe momentan eine unbefristete Festanstellung, möchte jedoch mich mal nach anderen Möglickheiten umsehen. Nun bin ich diese normalen Bewerbungen, samt Arschkriecherei ein wenig satt und möchte mal eine andere Art von Bewerbung ausprobieren. Speziell das Anschreiben. Bin mir aber nicht so wirklich sicher, ob das nicht zu "heftig" ist.

Naja seht selbst:

---------

Sehr geehrter Herr x,

ich bin eine 21 Jährige junge, innovative Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, die auf der Suche nach

neuen Herausforderungen ist. Bei der Suche eines geeigneten Arbeitgebers,

bin ich auf Ihr Unternehmen durch Ihren Mitarbeiter xy

aufmerksam geworden.

Zu meine Fähigkeiten zählen OOP unter C/C++, PHP, Projektmanagement,

Datenbankmodellierung ... (wird noch entsprechend erweitert) Diese

Kenntnisse konnte ich mir durch die Teilnahme an mehreren Projekten sowie

autodidaktischem Lernen aneignen.

Mein derzeitiger Aufgabenbereich umfasst das Verwalten von Excel-Listen und Hardware.

Aufgrund der berufsfremden Aufgaben, möchte ich mich neuen Aufgaben stellen und meine vorhandenen, teils eingerosteten Kenntnisse vertiefen und neue Methoden der Programmierung sowie Sprachen erlernen, um diese Produktiv einsetzen zu könnne.

Mein zukünftiger Arbeitsplatz und Arbeitgeber sollte mir deshalb die

Möglichkeiten bieten:

- Aktive Teilnahme an Projekten in allen Phasen

- Möglichkeiten Weiterbildung (auch Firmenintern)

- ggf. Kundenkontakt

- Teamorientiertes arbeiten

Desweiteren sollte mein neuer Arbeitgeber offen für neue Vorschläge und Prozesse sein.

Durch Ihren Mitarbeiter, sowie Ihrem Internetauftritt habe ich den Eindruck gewonnen, dass Sie ein Unternehmen sind, welches mir die Möglichkeit bieten kann, produktiv, innovativ und Kundenorientiert zu arbeiten.

----------

Soll hat eigentlich so was sein wie "Hier bin ich. Friss oder stirb, weil ich bin in der Lage mir meinen Arbeitsplatz auszusuchen, da ich unbefristet angestellt bin".. ;)

Oder ist das so zu heftig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zukünftiger Arbeitsplatz und Arbeitgeber sollte mir deshalb die

Möglichkeiten bieten:

- Aktive Teilnahme an Projekten in allen Phasen

- Möglichkeiten Weiterbildung (auch Firmenintern)

- ggf. Kundenkontakt

- Teamorientiertes arbeiten

Desweiteren sollte mein neuer Arbeitgeber offen für neue Vorschläge und Prozesse sein.

Durch Ihren Mitarbeiter, sowie Ihrem Internetauftritt habe ich den Eindruck gewonnen, dass Sie ein Unternehmen sind, welches mir die Möglichkeit bieten kann, produktiv, innovativ und Kundenorientiert zu arbeiten.

----------

Oder ist das so zu heftig?

Der erste teil gefällt mir sehr gut, mal was neues und sehr erfrischend.

Also, den letzten teil finde ich schon recht heftig und eher abschreckend. Es ist so nach dem motto, entweder ihr macht das was ich sage oder ihr könnt vergessen das ich zu euch komm. Du solltest eher so umformuliren, das du sagt, was dich an der firma interessiert und das diese gut mit deinen vorstellungen für einen zukünfigen arbeitgeber harmoniert. Das andere find ich ein wenige heftig, wie gesagt.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja, Es ist aber eigentlich genau so.. wenn sie mir diese Möglichkeiten bieten können ist alles in Butter, wenn nicht, möchte ich dort auch nicht arbeiten. Wie gesagt, ich bin ja nicht drauf angewiesen. Mein AG kündigt mir nicht und ich kündige ihm nicht, wenn ich nichts neues finde, was meinen Vorstellungen entspricht. Aber evtl. könnte man das schon ein wenig "anders" ausdrücken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm naja, Es ist aber eigentlich genau so.. wenn sie mir diese Möglichkeiten bieten können ist alles in Butter, wenn nicht, möchte ich dort auch nicht arbeiten. Wie gesagt, ich bin ja nicht drauf angewiesen. Mein AG kündigt mir nicht und ich kündige ihm nicht, wenn ich nichts neues finde, was meinen Vorstellungen entspricht. Aber evtl. könnte man das schon ein wenig "anders" ausdrücken ;)

Das ist schon korrekt, dass du nicht darauf angewiesen bist.

ABER, du kannst nix vorweisen was DU zu bieten hast.. weshalb sie gerade DICH nehmen sollten.

Ist jetzt nicht böse gemeint, also nich falsch verstehen.

...teils eingerosteten Kenntnisse vertiefen...

find ich persönlich sehr unglücklich gewählt. Ich präsentiere mich in einem Anschreiben und das wenns geht von meiner besten Seite, übertreibe zwar auch nicht maßlos, aber niemals würde ich Dinge die ich nicht (mehr so gut) kann dort aufzählen.

Meine persönlicher, natürlich rein subjektiver Eindruck dieses Anschreibens (aus AG-Sicht) ist:

Da bewirbt sich nen jünger Hüpfer, kann nix Besondres und stellt auch noch Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* türlich kann ich vorweisen was ich kann.. is ja nicht mein erster job dementsprechend existieren sehr gute, detailierte Arbeitszeugnisse. Wie gesagt, die Kenntnisse im Anschreiben sind noch nicht komplett.. Da kommen noch einige Aspekte der selbstständigen Projektdurchführung, Ausbildungsleiterin, Kundenbetreuerin u.v.m. hinzu. Ich hatte das Glück in einer guten Firma zu lernen und danach in einer sehr kleinen Firma viele Aspekte der Arbeitsweisen, Projektmanagement etc. kennen zu lernen und durchzuführen.

Es ist richtig, das man sich in einer Bewerbung "gut" präsentieren soll, aber es ist halt einfach ein Fakt, das manche Sachen mit der Zeit einfach erloren gehen. Und das wissen die AG auch. Es ist halt die Frage, ob man die Karten offen auf den Tisch legt und sagt was Sache ist oder ob man halt bestimmte Dinge schön redet bzw. verschweigt. Zudem wäre ich AG, würde ich es als einen positiven Aspekt ansehen. Es ist wichtig seine eigenen Mängel zu erkennen und dementsprechend diese auszumerzen.

Und nochmal zur Info:

Ich will nicht betteln! Ich suche einen AG wo ich "zuhause" bin. Und dieser sollte nunmal meinen Vorstellungen entsprechen. Ich möchte nicht mehr bei einer 0815 Firma arbeiten, wo ich mich total unterfordert fühle (mit 0815 Firma meine ich nicht kleine Firmen, weil ich bin grad externe bei Siemens ;) ) Sondern ich möchte einfach eine Firma, welche auch mal offen für neues ist und wo "Innovation" nicht nur in den Werbetexten erscheint.

Naja ich werde es mal ein wenig abändern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" und meine vorhandenen, teils eingerosteten Kenntnisse vertiefen und neue Methoden der Programmierung sowie Sprachen erlernen, um diese Produktiv einsetzen zu könnne."

Das sagt aber eher aus, daß Du das was Du kannst, entweder nicht richtig kannst oder gelernt hast. So etwas würde ich weglassen und mich - falls es zur Einstellung kommt - dann selber dort hin bringen, wo ich will. Auch bitte nochmals nach Buchstabendreher und Schreibfehler absuchen, bevor Du das verschickst.

Die Forderungen Deinerseits an den Arbeitgeber würde ich erst im persönlichen Gespräch angehen, weil das schon vorher falsch verstanden werden könnte und dieser Dich evtl. erst gar nicht einladen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf rechtschreibung hab ich nicht geachtet.. ;) das war eine 3 min Aktion =)

naja hier ein wenig anders. ob ich das mit den forderungen rausnehme, weiss ich noch nicht.

Ich würde ungern den Aufwand betreiben überhaupt hinzufahren, wenn sie mir das nicht bieten können ;) und auf aussagen von Bekannten und von der Firmenwebseite gebe ich nicht wirklich viel. Mir wurde schon so viel vorher erzählt... oi.. nach dem müsste ich einen super job haben, der total anspruchsvoll ist und wo die Aufgaben kaum zu lösen sind... ;)

Sehr geehrter Herr x,

ich bin eine 21 Jährige junge, innovative Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, die auf der Suche nach

neuen Herausforderungen ist. Bei der Suche eines geeigneten Arbeitgebers,

bin ich auf Ihr Unternehmen durch Ihren Mitarbeiter xy

aufmerksam geworden.

Zu meine Fähigkeiten zählen OOP unter C/C++, PHP, Projektmanagement,

Datenbankmodellierung ... (wird noch entsprechend erweitert) Diese

Kenntnisse konnte ich mir durch die Teilnahme an mehreren Projekten als Mitarbeiter und als Projektleiterin sowie autodidaktischem Lernen aneignen.

Mein derzeitiger Aufgabenbereich umfasst das Verwalten von Excel-Listen und Hardware.

Aufgrund der berufsfremden Aufgaben, möchte ich mich neuen Aufgaben stellen und meine vorhandenen Kenntnisse vertiefen, neue Methoden der Programmierung sowie Sprachen erlernen.

Mein zukünftiger Arbeitsplatz und Arbeitgeber sollte mir deshalb die

Möglichkeiten bieten:

- Aktive Teilnahme an Projekten in allen Phasen

- Weiterbildungen (auch Firmenintern)

- ggf. Kundenkontakt

- Teamorientiertes arbeiten

Desweiteren sollte mein neuer Arbeitgeber offen für neue Vorschläge und Prozesse sein.

Durch Ihren Mitarbeiter, sowie Ihrem Internetauftritt habe ich den Eindruck gewonnen, dass Sie ein Unternehmen sind, welches mir die Möglichkeit bieten kann, produktiv, innovativ und kundenorientiert zu arbeiten und meine Fähigkeiten voll auszuschöpfen und zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*räusper* türlich kann ich vorweisen was ich kann.. is ja nicht mein erster job dementsprechend existieren sehr gute, detailierte Arbeitszeugnisse.

öhm, du bist 21, wieviele verschiedene AG hattest du denn schon? :confused:

Es ist richtig, das man sich in einer Bewerbung "gut" präsentieren soll, aber es ist halt einfach ein Fakt, das manche Sachen mit der Zeit einfach erloren gehen. Und das wissen die AG auch.

eben, das wissen AG und sie wissen auch, dass Bewerber mit noch nicht jahrelanger Berufserfahrung eben noch gewisse Defizite haben.

Mich stört auch hauptsächlich dieses "eingerostet", nicht die Tatsache, dass es Dinge gibt die du nicht mehr so aus dem FF kannst.

Das kann man netter formulieren, dass man gewillt ist/ die Möglichkeit sucht sich zu verbessern bzw die bestehenden Kenntnisse zu vertiefen. [*g* oki, das hast ja schon geändert]

Und nochmal zur Info:

Ich will nicht betteln! Ich suche einen AG wo ich "zuhause" bin. Und dieser sollte nunmal meinen Vorstellungen entsprechen. Ich möchte nicht mehr bei einer 0815 Firma arbeiten, wo ich mich total unterfordert fühle (mit 0815 Firma meine ich nicht kleine Firmen, weil ich bin grad externe bei Siemens ;) ) Sondern ich möchte einfach eine Firma, welche auch mal offen für neues ist und wo "Innovation" nicht nur in den Werbetexten erscheint.

Du sollst auch nicht betteln, wenn du der Meinung bist, die Firmen suchen gerade genau DICH und sonst keinen.. solltest du das auch irgendwo hervorheben, weshalb das wohl so sein sollte.

Und das finde ich nicht in deinem Anschreiben. Die Aufzählung bisheriger Tätigkeiten zählt meiner Meinung auch nicht dazu, denn da hast du eine lange Liste, aber hast du auch ein Gebiet auf dem du dich ein wenig spezialisieren konntest?

Mit einer Bewerbung möchtest du den AG positiv auf dich aufmerksam machen. In einem persönlichen Gespräch, kannst du dann weiteres abklären und klären, was du dir so vorstellst und warum.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eine 21 Jährige junge, innovative Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung, die auf der Suche nach

neuen Herausforderungen ist.

naja ich bin ja schon mal innovativ und nach neuen Herausforderungen suche ich auch ;)

Warum sollte wohl eine Firma genau diesen und jenen nehmen? Na weil die Kenntnisse gebraucht werden ;) Währe ich z.B. Hausfrau und würde direkt in diesen Beruf einsteigen wollen, würde es mir vermutlich auch nichts helfen wenn ich schön ausformuliere, das ich voll toll bin und weiß wie ich n PC anschalte :)

öhm, du bist 21, wieviele verschiedene AG hattest du denn schon?

Es gibt halt leute die sind etwas schneller mit der Schule und der Ausbildung fertig :bimei

Hab meine Abschlussprüfung vor 2 jahren geschrieben und dementsprechend in den 2 Jahren 2 Jobs gehabt.. Wenn man noch meinen "Externen Arbeitsplatz" dazu nimmt sinds 4 ;)

Sprich es existieren 3 Zeugnisse, 1 Ausbildungszeugnis, 2 Arbeitszeugnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte wohl eine Firma genau diesen und jenen nehmen? Na weil die Kenntnisse gebraucht werden ;) Währe ich z.B. Hausfrau und würde direkt in diesen Beruf einsteigen wollen, würde es mir vermutlich auch nichts helfen wenn ich schön ausformuliere, das ich voll toll bin und weiß wie ich n PC anschalte :)

Eine Firma wird sich aus den Bewerbungen den Besten auswählen, jemand der zur Firma paßt, teamfähig ist etc. Und nicht einfach ne Karte ziehen aus den Bewerbungen die ihren Anforderungen gerecht werden.

Und zu deinem Hausfrauen Bsp.:

Ich mache momentan eine Ausbildung zur FI-AE. Als ich mich beworben habe war ich 30 Jahre alt, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung hinter mir, nen abgebrochenes Studium, nen Posten als Geschäftsstellen-Leiterin und dann 1,5 Jahre zu Hause... --> weil ich nen Sohni habe, der zu dem damaligen Zeitpunkt 1,5 Jahre alt war. Erschwerend kommt hinzu: ich habe Null Programmierungs-Kenntnisse gehabt und bin alleinerziehend. Trotz dieser nicht optimalen Vorraussetzungen konnte ich überzeugen. Also gehts schon, wenn man seine Stärken hervorhebt und diese Stärken können manchmal auch anderer Natur sein ;)

Öhm 3 mit ausbildung.. Wenn man noch meinen "Externen Arbeitsplatz" dazu nimmt sinds 4 ;)

Tschuldigung, auch das seh ich wahrscheinlich im Gegensatz zu dir nicht als positiv. Da hät ich als AG die Befürchtung, dass du bei mir auch nach 1-2 Jahren wieder abhaust.

Ich habe früher selber Mitarbeiter eingestellt und endlos viele Bewerbungen gesehen. Und Bewerber die große Forderungen gestellt haben ohne selber dementsprechend was bieten zu können, haben uns zu einem Lächeln gebracht und dann kamen sie auf den Stapel "abgelehnt".

Du möchtest dich hervorheben? Prima, ist ne super Idee, ganz ehrlich. Du möchtest nicht jeden Job annehmen. Auch supi, bist ja auch in einer guten Ausgangslage.

Du möchtest es wenigstens bis zu einem Bewerbungsgespräch bringen?

Dann konzentrier dein Anschreiben mehr auf dich und weniger darauf, was die Firma für dich tun soll.

Es ist deine Bewerbung, du mußt letzten Endes damit Leben können, wenn du sie abschickst. Aber große Erfolgschancen sehe ich mit dem jetzigen Anschreiben nicht.

Teste dein Anschreiben doch an Firmen an denen du eh kein Interesse hast, dann kannst du ja sehen ob du eine positive Resonanz bekommst oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte gesagt, jemanden der DIREKT in den Beruf einsteigt... ist ein geringfügiger unterschied!

Eine Firma wird sich aus den Bewerbungen den Besten auswählen, jemand der zur Firma paßt, teamfähig ist etc. Und nicht einfach ne Karte ziehen aus den Bewerbungen die ihren Anforderungen gerecht werden.

1. blödsinn, die AGs wissen genau, das man im Anschreiben nen Hund n pony sein lassen kann und wenn die Fähigkeiten nicht passen hat jeder, egal ob er nun reinschreibt "ich bin toll weil ich gut in der Gruppe zusammenarbeiten kann, kann aber sonst nix, was für sie relevant wäre" auch wenig chancen.

2. Die Floskeln ala "Teamfähigkeit und xy runden mein Profil ab" halte ich für total misslungen. Sry, auch ich hatte schon einige Bewerbungen vorliegen und solche Sachen sind bei mir rausgeflogen, weil das liegt nicht an einem selber das zu Beurteilen. Hierfür sind die Arbeitszeugnisse da.

Tschuldigung, auch das seh ich wahrscheinlich im Gegensatz zu dir nicht als positiv. Da hät ich als AG die Befürchtung, dass du bei mir auch nach 1-2 Jahren wieder abhaust.

Wer hat behauptet ich sehe das positiv? Ich kann a nix für, wenn einem bei dem Bewerbungsgespräch was ganz anderes erzählt wird, als es tatsächlich der Fall ist...

Das ist der Grund, warum die Firmen ruhig überlegen sollen, ob sie ein solches Unternehmen sind.

Und Bewerber die große Forderungen gestellt haben ohne selber dementsprechend was bieten zu können,

Vorsicht! Jung ist nicht gleich dumm. Wie kannst du es beurteilen wollen, ob ich was bieten kann oder nicht, wenn du hier einen kurzen Ausschnitt aus den gesamt Unterlagen siehst?

btw. auch Fähigkeiten können die Floskeln "Teamfähigkeit" u.v.m. ersetzen.

z.b. erfolgreiche Teilnahme an Projekten mit mehreren Mitarbeitern

Dies zeigt auf, das der MA Projekterfahrung hat und anscheinend erfolgreich mit mehreren MA in zusammenarbeit dies durchgeführt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte gesagt, jemanden der DIREKT in den Beruf einsteigt... ist ein geringfügiger unterschied!

ach Cleo, dann schau mal wieviel Firmen einen Azubi nehmen der so gar keine Ahnung von der Materie hat..

2. Die Floskeln ala "Teamfähigkeit und xy runden mein Profil ab" halte ich für total misslungen. Sry, auch ich hatte schon einige Bewerbungen vorliegen und solche Sachen sind bei mir rausgeflogen, weil das liegt nicht an einem selber das zu Beurteilen. Hierfür sind die Arbeitszeugnisse da.

Ich habe nirgends geschrieben, dass du Floskeln a la Teamfähigkeit in dein Anschreiben packen sollst. Lies mal genau was ich geschrieben habe, das widerspricht dem was du gesagt hast in keinster Weise ;)

Vorsicht! Jung ist nicht gleich dumm. Wie kannst du es beurteilen wollen, ob ich was bieten kann oder nicht, wenn du hier einen kurzen Ausschnitt aus den gesamt Unterlagen siehst?

*lach*

sorry Cleo, damit klink ich mich hier aus.

Ich habe nirgends auch nur Ansatzweise behauptet du wärst dumm oder überhaupt jemand der jung ist.

Du mußt nicht meiner Meinung sein, ist vollkommen ok. Aber wirklich nach Tipps scheinst du auch nicht zu suchen, da du die ganze Zeit stur an deinem Konzept festhälst.

Du verstehst einfach nicht, dass du auf Grund deiner bisherigen kurzen Berufslaufbahn und keinen besonderen Kenntnissen (zumindestens hast du bisher trotz Nachfrage meinerseits nichts aufgeführt) nicht in der Position bist, beim Erstkontakt mit einer Firma Forderungen zu stellen. Du bist ein Bewerber wie jeder Andere und kein Spezialist in einem Bereich, nach dem die Firmen sich die Finger lecken. Zumindestens nach dem was du hier bisher an Fähigkeiten/Kenntnissen gepostet hast.

Es ist mir persönlich total Latte ob du erfolgreich bist mit deinen Bewerbungen, ist dein Leben, also versteh ich auch nicht wieso du dich ständig persönlich angegriffen fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das reinstellen hätte ich mir sparen können ;)

Ich will ja keinen Rund machen, aber manche Sachen stimmen einfach SO nicht mehr. Seltsamerweise hab ich von anderen "Stellen" anderes Feedback bekommen, was ich nachvollziehen kann z.B. "Excel-Listen verwalten" klingt doch eher negativ und abwertend meiner jetzigen Arbeit und so was sollte man vermeiden. Ich kann auch noch nachvollziehen, das jemand sagt, das ist zu heftig. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, das es generell so schlecht sein soll "Forderungen" zu stellen und dies ganz rauszunehmen. Dann wären wir wieder bei einer 0815-Bewerbung und sowas is einfach nicht mein Stil. Noch weiter entfernt von der Wirklichkeit ist zudem die Vorstellung, das die Kenntnisse bei jemandem der eine FESTanstellung sucht weniger wiegen, wie die eigene persönliche Einschätzung.

btw

ach Cleo, dann schau mal wieviel Firmen einen Azubi nehmen der so gar keine Ahnung von der Materie hat..

ja genau das ist der kleine aber feine unterschied. als azubi DARFT du keine Ahnung haben. Dafür ist sie ja da.

Ich fühle mich auch nicht angegriffen. Es war eine normale Frage, wie du darauf kommst.

Zudem kann ich auch ausm FF ne normale Bewerbung schreiben. Aber ich möchte an diesem Konzept festhalten und genau dazu feedback und nicht ala .. so kannste das nicht bringen.. es hat schon seinen sinn, warum ich mir überlegt hab ich machs mal so rum.

Aber ist wurst, weil ich entsprechend verwertbares Feedback schon bekommen habe. Ich werde es sehen und wenns nicht klappt is das eigentlich auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht mehr nachvollziehen, das es generell so schlecht sein soll "Forderungen" zu stellen und dies ganz rauszunehmen.

Du bist 21, hast schon 2 (oder 4) Jobs in deinem Leben gemacht und fängst an, Forderungen zu stellen.

Das grenzt an massloser Selbstüberschätzung und zeugt von deiner (jugendlichen) Naivität.

Mit deiner Bewerbung wirst du sehr schnell eine (negative) Antwort bekommen, schliesslich machst du keinem 50-jährigen Personalchef etwas vor.

Und zu deiner Bewerbung (mal wieder von Werbung kommend), wir leben derzeitig immer noch im Käufermarkt und nicht im Verkäufermarkt. Da gibt es sicher genügend Alternativen zu Dir.

Warum drehst du die psychologische Schine nicht um, umschreibst deine Forderungen in der Art, daß du einerseits deinen potentiellen neuen Arbeitgeber in den Himmel lobst, und zweitens ein gutes Stück an seinem Gelingen beitragen kannst.

Sprich: Sie sind eine tolle Firma, die folgende Leistungen sucht und folgende Dinge bieten kann. Sie werden mit mir Ihr Team kompetent und weltoffen ergänzen und ihre schwachen Positionen endgültig aus dem Weg räumen.

Vergiß nicht: Du willst dich bewerben, die Firma will dich nicht abwerben.

PS: Ratschläge (meiner Vorredner) darf man manchmal auch annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überschätze mich nicht und bin eigentlich auch nicht Naiv. Ich weiß nur ziemlich genau was ich kann und vorallem was ich will und einen Kompromiss eingehen muss ich ja nicht, da ich mein Geld auch so verdiene.

so hochgegriffen sind meine Forderungen ja gar nicht. Das ist eigentlich ganz normal für eine IT-Firma. Erfahrungen zeigen aber, das es halt doch nicht überall so abläuft. Würde ich jetzt ein Jahresgehalt von 90000 € fordern und ein eigenes Büro + Dusche etc. dann wäre das eine maßlose Selbstüberschätzung . wobei... :floet: :beagolisc

Das so umzuformulieren, hab ich mir auch schon überlegt. Ist nur die Frage, ob es das gewünschte Ziel erreicht. Ich möchte ja gar nicht, das sich Firmen melden, welche genau diese Punkte nicht erfüllen können. Und wenn man nun wieder auf diese Schiene kommt.. naja, welche Firma hört nicht gerne, wie toll sie ist ;) Ist halt ne Gradwanderung gerade. Ich möchte deutlich rüber bringen, was ich erwarte. Mir fehlen dazu aber ein wenig die Formulierungen um das etwas durch die "Blume" zu sagen ohne die Kernaussage zu verlieren. :)

na, das mit dem eingerostet is ja draussen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überschätze mich nicht und bin eigentlich auch nicht Naiv. Ich weiß nur ziemlich genau was ich kann und vorallem was ich will und einen Kompromiss eingehen muss ich ja nicht

Es mag ja sein, dass eine gesunde Selbstsicherheit Dir die Feder geführt hat. Aber ankommen tut beim Leser dann doch schon eher "Selbstüberschätzung" gepaart mit einem Quentchen "Naivität". Und entscheidend ist halt letztlich das, was ankommt.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...