Zum Inhalt springen

TFT 17"? 19"? Empfohlener Abstand?


michaelkroeger

Empfohlene Beiträge

Ich moechte mir demnächst einen neuen TFT Monitor kaufen, da ich mit dem Notebook-Monitor (15,4") nicht mehr zufrieden bin. Dabei stellt sich fuer mich die Frage, ob es ein 17" oder doch gleich ein 19" Monitor sein soll. Mein Problem ist nur die geringe Tiefe meines Schreibtisches (~52 cm). Deswegen tendiere ich eher zum 17" Gerät, obwohl ich generell doch eher 19" bevorzugen wuerde - eine echte Zwickmuehle ;-).

Gibt es bei TFT PC-Monitoren ähnliche Vorgaben wie bei Fernsehern (Empfohlener Abstand = 3x Bildschirmdiagonale)?

mfg

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal.

"Um negative Beanspruchungen des Auges zu vermeiden, sollte der Abstand von den Augen zum Bildschirm mindestens 50 Zentimeter betragen, noch besser sind Abstände von 60 bis 70 Zentimeter".

Das gestaltet sich bei meinem Schreibtisch recht schwierig :(

Da bleibt mir wohl recht wenig uebrig. Dann werde ich mir wohl oder uebel einen neuen PC-Schreibtisch zulegen muessen. Wobei ich dann auch zum meinem favourisierten 19" Monitor greifen kann :D

mfg

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf alle Fälle einen 19" TFT. Hab anfangs auch überlegt und dann zu dem weit teureren 19er gegriffen (vor nem Jahr oder so noch knapp 500 EUR) und du wirst es nicht mehr missen wollen. Bei nem TFT reicht der Platz von deinem Schreibtisch auch noch gut aus ...

also ich würd gleich nen 19er nehmen, 17 lohnt sich imho nicht mehr ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Ein Freund hat ebenfalls seit geraumer Zeit einen 19" TFT Monitor und wuerde den fuer nichts mehr gegen einen 17"-er eintauschen ;-)

Stimmt es eigentlich, dass auch 12ms Reaktionszeit für Games vollkommen reichen? Ich bin kein absoluter Zocker-Freak, der bei Games um jedes Frame kämpft, aber zocken moechte ich schon trotzdem koennen ohne Schlieren o. ä. zu erkennen.

Edit:

Mein favourit ist der Samsung SAMTRON 94B 19"

Produkteigenschaften

Bilddiagonale 19"

Max. Auflösung 1280 x 1024

Helligkeit in cd/m² 250 bis 300

Kontrastverhältnis Über 500:1

Max. Bildwiederholfrequenz 75 Hz

Weitere Optionen VGA-Eingang

Weitere Optionen DVI-Eingang

Weitere Optionen Wandmontage möglich

Schwarz/Silber, digital/analog, TN Panel

700:1, 250cd/m², h/v: 160º/160º, 8ms,

1280x1024, TCO99, Pixelfehlerklasse: II,

VESA Bohrung: 100x100mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es eigentlich, dass auch 12ms Reaktionszeit für Games vollkommen reichen? Ich bin kein absoluter Zocker-Freak, der bei Games um jedes Frame kämpft, aber zocken moechte ich schon trotzdem koennen ohne Schlieren o. ä. zu erkennen.

AM besten schaust du dir den Monitor mal an, wenn er irgendwo ausgestellt ist. Aber schlieren... Ich hab nen 17", der ist jetzt schon... bestimmt 5 Jahre alt. Hat ne Reaktionszeit von 23ms (glaub ich). Und ich merke weder bei Videos noch bei Spielen irgendwas. (Hab das aber auch vorher am Austellungsstück angeschaut, da lief ein Video)

Und die angegebene Reaktionszeit ist eh der Wert für den Idealübergang (Weiß nach Schwarz oder so, bin mir nicht mehr sicher) des Pixels. Für andere ist es da schon schlechter ;) Aber Schlieren siehst du heute wohl auf keinem TFT-Monitor mehr.

Wenn ich da an das erste Notebook meines Vaters zurückdenke... 486. Da hatte die Maus unter Win 3.11 schon eine Mausspur, obwohl das ja erst viel später als Feature zu Windows hinzukam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...