Zum Inhalt springen

Server fährt aus unerfindlichen Gründen ein Mal pro Tag herunter...


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade beim Kunden wo wir seit 3 Tagen ein sehr merkwürdiges Problem haben.

Situation: zwei gleiche Server (jeweils HP ProLiant ML350, Dual Xeon 3,2 GHz, 2 GB RAM, 2x73 GB SCSI im RAID 1, Windows 2003 SP1), einer als Datenbankserver und DC, einer als Terminalserver (bitte nicht darüber auslassen wieso der Datenbankserver nur ein RAID 1 hat, wir sind nur deswegen zu dem Kunden gekommen weil die vorherige IT-Firma da Mist gebaut hat... :rolleyes: ).

Beide Server sind an einer APC-USV, wobei leider nur der Datenbankserver per seriellem Kabel verbunden ist (siehe letzter Kommentar zum RAID 1).

Der Terminalserver fährt seit Dienstag jeden Abend runter, und zwar zu unterschiedlichen Zeiten. Teilweise sind noch Benutzer angemeldet, teilweise nicht mehr, das Ereignisprotokoll sagt aus dass der Server ganz normal runtergefahren wurde (eventlog: Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet.), allerdings hat kein User Adminrechte, so dass die User den Server gar nicht herunterfahren können.

Außerdem gibt es im Ereignisprotokoll öfter die Meldung dass noch andere User auf dem Computer angemeldet sind und das Herunterfahren zu Datenverlust führen kann, was dadurch dass die User gar keine Adminrechte haben eigentlich gar nicht möglich sein dürfte.

Ich habe absolut keine Ahnung mehr was das sein könnte, vielleicht weiß jemand von euch irgendwas... noahnung.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er nur heruntergefahren oder neu gestartet? Ggf. die Option automatischer Neustart deaktivieren.

Werden irgendwelche Ereignisse oder Fehler auf der HP Systems Management Hompage (sofern installiert) angezeigt?

Gibt es eventuell korrelierende Einträge im Sicherheits oder Anwendungsprotokoll?

Fehlerausgabe vom Server (LED´s)?

Werden die Daten der APC irgendwo protokolliert, das diese das herunterfahren vielleicht anstösst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er nur heruntergefahren oder neu gestartet? Ggf. die Option automatischer Neustart deaktivieren.

Der Server fährt komplett herunter.

Werden irgendwelche Ereignisse oder Fehler auf der HP Systems Management Hompage (sofern installiert) angezeigt?

Das letzte Ereignis ist vom 23.12.2005

Gibt es eventuell korrelierende Einträge im Sicherheits oder Anwendungsprotokoll?

Im Sicherheitsprotokoll steht dass sich die User die noch angemeldet waren exakt um die selbe Zeit abgemeldet haben (die wurden wohl zwangsweise abgemeldet), 5 Sekunden später hat sich der Administrator abgemeldet (ist immer auf der Konsole angemeldet), dann hat sich SERVER01$ (der Datenbankserver) abgemeldet und anschließend kommt die Meldung dass Windows heruntergefahren wird.

Im Anwendungslog steht nichts dergleichen.

Fehlerausgabe vom Server (LED´s)?

Nein, der Server ist komplett heruntergefahren, also leuchten kein LEDs mehr.

Werden die Daten der APC irgendwo protokolliert, das diese das herunterfahren vielleicht anstösst?

Auf dem Server01 (Datenbankserver/Domaincontroller) wird das mitgeloggt, allerdings sind da keine Auffälligkeiten zu entdecken, in den letzten 365 Tagen gab es keine Warnungen betreffend Unterspannung, Überspannung, Stromausfall, Batteriefehler etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem mit unserem HP Server.

Management System hat nichts geloggt. Die ersten Fehleranzeigen (LED) gabs erst nach mehrfachem Komponenten-Tausch. Letztendlich war es ein defektes Systemboard.

Bis das raus war waren aber bereits die redundanten Netzteile, die Prozessoren, die Powerbackplane und der Speicher getauscht.

Stell am besten mal fest ob die Kioste noch in Warranty ist, dann den Support kontaktieren und Ersatzteile schicken lassen.

Ausserdem ist der HP-Support in der Regel empfehlenswert wenn Du die Seriennummer verfügbar hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den HP-Support jetzt mal kontaktiert und die wollen das Systemboard natürlich nicht sofort austauschen sondern erstmal weitere Diagnosen haben... :rolleyes:

Natürlich wurde mir nicht geglaubt dass bei jemand anderem genau die gleichen Symptome mit einem Austausch des Systemboards gelöst waren, naja, mal schauen ob ich die nicht doch umstimmen kann. ;)

Ich habe jetzt das "Microsoft Product Support Reporting Tool for Server Clusters 2005 version 7.3.03" bekommen, damit werde ich mal eine Diagnose durchführen und schauen ob da was brauchbares bei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Schäm*

Ich habe wohl herausgefunden woran es liegt... :rolleyes:

In der lokalen Sicherheitsrichtlinie des Terminalservers war beim Punkt "Herunterfahren des Systems" unter anderem die Gruppe "Domänen-Benutzer" eingetragen... :rolleyes:

Wie kann man nur so einen Mist da eintragen? a025.gif Auf so etwas kommt man natürlich nie wenn es denn wichtig ist...

P.S.: wie im ersten Post geschrieben haben wir die Server nicht eingerichtet, deswegen kommt das jetzt erst raus (die Server laufen schon seit Mai letzten Jahres...)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten letztens ein ähnliches Problem allerdings war dort die Backplane für verantwortlich und vorher wurden diverse Platten und das Board sowie alle SCSI Controler getauscht.

Bitte entschuldigt den spam aber ich find das wirklich lustig... mein Kollege gegenüber fragt schon warum ich so in mich reingrinse. ;)

Echt genial!!! Da fährt ein User den Server herunter wenn er den Arbeitsplatz verlässt :lachtot: sehr gewissenhaft denn das spart natürlich Strom. :)

Aber eigentlich muss man beim Herunterfahren eines W2k3 Servers doch einen Grund angeben der dann im Eventlog steht... nichts gesehen?

MfG

paper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion wurde wohl abgeschaltet... :rolleyes:

*Seufz* Was haben wir uns da bloß mit aufgehalst...

Sei froh, dass das Ding heruntergefahren wird...

Kann mich da an ne kuriose GEschichte, welche ich mal gehört habe erinnern...

Da war auch immer einmal am Tag um fast die selbe Uhrzeit der Server weg.

Die Admins haben alles am Server überprüft, aber nichts gefudnen, woran es liegen könnte. Irgendwann haben sie sich halt auf die Lauer gelegt. Und was war:

Putzfrau kam rein, zieht Stecker ausser Steckdose - die vom Server - und stöpselt dort ihren Staubsauger ein :P

BackToTopic:

Warum habt ihr diese Sachen nicht viel eher überprüft bzw. warum habt ihr diese Sachen nicht loggen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...