Zum Inhalt springen

Link (oder Button) nicht absenden?


mOSSpOWER

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine Frage: gibt es die Möglichkeit mit einem Event Handler einen Submit, bzw. Link nicht auszuführen, ohne im Element (Button, Link) explizit ein JS-Function aufzurufen?

Beispiel: <a href="dralalalURL">Whatever Text</a>

Klickt jetzt der Benutzer auf den Link, dann möchte ich mittels globaler Logik den Link ausführen lassen oder verwerfen ... geht das ohne onClick-Funktion im Link-Tag? ... wenn ja, wie?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, sorry.

Also, der Link <a href="http://www.dontknow.de">Don't know</a> ist die Basis ... jetzt möchte ich, wenn der Benutzer draufklickt den Link nur in Abhängigkeit einer Logikprüfung absenden ohne das lästige onClick="doLogikprüfung" explizit in den Link einzubauen ... ich kann zwar mit Listener das Event einfangen, wie aber verhindere ich das Absenden des Links?

Besser verständlich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn Du mit PHP arbeitest kannst Du es ohne onClick realisieren. Der Link bzw. Button wrd zwar abgeschickt, aber Du kannst beim Aufruf der Seite prüfen und ggf. die vorherige Seite wieder ausgeben. Anders wirst Du es sicher nicht machen können, weil Du ja eine Aktion ausführen willst. Und Clientseitig (also ohne wechsel der Seite) geht es nur mit Javascript. Aber Du kannst in PHP etwas realisieren was im Grunde genau das macht was Du willst, was aber Serverseitig arbeitet.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um mal sicherzustellen dass auch ich das richtig verstanden hab:

du willst, egal auf welchen link auf deiner seite geklickt wurde, eine js-funktion aufrufen, ohne das onClick-Ereignis zu verwenden?

Yep, so ist es, soweit kein Problem mit global Listener, nur wie verhindere ich ein tatsächliches Absenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Lösung, wie ich das "Abfeuern" des Links verhindern kann (einfach href überschreiben zu href="javascript: doSomething()" ... bin ich jetzt in der Function doSomething wird dem Benutzer Dialog angezeigt mit OK und Abbrechen-Button .... mein ursprüngliches Problem ist damit gelöst, nur, was ist, wenn der Benutzer auf OK klickt? ... wie kann ich jetzt den Link wieder "reanimieren", d.h. abfeuern ... grrrrr ... es ist doch zum ****** :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...