Zum Inhalt springen

Ubuntu Linux und hda (high difinition audio)


Rumsfeld

Empfohlene Beiträge

tach auch,

hab mal eine frage bezüglich sound treibern.

die aktuelle version von ubuntu linux schmiert bei mir (notebook) bei der installation ab. liegt daran, dass treiber für intel's hda nicht zur verfügung stehen (man kann das problem wohl umgehen).

wollte fragen, ob jemand weiß, ob sich da was bei der nächsten version (ich glaube kommt in ca. 2monaten) geändert bzw. verbessert hat?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch,

hab mal eine frage bezüglich sound treibern.

die aktuelle version von ubuntu linux schmiert bei mir (notebook) bei der installation ab. liegt daran, dass treiber für intel's hda nicht zur verfügung stehen (man kann das problem wohl umgehen).

wollte fragen, ob jemand weiß, ob sich da was bei der nächsten version (ich glaube kommt in ca. 2monaten) geändert bzw. verbessert hat?

danke

welche ubuntu-version hast du?

schmiert er dir noch wärend der installation ab? mit welcher fehlermeldung?

ich könnte den breezy immer wunderbar installieren (habe asus mainboard mit IntelHDA),

musste aber um die treiber zu aktivieren einfach kernel neu zusammenbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Soundkartentreiber eine Installation verhindern würde, wäre mir neu. Meistens liegt es eher am BIOS oder ACPI (Zum Beispiel bei ACER-Notebooks)?

Intels HDA wird sehr wohl von ALSA, ESound und OSS unterstützt.wohl auch, teilweise aber nur mit Beta-Treibern. Das Kernelmodul lautet snd-hda-intel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein asus A6VA mit eben intel's hda sound. die 5.10 version lässt sich zwar installieren, bleibt aber später beim starten des hot plugging systems hängen wegen eben hda. ist ein bekanntes problem bei gerade diesem notebook und noch vereinzelt anderen. man kann das problem umgehen in dem man das kernel modul (snd-hda-intel) in die black-list setzt und später die treiber manuell nachreicht.

ich brauche im moment mein linux nur nicht oft und wollte deshalb auf die nächste version warten bevor ich installiere und hab halt gehofft, dass dieses problem ausgebügelt ist.........

@ whatever

ja, ich weiß, dass hda u.a. die bezeichnung für die erste festplatte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...