Zum Inhalt springen

Fragen zum alten Arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich aus einem bestehendem Arbeitsverhältnis herraus beworben und bin jetzt zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Die Gründe, warum ich die Firma wechseln will sind:

- Illegale Geschäfte des Unternehmens (Verbrauchertäuschung)

- Fehlentscheidungen seitens der GF, für die man verantwortlich gemacht wird

- Mobbing seiten der GF, was unter anderem das Arbeitsklima runter zieht

- Ersetzung des eingenen Arbeitsplatzes durch Outsourcing, bzw. man kann sich seines Arbeitsplatzes nie sicher sein (Auch ein Grund, warum ich immer noch bei meinen Eltern wohne)

- ... und noch viele andere Dinge, die in diese Richtung gehen.

Es wird natürlich die Frage kommen: Warum wollen Sie die Firma wechseln? Wie Antworte ich am Besten? Zu Antworten, "ich komme mit den Chefs nicht klar", wäre wohl nicht so schlau. Ich hatte mir Gedacht einfach zu sagen, "Man arbeitet gegeneinander statt miteinander und das Betriebsklima ist sehr schlecht" - reicht das?

Hat vielleicht einer Erfahrung darin und weiß wie man sich am Besten dazu äußert?

Andere Sache ist, ich habe mich vor 5 Jahren bei der Firma als Azubi beworben, wurde aber damals abgelehnt. Sollte ich das erwähnen oder lieber lassen? Vielleicht denken die sich ja, "Ach denn wollten wir damals schon nicht, da werden wir wohl unsere Gründe gehabt haben". Zum Vorstellungsgespräch wurde ich damals erst gar nicht eingeladen.

Danke im Vorraus!

euer Heckenpenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird natürlich die Frage kommen: Warum wollen Sie die Firma wechseln? Wie Antworte ich am Besten? Zu Antworten, "ich komme mit den Chefs nicht klar", wäre wohl nicht so schlau. Ich hatte mir Gedacht einfach zu sagen, "Man arbeitet gegeneinander statt miteinander und das Betriebsklima ist sehr schlecht" - reicht das?

Hüte Dich davor, Deine bisherige/jetzige Firma in irgendeiner Form zu verunglimpfen. Auf die Frage nach dem Wechsel kann man auch sagen "ich möchte mich verändern", "... Aufgabengebiet erweitern" oder Du sagst halt, warum Du gerne in der Firma arbeiten möchtest. Soll heissen: Antworte positiv, nicht negativ.

Alles andere geht sie nichts an und Verunglimpfungen können auch dazu führen, dass sie sich jemand, der sie vielleicht auch "schlecht reden würde" nicht in die Firma holen wollen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist mit der Azubi Bewerbung? Soll ich das erwähnen oder lieber lassen?

Hi,

das würde ich nicht erwähnen. Sie haben dich ja jetzt immerhin zum Vorstellungsgespräch eingeladen, also werden sie jetzt wohl mehr Interesse an dir haben. Und, warum solltest du von dir aus auf soetwas hinweisen? Die, die dich jetzt eingeladen haben, wissen wahrscheinlich garnichts von deiner Bewerbung von damals. Und das sollte vielleicht auch besser so bleiben.

Grüße und viel Glück bei der Bewerbung!:)

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

denk auch daran das dies ggf. als Rufmord hingestellt werden kann, wenn du Sachen über deinen AG ausplauderst, die du nicht beweisen kannst. Es soll Firmen geben, die den alten Chef anrufen und mit dem reden... zumindest machen bei uns im Dorf die kleinen Firmen das gerne... und dann hättest du nen großes Problem bzw. garkeinen Job mehr evt.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Sache ist, ich habe mich vor 5 Jahren bei der Firma als Azubi beworben, wurde aber damals abgelehnt. Sollte ich das erwähnen oder lieber lassen? Vielleicht denken die sich ja, "Ach denn wollten wir damals schon nicht, da werden wir wohl unsere Gründe gehabt haben". Zum Vorstellungsgespräch wurde ich damals erst gar nicht eingeladen.

U.U. fragen Sie dich sogar selber danach... ging mir mal so ;) Ansonsten brauchst du es nicht extra erwähnen. Ich sehe keinen Vorteil darin, dass du dich schonmal als Azubi dort beworben hast, eher einen Nachteil... wobei ich nicht denke, dass sie nachtragend sind oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Guten Abend und Schönes Wochenende

also, Punkt 1: Es ist absolut unrelefant das du dich da mal als Azubi beworben hast. Ich würde es einfach dabei belassen und nicht explizit noch darauf aufmerksam machen, dass du dich schon mal da beworben hast.

Schliesslich kommte es ja auf die Leitsung an die du jetzt erbringst und nicht darauf, ob sie dich schon mal abgelent haben. :floet: Also einfach nix dazu sagen, es sei den, du wirst direkt darauf angesprochen, dann ist es von Vorteil die Wahrheit zusagen.

Punkt 2: Wenn du nach dem Grund für einen Wechsel gefragt wirst, sag einfach das was du denkst, z.B.: Das Arbeitsklima, als auch der Tätigkeitsbereich meiner jetzigen/damaligen Firma entspricht leider nicht meinen Vorstellungen / Interessengebiet.

Punkt 3: Hütte dich davor bertriebsinternas vor anderen zu offenbaren, dass ist gesetzlich untersagt, und steht unter anderem in deinem Arbeits/Ausbildungsvertrag. Sollte deine ehemaliger Arbeitgeber auch nur in irgendeiner Weise darauf aufmerksam werde, dass du vertrauliches an Dritte weiter gibst bekommst du mit Sicherheit ziemlich große Probleme mit ihm ( dies kann unteranderem bis hin zu einer Klage reichen) :mod:

So ich hoffe ich hab mit meinem Beitrag etwas sinnvolles beigesteuert. In diesem Sinne.

Don't worry be happy :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...