Zum Inhalt springen

Was is t ein Oktal???


Empfohlene Beiträge

Hi Zero,

also Oktal selber hmmm.

Aber ich hab da was zu Oktalsystem gefunden.

Zahlensystem mit der Basis 8, bestehend aus den Ziffern 0 bis 7. Im Oktalsystem können alle natürlichen Zahlen dargestellt werden. Jeder Ziffer entspricht je nach ihrem Stellenwert eine bestimmte Achterpotenz. In der Datenverarbeitung wird das Oktalsystem zur Darstellung binärer Codierungen verwendet. Beispiel einer oktalen Addition: 70 + 40 = 130. Dabei entspricht die oktale 70 = 7 f 81 + 0 f 80 = 7 f 8 einer dezimalen 56, die oktale 40 = 4 f 81 + 0 f 80 einer dezimalen 32, die oktale 130 = 1 f 82 + 3 f 81 + 0 f 80 einer dezimalen 88.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG

Fragit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Amis fand ich niedlich.

Zum Oktett wollte ich noch was sagen. Ein Teil einer IP Adresse wird auch Oktett genannt Also z.B bei 192.168.83.1 ist die 192 ein Oktett die 168 usw. Das hat natürlich auch mit der Auflösung zum Binäcode bzw. in Bits zu tun. Aber bitte, bitte frag mich nicht wie das genau zusammen hängt.

Clueless Newbie

Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leudde! Vielen dank ertsma für die Hilfe

aber Wapmaster hat rech mit

"he leute hier ist smalltalk

das gehört woanders hin *fg"

Wenn ich wirklich acu nur gewusst hätte das es ein Oktal gibt, dann hätte ich doch gar nicht gefragt!

Also lasst mich kurz erklären...

Ich las nämlich in einem kleinen Büschken mit dem Titel: *Murphys gemeinste Computergesetze* [iSBN: 3-8272-9032-5)folgendes(welch Satzbau):

Oktal: Zehn-Finger-System, wenn dir zwei finger fehlen.

Aber trozedem nochma danke für die Hilfe (jetzt hab ich doch tatsächlich was gelernt!)

wink.gifwink.gifwink.gifwink.gifwink.gif

------------------

m褤 wîtH tHË ß˧t ÃîË |îkË tHË ®Ë§t (îÇH FîñÃË HåÇk訤 zµm §ÇHî˧§Ëñ!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ZeroCool:

Also leudde! Vielen dank ertsma_für die Hilfe

aber Wapmaster hat rech mit

"he leute hier ist smalltalk

das gehört woanders hin *fg"

Wenn ich wirklich acu nur gewusst hätte das es ein Oktal gibt, dann hätte ich doch gar nicht gefragt!

Also lasst mich kurz erklären...

Ich las nämlich in einem kleinen Büschken mit dem Titel: *Murphys gemeinste Computergesetze* [iSBN: 3-8272-9032-5)folgendes(welch Satzbau):

Oktal: Zehn-Finger-System, wenn dir zwei finger fehlen.

Aber trozedem nochma danke für die Hilfe (jetzt hab ich doch tatsächlich was gelernt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma, ist ein Oktett nicht auch ne achtköpfige Musikgruppe?

Naja, egal. Viel wichtiger die Unterschiede zwischen Fisi und Fiae:

Fisi: Zwei-Finger-uchsystem, da die Nägel restlichen acht Finger mittlerweile zu Schraubendrehern in verschiedenster Ausführung verkrümmt sind.

Fiae: Zehn-Finger-System bei dem mindestens täglich eine neue Tastatur fällig ist und die sowieso lieber alles in den Computer hineindenken würden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YEAH!

SO SOLLS SOIN!

Achso ich bin übrigesn kein Fachinformatiker sondern freiberuflicher h4x0r der aber immernoch nur Binär oder dual tippet

& daboi auch noch fähla macht...

P.S.

Seit dem Beitrag:

"Du bist ein In4m@tiker wenn:"

Weiss ich das ich auch nen In4m@tiker bzw. 1nf0rm471k3r oder îñFö®mÃ¥tîkË® bin, denn

die 75% hürde nehm ich locker...

Bei 100% wirds da schon schwieriger...

cuz:

------------------

m褤 wîtH tHË ß˧t ÃîË |îkË tHË ®Ë§t (îÇH FîñÃË HåÇk訤 zµm §ÇHî˧§Ëñ!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung