Zum Inhalt springen

Ärger mit Chef...


sockä

Empfohlene Beiträge

Hi,

ja... Titel sagt ja alles... ich habe ein wenig Stress mit meinem Chef (also Chef im Sinne von Abt.-Leiter). Eigentlich bin ich bisher immer gut mit ihm klar gekommen, aber in letzter Zeit klappt es einfach nicht mehr.

Er verlangt tagtäglich Aufgaben von mir, die für mich neu sind. Meist sind es keine IT-nahen Aufgaben, sondern mehr so Sachen wie Formulare fürs Audit ausfüllen, Bestellungen prüfen etc. - im groben Sinne eher FIBU Sachen. Eigentlich habe mit den Aufgaben an sich kein Problem, das Problem liegt eher darin, dass er mir nie eine Einführung in die Thematik gibt. Ich mein, es mag vielleicht einfach sein, ein Formular auszufüllen - wenn man es schon mal gemacht hat. Ich werde aber oft ins kalte Wasser geworfen und soll dann aus dem Stehgreif einfach alles wissen von irgendwelchen internen Belangen. Das sind meist so Kleinigkeiten wie eine spezielle Kürzel-Nr. eines Lieferanten oder eine Verfahrensanweisung etc. Aber da ich mit diesen internen Sachen eigentlich überhaupt nicht in Berührung komme (abgesehen von den besagten Aufgaben) habe ich auch kein Hintergrundwissen darüber. Wenn ich meinen Chef dann frage, was ich in Feld XY eintragen soll, dann komme meist so plumpe Bemerkungen wie "das müsstest du doch wissen" oder er stöhnt einfach nur laut auf zusammen mit einem Satz "kannst du das etwa nicht?"...

Ich komme mir dabei immer recht blöd vor, weil es ja an und für sich nicht "schwer" ist, aber halt viele Sachen, v.a. im FIBU/QM Bereich, für jemanden, der eigentlich programmiert, schwer zu verstehen sind. Und meist mache ich die Aufgaben dann auch zum ersten Mal. Ich würde ja nix zu seinen Kommentaren sagen, wenn ich besagte Aufgabe schon mal gemacht hätte - aber habe ich nie. Ich komme mir mitunter auch leicht gemobbt vor, v.a. weil ich letztens einmal meinen Chef bei einem Kollegen belauscht habe, wie er etwas in der Art sagte wie "ach die sockä braucht immer so lange bis sie was versteht, sie stellt sich immer so an...". Das finde ich dann nicht mehr nett.

Ich habe ihm schon öfters gesagt, dass ich bestimmte Sachen nicht weiß, weil ich in die Thematik nicht involviert bin. Aber irgendwie scheinen ihnen meine Worte nicht zu interessieren, denn er sagt nur "tja, du bist aber schon lange genug im Unternehmen" oder antwortet gar nicht.

Mittlerweile habe ich schon gar keine Lust mehr zur Arbeit zu gehen, denn ich denke schon morgens "was wird er wohl heute wieder zu mir sagen - vielleicht ja direkt ein man-bist-du-doof?". Und ich fühle mich auch nicht wohl, dass er mich vor anderen Kollegen als "doof" darstellt, denn die gucken mich auch schon teilweise komisch an.

Problem ist auch, dass ich kein Azubi bin, sondern als Studentin in dem Betrieb arbeite, seit 3 Jahren. Ich bin auch etwas schüchtern und traue mich nicht, mal richtig die_meinung_zu_sagen, zu mal ich auch Angst habe, dass ich meinen Job verliere, da ja ein Student jederzeit von heute auf morgen vor die Tür gesetzt werden kann.

Naja... nun wollte ich erstmal hören, was ihr so darüber denkt - vielleicht lege ich ja nur alles auf die Goldwaage ... - und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps im Umgang mit der Situation geben. Auf jeden Fall schon mal danke fürs lesen bis hierhin.

Grüße,

die frustrierte sockä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meinen Chef dann frage, was ich in Feld XY eintragen soll, dann komme meist so plumpe Bemerkungen wie "das müsstest du doch wissen" oder er stöhnt einfach nur laut auf zusammen mit einem Satz "kannst du das etwa nicht?"...

Das klingt für mich so, als wenn dieser Chef Dich unter anderem auch dazu benutzt, seinen Frust abzulassen, den Macho zu befriedigen, sich abzureagieren. Es gibt in vielen Firmen ein solches Opferlamm für die Befriedigung des Chef-Gehabes.

Wenn das Geld wenigstens stimmt, dann würde ich einfach "auf Durchzug schalten". Wenn es aber über das Mass an tolerierbarer Verletzung Deiner Würde geht, dann solltest Du mal ein Gespräch mit ihm suchen. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn Du ihm mal vor Augen führst, wie sein Verhalten bei Dir ankommt.

Vielleicht merkt er es ja gar nicht einmal. Es kommt oft etwas anderes beim Zuhörer an, als der Sprecher gesagt hat. Das ist ein Grundsatz in der Kommunikationstheorie. Darum sollte es bei Diskussionen über solche Fälle auch nie heissen "Sie haben gesagt ..." sondern "Ich habe verstanden ...".

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir ehrlich gesagt nich vorstellen, wenn Du es ihm in vernünftigen Worten und in nem passenden Ton erklärst, dass Du sowas noch nie gemacht hast, dass er Dir daraus nen Strick drehen wird.

Nur hört sich "ich bin auch eher schüchtern und trau mich nich" auch son bisschen so an wie "ich gebe keine widerworte".

Und das interpretiert der Chef dann vielleicht als "Habe ich verstanden, kann ich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du hast geschrieben, dass ihr früher ein anständiges Verhältnis hattet? Ist denn irgendetwas vorgefallen, dass er dich plötzlich auf dem Kieker haben könnte? Weil das hört sich für mich wirklich so ein bißchen nach gezielter Schikane an? Hast du dich mal mit ihm gezofft?

Oder möchte er dich vielleicht gezielt testen, wie du mit neuen, dir unbekannten Aufgaben fertig wirst, für eventuelle Weiterbeschäftigung nach Studium? Obwohl da passt dann das schlechte reden hinter deinem Rücken nicht zu...

Für mich hört sich das wirklich fast so an, als hätte ihn irgendetwas ziemlich an dir geärgert, oder er fühlt sich in seiner Position irgendwie von dir bedroht?

Ansonsten kann ich dir nur raten, mal ein Gespräch unter vier Augen mit ihm zu führen, wie du dich in diesen Situationen fühlst. Das wirkt manchmal Wunder!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich so, als wenn dieser Chef Dich unter anderem auch dazu benutzt, seinen Frust abzulassen, den Macho zu befriedigen, sich abzureagieren. Es gibt in vielen Firmen ein solches Opferlamm für die Befriedigung des Chef-Gehabes.

da kann ich dir nur 100% zustimmen!

es muss auch gar nicht unbedingt immer einen nachvollziehbaren grund haben - erinnert mich bisschen an mobbing in der schule wo manchen "schwächeren" eben irgendwie das leben schwer gemacht wird.

du schreibst ja auch das du bisschen schüchtern bist und (so blöd das auch klingen mag) könnte auch die tatsache das du weiblich bist einen gewissen teil beitragen :(

kann dir auch nur empfehlen ein klärendes gespräch zu führen!

wie sieht es bei euch mit betriebsrat oder sowas aus? (die können dir zumindest tipps geben)

ansonsten musst du eben abwägen wie wichtig das geld ist bzw wie du das kompensieren könntest...

wünsche dir viel glück!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, sowas kenn ich. Kann dir nur raten, dich bei Fragen auch mal an andere Kollegen zu wenden. Wenn du schon 3 Jahre in diesem Betrieb arbeitest muß es dort auch eine oder mehrere Vertrauenspersonen geben die dir gerne weiterhelfen. Und wenns nur darum geht gemeinsam eine Lieferantennummer rauszusuchen o.ä.

Kopf hoch, du schaffst das schon dich da reinzumuddeln! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten :)

Und anscheinend gibt es überall solche Leute, die schikanieren... das stimmt schon. Vielleicht ist es tatsächlich auch so eine Art Chef-Krankheit oder halt dummes Macho-Gehabe...

Hi,

du hast geschrieben, dass ihr früher ein anständiges Verhältnis hattet? Ist denn irgendetwas vorgefallen, dass er dich plötzlich auf dem Kieker haben könnte? Weil das hört sich für mich wirklich so ein bißchen nach gezielter Schikane an? Hast du dich mal mit ihm gezofft?

...also gezofft haben wir uns nicht. Ich wüsste auch kein Ereignis, von dem ich sagen könnte, das es der Auslöser war. Er ist auch nicht von heute auf morgen so geworden, sondern eher schleichend. Es wird nur immer schlimmer. Mag sein, dass er auch nur testen will, wie weit er gehen kann oder wie viel ich "vertrage". Das Einzige, was mir vielleicht einfällt, ist, dass ich im ersten Jahr meiner Arbeit dort eigentlich gute Arbeit geleistet habe (wenn ich das jetzt mal so behaupten kann...) - zumindest wüsste ich keine Kolateralschäden, die auf meine Wenigkeit zurück zu führen sind. Aber innerhalb des letzten halben Jahres sind mir einige Missgeschicke passiert, die vielleicht nicht schlimm waren, aber immer passiert sind, wenn ich etwas für ihn machen musste (so das er es immer direkt mitbekommen hat). Aber ich würde auch nicht sagen, dass es unbedingt mein Fehler war, sondern eher daher kommt, dass er mir besagte "komische Aufgaben" gibt, von denen ich keine Ahnung habe und dann geht was schief. So habe ich einmal durch eine falsche Dateneingabe ins Warenwirtschaftssystem andere Datensätze überschrieben. Aber ich wusste wirklich nicht, wie ich mit diesem System umgehen soll... daher auch der Fehler.

Mein Chef ist zwar Leiter der IT, aber wirklich einen Plan von IT hat er nicht. So denkt er immer, dass man manche Software-Probleme im Handumdrehen lösen kann und wenn ich dann doch mal ne Woche für ein Programm brauche, dann kommen dumme Sprüche oder er fragt jede Stunde nach "na, kann ich schon mit dem Programm arbeiten?" oder "wie lange dauerts noch". Genauso habe ich eine Software erweitert, die meine Firma entwickelt hat. Diese Software gab es schon Jahre bevor ich überhaupt in der Firma war, aber wenn jetzt irgendwelche Fehler sind oder so, auch in Teilen, die ich nicht angerührt habe, dann kommen immer so plumpe Sachen wie "man, du hast hier aber die Navigation total ****e gelöst" oder ähnliches.

Genauso ist es mit meiner Ausbildung. Ich habe vorm Studium FISI gelernt, aber meine Ausbildung war nett gesagt eher "dünn". Habe nicht viele praktische Erfahrungen als FISI sammeln können, sondern eher die Sachen eines FIAE, deshalb ja auch das Inf.-Studium danach, weil mir Entwickeln doch mehr liegt. Naja, aber mein Chef bohrt ständig drauf rum, dass ich ja FISI bin und dann verlangt er mitunter von mir, dass ich "mal eben" den Exchange Server migrieren soll oder Postfix neu konfigurieren soll. Ich habe ihm auch schon tausend Mal gesagt, dass ich eine schlechte Ausbildung hatte und deshalb lieber programmiere (und letztlich ist mein Job in der Firma auch ein Entwickler-Job) - aber irgendwie muss er dann trotzdem immer sagen "man, was hast du eigentlich gelernt".... oder noch schlimmer: "kannst du denn gar nichts?" .... das macht mich echt wütend.

Die meisten von euch haben ja geschrieben, dass ich mit ihm reden soll. Finde ich an und für sich auch richtig, nur leider kriege ich es einfach nicht über die Lippen. Ich bin halt schüchtern und so bald ich sowas machen muss, werde ich rot und fange an zu stottern und wenn er mir dann wieder was gegens Gesicht knallt, dann muss ich schon eher damit kämpfen nicht loszuheulen als das ich ihm sachlich sagen könnte, was mich stört. Bin halt nicht der Typ für solche Situation (gut, das ist bestimmt keiner) und noch dazu genießt er es glaube ich, noch ein bissl auf mir rum zu hacken.

Betriebsrat haben wir nicht, leider. Und Bezahlung ist nicht überragend, eher studentisch-normal. Aber ich habe schon ein gutes Jahr für so einen Job gesucht und würde nicht gerne wieder suchen. Und schon gar nicht wegen so einem dummen Chef.

Und das ich weiblich bin... hmmm, mag schon ein "Problem" sind, denn ich glaube schon, dass manche Männer, v.a. in Führungspositionen, eine gewisse Angst vor Frauen haben, die mehr können, als nur gut auszusehen. Aber ich will doch gar nicht seinen Job! Ich will doch einfach nur wieder normal arbeiten... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten von euch haben ja geschrieben, dass ich mit ihm reden soll. Finde ich an und für sich auch richtig, nur leider kriege ich es einfach nicht über die Lippen. Ich bin halt schüchtern und so bald ich sowas machen muss, werde ich rot und fange an zu stottern und wenn er mir dann wieder was gegens Gesicht knallt, dann muss ich schon eher damit kämpfen nicht loszuheulen als das ich ihm sachlich sagen könnte, was mich stört. Bin halt nicht der Typ für solche Situation (gut, das ist bestimmt keiner) und noch dazu genießt er es glaube ich, noch ein bissl auf mir rum zu hacken.

Kann ich sehr gut verstehen, dass du mit so etwas Probleme hast. Habe ich ansich auch (habe zur Zeit selbst Probleme mit meinen Kollegen), aber ich habe vor kurzem all meinen Mut zusammen genommen und ein ernstes Gespräch mit dem auslösenden (mobbenden) Kollegen geführt. Das hat Wunder gewirkt. Er versucht mich jetzt nicht mehr zu schneiden und hilft mir sogar bei Problemen. Also auch wenns schwer ist, allen Mut zusammennehmen und mit ihm ALLEINE ein Gespräch führen und nicht von blöden Kommentaren aus dem Konzept bringen lassen (Ohren auf Durchzug;) ).

Du machst das schon:e@sy ! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!

Vielleicht schreibst du ja nochmal, was draus geworden ist?

Liebe Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich dann doch mal ne Woche für ein Programm brauche, dann kommen dumme Sprüche oder er fragt jede Stunde nach "na, kann ich schon mit dem Programm arbeiten?" oder "wie lange dauerts noch".

Ich bin als FISI-Azubi auch viel bei Kunden unterwegs.

Diese 'Masche' nutzen meiner Erfahrung nach viele Chefs - bzw. diejenigen, die für die Rechnung aufkommen.

Denn damit erreichen sie, dass sie den Mitarbeiter unter Druck setzen, um schneller zu arbeiten.

Meine Antwort darauf ist sinngemäß, dass ich Fortschritte in der Fehlerbehebung mache und ihn/sie benachrichtige,

sobald der Fehler behoben ist. Vermeide halt solche Worte wie : kann nicht, weiß nicht, versuchen, probieren, Problem - da dies den Eindruck erweckt, dass du der Sache nicht gewachsen bist.

Bei anderen Projekten in unserer Firma, schreibe ich dem Verantwortlichen eine kurze Mail, in der ich in ein paar Zeilen den Status durchgebe, dass er/sie sieht, dass ich weiterhin am Ball bin, auch wenn die Arbeit nicht beendet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, andere Kollegen zu fragen ist doch gar nicht so schlecht. Dann bekommt er es nicht mit, wenn du Fragen hast und du präsentierst ihm nur deinen Erfolg.

Und ansonsten red mit ihm. Das ist sauschwer, ich weiß, aber kann echt helfen. Hatte selber mal eine solche Situation und habe natürlich auch stumpf losgeheult, als ich versucht habe zu sprechen :( Aber interessanterweise wußte der Kollege dadurch viel besser, wie es mir geht und hinterher haben wir uns super verstanden. Ich würde die Mitleidsmasche zwar nicht bewußt einsetzen, aber es ist auch kein Weltuntergang, wenn dein Gegenüber merkt, wie sehr dir die Situation an die Nieren geht.

Kopf hoch :e@sy Es wird schon wieder besser werden. Entweder in dieser Firma oder (zur Not) in der nächsten. :e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal

a) mit Kollegen reden (nicht lästern!)

B) mit ihm selber darüber sprechen (immerhin hast Du das Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt und das möchtest Du natürlich gerne in's reine bringen)

c) mit seinem Vorgesetzten sprechen (letzte "Lösung"!)

Das mit den Aufgaben die man nicht wissen kann ist aber mehr oder weniger normal, ging mir als Azubi FI-AWE auch so, genauso wie mit Tätigkeiten die eben nicht in's "normale" Umfeld passen. Ich durfte z.B. den Hund des Chefs Gassi führen, die neue Küche aufbauen, einkaufen, Firmenwagen waschen und in die Werkstatt bringen, Lager aufräumen, etc....

Darunter waren auch immer Aufgaben die ich nicht (wissen) konnte, aber mein bester Ausbilder "Googel" half da auch das eine oder andere mal...

Ist halt auch im realen Leben/Job so, das man nicht immer aller gesagt/gezeigt bekommt (was ich bei Azubis allerdings nicht gut finde).

Soviel mein Senf dazu. Lass Dich nicht unterkriegen und versuch das ganze irgendwie zu lösen.

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...