Zum Inhalt springen

Bitte bewertet mein Ausbildungszeugnis


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein Zwischenzeugnis beantragt, bin jetzt im 3.Jahr Fisi. Irgendwie hört sich mein Zeugnis richtig schlecht an, obwohl es eine 2 sein soll.

Was meint ihr dazu?

X, geboren am X, hat am 01. September 2003 eine Ausbildung im

Beruf "Fachinformatikerin für Systemintegration" begonnen. Die Ausbildungsinhalte werden gemäß der geltenden Ausbildungsordnung vermittelt.

Wir haben X als einen aktiven jungen Menschen kennen und schätzen gelernt, der in allen Abteilungen erfolgreich die Tätigkeiten und Arbeitsprozesse erlernt

und an der Erreichung der Ausbildungsziele gearbeitet hat.Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten ihres Berufsfeldes war sie jederzeit gut gewachsen.X hat sich mit Erfolg

alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse ihres Berufsbildes angeeignet.Praktische Arbeiten führte X stets in guter Qualität, sorgfältig und dennoch zügig aus.Die Arbeitsergebnisse waren, auch bei

gesteigerten Anforderungen, stets von guter Qualität. X hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt.

X verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen stets sehr

entgegenkommend und freundlich. Gegenüber ihren Mit-Auszubildenden verhielt sie sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.Aufgrund ihrer guten Umgangsformen und ihrer gewinnenden, freundlichen Art wurde sie von unseren Mitarbeitern jederzeit gerne in deren Aufgabenbereichen ausgebildet.

Wir wünschen X für ihre weitere Ausbildung und ihre spätere Berufstätigkeit alles Gute und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein Zeugnisexperte aber ich finde auch es klingt nicht besonders.

und an der Erreichung der Ausbildungsziele gearbeitet hat.

=> hat zwar "dran gearbeitet", aber hat die Ausbildungsziele nicht erreicht.

Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten ihres Berufsfeldes war sie jederzeit gut gewachsen.

=> Klingt seltsam, vor allem das Wort "Belastungen". Könnte genau das Gegenteil bedeuten, d.h. du bist überhaupt nicht belastbar.

hat sich mit Erfolg alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse ihres Berufsbildes angeeignet.

=> hat nur das "wesentliche" gemacht und alles andere weggelassen.

X hat während der gesamten Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt.

=> Eine Formulierung wie "stets zu unserer vollen/vollsten Zufriedenheit" fehlt völlig. Ich würde sagen notentechnisch zwischen 3 und 4.

als einen aktiven jungen Menschen kennen und schätzen gelernt

sehr entgegenkommend und freundlich

kameradschaftlich und hilfsbereit

guten Umgangsformen und ihrer gewinnenden, freundlichen Art

=> ich finde die persönlichen Eigenschaften werden viel zu stark hervorgehoben. Könnte genau das Gegenteil bedeuten, also sowas wie "hat eine schnippische und flapsige Art am Leib" oder "hat nur Party feiern im Kopf". Kann mich in dem Punkt aber auch irren.

Der Rest sowie auch die Wünsche am Schluss sind meiner Meinung nach ok. Aber wie schon gesagt, ich bin kein Zeugnisexperte, jemand anders kann bestimmt mehr dazu sagen.

MfG

Joshy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als einen aktiven jungen Menschen kennen und schätzen gelernt

sehr entgegenkommend und freundlich

kameradschaftlich und hilfsbereit

guten Umgangsformen und ihrer gewinnenden, freundlichen Art=> ich finde die persönlichen Eigenschaften werden viel zu stark hervorgehoben. Könnte genau das Gegenteil bedeuten, also sowas wie "hat eine schnippische und flapsige Art am Leib" oder "hat nur Party feiern im Kopf". Kann mich in dem Punkt aber auch irren.

Nee, das ist durchaus gut; denn es heisst hier ja "verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen stets sehr

entgegenkommend und freundlich". Insgesamt sehe ich das Zeugnis so bei einer 3.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist durchaus gut; denn es heisst hier ja "verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen stets sehr

entgegenkommend und freundlich".

gruss, timmi

wäre es so nicht trotzdem besser: "verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen stets korrekt und freundlich" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du findest die Formulierung zu Recht teils negativ.

Wir wünschen X für ihre weitere Ausbildung und ihre spätere Berufstätigkeit alles Gute und viel Erfolg.[/]

Hier sollte es besser heisen:

"Wir wünschen X für ihre weitere Ausbildung und ihre spärere Berufstätigkeit weiterhin viel Erfolg"

ohne das weiterhin heist es so viel wie:

"bisher hattes du nicht viel Erfolg, hoffen wir mal das es sich ändert"

würde das ganze bei einer 4 einordnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2 vor dem Komma kann ich darin nicht erkennen.

an der Erreichung der Ausbildungsziele gearbeitet - daran arbeibten bringt alleine gar nix.

alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse ihres Berufsbildes - nur die wesentlichen...

sorgfältig und dennoch zügig - wäre wesentlich schneller möglich gewesen.

unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt - 3. (stets bestens 1, bestens 2, gut 3)

Voronwe stimme ich auch zu und schwanke insgesamt zwischen 3- und 4 :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Erreichung der Ausbildungsziele gearbeitet - daran arbeibten bringt alleine gar nix.
Du darfst diesen Satz ja auch nicht ohne den Kontext sehen.

alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse ihres Berufsbildes - nur die wesentlichen...
Ich vermag darin nix Negativers zu sehen (siehe oben).

sorgfältig und dennoch zügig - wäre wesentlich schneller möglich gewesen.
Wie kommst Du bloss immer auf solche Interpretationen? Da steht "und" - nicht "aber".

unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt - 3. (stets bestens 1, bestens 2, gut 3)
Du unterschlägst hier das "in jeder Hinsicht"; und damit wertest Du unzulässig ab.

Voronwe stimme ich auch zu und schwanke insgesamt zwischen 3- und 4
Ich nicht. Ich sehe die Gesamtnote zwischen 2 minus und 3 plus. Also sicherlich kein Jubel-Zeugnis - aber auch kein Grund es unnötig schlecht zu machen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde diese Bewertung sehr gut! Lese bei uns im Betrieb sehr oft Bewertungen und man merkt doch oft das Sie aus persönlichen Beziehungen entstanden sind. Deine allerdings ist Sachlich und sauber! Wörtlich genommen lobt er dich in den höchsten Tönen. Denn alles wodrauf ein Arbeitgeber Wert legt spricht er an und sagt das es gute Leistungen waren.

Also ich würde mich über so eine Bewertung freuen.

MfG,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde diese Bewertung sehr gut!
Das ist ja das Problem mit Zeugnissen, dass sie nur positiv ausgedrückt werden dürfen. Daher gibt es inzwischen einen Wust von festen "Formeln", die durchaus nicht das bedeuten, was im normalen Sprachgebrauch dabei empfunden wird. "Gut" bedeutet halt nur eine "3"; sehr gute Leistungen müssen mit "stets sehr gut" formuliert werden.

gruss timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, ich steh dazu das ich hier maximal ne 3- sehe, tendiere aber eher richtung 4.

Alleine die Ausage der Schlussfloskel reicht um diesen eindruck zu festigen.

Jemanden dem ich eine 2 bescheinige, dem wünsche ich "weiterhin viel Erfolg"

aber nicht "viel erfolg für die Zukunft"

das heist eindeutig "bei uns hats nicht geklappt, vielleicht wirds aber noch"

Man sollte in diesem Zugnis kanz klar zwischen persönlichen Eigenschaften und fachlichen Eigenschaften unterscheiden.

Als Person wird sie mit einer 2 benotet, als Arbeitskraft wie gesagt höchstens 3- eher noch schlechter.

www.arbeitszeugnis.de, geh doch mal da ins Forum und schau ob dir dort jemand genauere Auskunft geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...